6. Bundesweites Treffen 2020 in Heimbuchenthal

  • Moin @Oldschool,
    Du hattest in HBT erzählt, dass Du von Deinem Fahrradträger Geräusche während der Fahrt hörst und vermutet, dass die Anhängerkupplung die Ursache dafür sein könnte.
    Bei unserem Träger treten diese Geräusche ebenfalls auf, immer dann, wenn man über eine größere Unebenheit fährt (z.B. "verkehrsberuhigende" Bodenwellen in Dänemark).
    Ich habe jedoch festgestellt, dass nicht die Anhängerkupplung die Ursache ist, sondern der Fahrradträger selbst.
    Das Problem liegt bei der Verriegelung des Klappmechanismus. Wenn die Fahrräder aufrecht stehen und der der Träger verriegelt ist,
    existiert trotzdem ein leichtes Spiel, welches diese Geräusche verursacht.
    Ich habe Klettband auf Trägerstreben geklebt und werde am Dienstag sehen (Kurztrip nach Kühlungsborn), ob das die Geräusche beseitigt,
    der Trockentest ohne Fahrräder war jedenfalls erfolgreich.


    Trägerstrebe.jpg



    Klettband.jpg


    Quelle: eigene Fotos

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • danke @Enzo,


    ich hatte ja ein Knacken. Bevor wir nach Ungarn fuhren, bat ich den fMH bei der Inspektion, noch einmal die Verschraubung des Grundträgers der AHK am Wagen zu prüfen. Das Knacken war danach fast weg. Ich werde aber mal das Band kaufen und schauen, wo die leichten „Restgeräusche“ herkommen und dann auch aktiv werden... Danke für den Tipp...


    Viel Spaß an der Ostsee :0008:
    Oldschool :0005:

    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

    Toyota Yaris Hybrid „Team Deutschland“ EZ 07/2021

  • Funktioniert, keine Geräusche mehr vom Fahrradträger.
    :0012:

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring