cx3 nicht mehr bestellbar? eine kleine Frage und Erstvorstellung

  • Es gibt im April einen Neuen,der wird nicht ersetzt hatten sie aber erst vor vor sagt mein Freundlicher

    ... Mal zurück zum CX-30 und CX-3...


    @Malle61 , hast Du hierzu weitere Infos? Würde mich interessieren... Nicht, dass ich den Kleinen schnell wieder verkaufen werde, sondern nur einfach so...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    der Nebel wird dichter. Ich war vorhin beim fMH und der ruderte - als ich ihn auf seine Aussage zum neuen CX-3 in 2020 ansprach - zurück. Er hatte heute Besuch aus Leverkusen von einem, mit dem er gut kann und dessen Aussage war: ich weiß es nicht, wir tappen selbst im Dunkeln, Mazda hält alles geheim.


    Fakt ist, dass bereits jetzt ein paar Fahrer des CX-5 blind den CX-30 bei ihm bestellt haben, dabei sind auch Fahrer des aktuellen Modells. Seiner Meinung nach wird es einen gewaltigen Kannibalisierungseffekt zu Lasten des CX-5 geben. Das Facelift des 2er ist bestätigt und auch, dass ein E-Modell kommt. Mit Range Extender oder nicht -> Nebel.


    Schauen mer mal, es bleibt spannend.


    Oldschool :0005:

  • Ich habe mich vor Kurzem mit meinem fMh unterhalten, da unser CX-5 wegen eines unverschuldeten Parkschadens in die Werkstatt muss.


    Mir hat er, wie teilweise schon geschrieben, mitgeteilt, dass es von Mazda geplant war, den CX-3 durch den CX-30 zu ersetzen. Das hat jedoch zu einem Aufschrei sowohl des europäischen wie auch des amerikanischen Marktes geführt, die das nicht akzeptieren wollten.


    Daher ist Mazda umgeschwenkt und hat entschieden, dass es doch einen Nachfolger des CX-3 geben wird, der 2020 erscheinen wird. Bis dahin müssen sich die Händler mit vordisponierten CX-3 begnügen und auskommen.


    Weiter hat er berichtet, dass Mazda sich höher positionieren möchte. Als Ziel ist wohl Volvo vorgegeben. Das führt auch dazu, dass zukünftig bei den Modellen die unteren Ausstattungslinien wegfallen werden, wie es beispielsweise beim Mazda 3 und auch beim CX-30 der Fall ist. Auch den MX-5 Modelljahr 2020 soll es dann nicht mehr in der Prime- bzw. Centerline geben, was generell zu höheren Grundpreisen führen wird.


    Wie auch schon berichtet soll Mazda nach seiner Einschätzung auf die zweistelligen Zahlen umstellen (CX-20, CX-30, CX-40 etc.). Er vermutet, dass der Nachfolger des CX-3 CX-20 heißen wird. Zum einen hat sich Mazda ja die ganze Namensrechte bereits gesichert. Zum anderen wäre es auch eine passende Analogie zum Ziel Volvo. Volvo XC-30 und Mazda CX-30. Klingt schon sehr ähnlich. ;)


    Abschließend sieht mein fMh die Höherpositionierung kritisch, da er nicht sicher ist, ob das von den deutschen Kunden mitgetragen wird. Denn jetzt wird Mazda als solider Japaner angesehen mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis. Mal schauen, ob das dann zukünftig immer noch so ist.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Die meistverkauften KFZ sind Pick-Ups und andere Straßenmonster.
    In Amerika muß alles groß sein, nur schade daß es beim Verstand (siehe Donald Trump) gerade anders herum geht.

    cx3-forum.de/attachment/22820/


    HIER geht es doch nicht um D. Trump. sondern darum, dass gleich mal der Verstand allen Fahrern von Pick-Ups und "Sraßenmonstern" abgesprochen wird. Was sich dort historisch entwickelt hat wird auch nicht so schnell zu ändern sein. Auf keinen Fall per Dekret. Ich möchte mal das Geschrei hören wenn Deutsche als potenzielle Killer bezeichnet werden, weil sie 200 Km und mehr fahren dürfen. Oder wenn in Deutschland nur noch deutsche Kleinwagen gestattet werden.
    Dass ich mich nicht vor D. Trump stelle ist doch klar. Der ist volljährig, nicht öffentlich krank und hat sich selbst inszeniert. Ich habe doch einen Ruf als "Linker" zu verlieren. die Titel "Gutmensch" und "Volksverräter" fehlen mir noch. So, jetzt haue ich wieder die Hacken zusammen und singe leise die Internationale. :m0045::0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Geil! :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Weiter hat er berichtet, dass Mazda sich höher positionieren möchte. Als Ziel ist wohl Volvo vorgegeben.

    Na das sind ja schöne Aussichten.
    8|

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Tja, CX-30 wird mir wohl zu groß und vor allem zu teuer, und wenn der CX-3 entfallen sollte...schnell noch einen frischen sichern mit TP & AT? Diese Geheimniskrämerei ist nicht schön...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Es zwar ein subjektiver Eindruck aber letztes Jahr auf der USA Reise (Westküste) habe ich nicht einen CX3 gesehen. Wir hatte im Vorfeld der Reise unseren Leihwagen auch in der "CX3 Klasse gewählt", bei Verleiher angekommen hat er uns direkt ein kostenloses Upgrate gegeben. Auf Nachfrage warum meinte er das diese Autogrösse so wenig nachgefragt worden ist das die aus dem Programm geflogen ist und Kunden die sowas bestellen etwas grösseres bekommen ohne Aufpreis zahlen zu müssen.
    Was wir viel in den US gesehen haben war der CX5 der auch bei Verleiher stand.


    Ich kann mir also gut vorstellen das der CX3 in den USA sich schlecht verkauft. Bei denen ist ein CX5 ja ein "Klein SUV"


    Auch NY City unterscheidet sich vom Rest der USA in Bezug auf Autos. 90% der Taxis und ca. 30% der Privatleute fahren Prius

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich bin "froh" wenn der CX3 eingestellt wird.
    In ein paar Jahren hab ich ein exklusives und seltenes Fahrzeug, dazu noch mit einem 2L Motor ohne Turbo. :thumbup:

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Die Wärme draußen setzt manchen ganz schön zu. Immer schön einen kühlen Kopf bewahren. Wir sind hier immer noch ein Mazda CX3 Forum. :0005:

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019