cx3 nicht mehr bestellbar? eine kleine Frage und Erstvorstellung

  • Ich hab meinen Händler so verstanden, dass es aktuell einen Bestellstop gibt, weil es bald (ich glaube Anfang 2020) ein Innenraum-Update geben wird....und irgendwas soll wohl auch am Motor geändert werden (skyactive x?).

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...!!

  • könnte auch mit der Neuauflage des Mazda 2 zusammenhängen auf dem der CX3 ja aufbaut. Vielleicht kommt ja auch dann ein CX20 statt dem CX3. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Erstmal willkommen hier im Forum @Kokomiko
    Es bleibt spannend...
    Mazda ist ja nicht zuletzt in Deutschland recht erfolgreich mit dem CX3 unterwegs, was ja auch die steigenden Zulassungszahlen belegen.
    Warum also sollte man den CX3 nicht mehr produzieren?
    Mein Händler sprach Ende letzten Jahres von einem „CX3 Plus“ für 2019!
    Mmh, wie wir alle wissen, kommt nun ein CX30, den mein fMh seinerzeit gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Da viele Hersteller kleine SUVs/CrossOver im Portfolio haben, hat auch unser CX3 seine Berechtigung!
    Wie die Richtung letztlich weitergeht und was Mazda so plant, wird wohl am Markt entschieden, denn Autobauer bauen das, was der Kunde will und was sich gut verkauft.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Moin,


    nach Aussage unseres fMH soll im kommenden Jahr der Nachfolger des CX-3 kommen. Ob der dann wieder CX-3 oder anders heißt, das weiß keiner. Mazda wäre aber blöd, dieses erfolgreiche Modell sang und klanglos auslaufen zu lassen und blöd sind sie nicht wirklich...


    Allen einen schönen Mittwoch :0008:


    Oldschool :0005:

  • Wir haben aber 2019 ...

    oh...sorry hatte nur auf den Monat geschaut..


    @Oldschool


    aber warum soll ein Bestellstop vor einem Modellwechsel bzw Facelift gemacht werden?


    Die Produktionen gehen doch weiter und irgendwann wird dann eben nur das neue Modell weiter gebaut.



    Hat doch beim wechsel von 2018/2019 auch keinen Stop gegeben.


    Vielleicht auch nur ein Lieferengpass eines Zulieferers aus welchem Grund auch immer ? (Trump)


    Gruß Ulrich

  • Moin Uli,


    ich denke mal, dass die Linie / das Fließband für das neue Modell umgebaut wird. Es soll ja kein Facelift sondern ein komplett neues Modell sein. Der Schwiegersohn meines besten Freundes ist weltweit unterwegs, um für diverse Autohersteller die Umstellung der Roboter an den Bändern durchzuführen und Feinjustage zu betreiben. Das geht nicht mal eben von heute auf morgen. Was der so erzählt.... Privat fährt der übrigens auch Mazda :D


    Oldschool :0005:

  • Moin nach Hamburg...


    von derartigen <Umrüstungen habe ich auch schon gehört.


    Was ich nur nicht verstehe..


    1. Der CX3 wird nicht nur in einem Werk gebaut, und die Stückzahlen die täglich das Werk verlassen müßten ja größer sein als die Bestellung der Kunden, also der Puffer der Wagen die "überzählig" sind ist bestimmt nicht unerheblich.


    2. Warum ist im Netzt noch nichts darüber berichtet worden..die sind doch sonst hinter allem her?



    Na ja also mal weiter abwarten was der "Flurfunk" so weiter berichtet..


    Gruß
    Ulrich

  • Mazda baut im Gegensatz zu anderen Herstellern 5-6 Modelle auf dem gleichen Band. So wurden z.B. beim CX-5 sowohl der KF (>=2017) und KE (<2017) parallel gebaut.

  • Ich glaube auch, dass sie die Kapazität momentan für den CX-30 brauchen, damit der rechtzeitig in entsprechenden Stückzahlen verfügbar ist ...