Getriebe syncronisiert nicht richtig beim schnellen Schalten

  • @Maverick


    Mich kannst du genauso zusammensch......,
    Ich würde in vielen Fällen auch lieber nur einzelne Sätze als Antwortgrundlage nehmen, aber mein Smartphone macht nur ganz oder garnicht.
    Am LapTop kein Thema, aber Smartphone möchte das eben anders.

  • Ab und zu passiert es auch bei unserem, wenn man schnell in der 2. Gang schaltet der entweder schlecht rein geht, oder das es zu einem leichten Kratzen kommt.
    Auch der 5. Gang hackt manchmal.

    Ist bei mir auch so. Vor allem der Zweite nervt. Man hat den Eindruck als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • @hellew: Helmut, es reicht ja manchmal auch, wenn man auf den vorherigen Post antwortet, einfach nur den Verfasser mit "@" zu erwähnen und dann zu antworten. Vorallem bleibt der Threed dann übersichtlicher, gerade am Smartphone. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich kann über folgendes Verhalten berichten: öfters wenn ich am Hang stehen bleiben muss (Ampel) möchte der Erste nicht rein gehen - dann hilft nur kurz in den Zweiten und dann direkt in den Ersten zurück schalten (alles noch im Stand)...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo alex68, ich habe wohl das gleiche Auto wie Du, bei mir gibt es desbezüglich gar keine Probleme.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo alex68, ich habe das Problem mit dem I-Stopp. Eigentlich habe ich die Lüftung immer auf Scheibe und damit das System aus, aber manchmal lasse ich die Luft auch wo andershin pusten und dann ist das System an. So ist es mir damit schon mehrmals passiert, dass das Auto aus geht aber nicht wieder an, da ich wohl etwas flink bin betätige ich dann reflexhaft den Anschalter, dabei kommt das System erst recht aus dem Tritt. Neulich hatte ich mal etwas Muße und beobachtette, kurz nachdem ich auf die Kuplung trat brauchte das System gut 2 Sec. bevor es begann den Motor anzulassen. Das seltsame Verhalten kommt auch nicht immer vor, aber eben manchmal, von daher kann ich Dein peinliches Gefühl gut nachvolziehen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.