CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Als CX30 X-Motor-Fahrer kann ich sagen, dass der CX30 ein großer Sprung zum CX3 ist.


    Er ist einfach moderner, leiser, komfortabler, ist bei nur leicht größeren Außenmaßen innen luftiger und hat gerade im Kofferraumvergleich mit installierter Boseanlage... einen Kofferraum der diese Bezeichnung verdient.


    Im Vergleich hat der CX30 auch ein besseres Fahrverhalten usw....


    Der CX30 ist im Vergleich zum CX3 einfach, im Moment noch, das modernere Auto. Den einzigen Vorteil den der CX3 hat... er ist etwas spritziger... er ist halt leichter.


    Der Autobild-Test ist tatsächlich so wie ich auch denke...


    https://amp.autobild.de/artike…aufberatung-16238567.html


    In Anbetracht eines Preisunterschieds von 1500€ war es für mich bei meiner damaligen Kaufentscheidung keine grosse oder langwierige Entscheidung was ich mache... ein neuer CX3 war damals auch eine Option ;)


    Wer die Zeit hat, sollte aktuell aber auf jeden Fall abwarten, was Mazda mit dem neuen CX3 macht... wenn man sich die direkte neue Konkurenz anschaut, muss Mazda aufrüsten. Ich bin sehr gespannt, theoretisch können die neuen Motoren, das Infosystem usw. zum Einsatz kommen. Ob Mazda an der Kofferraumgrösse etwas ändern kann :whistling:
    Außendesigntechnisch brauchen wir glaube ich nicht lange zu diskutieren... der CX3 ist immer noch eines der Schönsten oder vielleicht sogar DAS schönste Auto auf der Strasse... und das bei einem 5 Jahre "alten" Auto :D Innen fand ich die 2015'er Generation allerdings hübscher als die neueren... 8)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Schön und gut, ich hab für meinen CX-3 unter € 20.000,- bezahlt, da würde mir heute der CX-30 mit ähnlicher Ausstattung glatt 50 % mehr kosten, und das ist stattlich. Da wäre es sehr traurig, wenn der nicht besser wäre ...

  • ... da bevorzuge ich eher den "adaptiven" Fahrer. :)

    So hatte ich auch mal gedacht. :D


    Aber wenn man erstmal alle Assistenten hat möchte man auch nicht mehr darauf verzichten.
    Und gerade der aditiven Tempomat der automatisch einbremst und den Abstand zum Vordermann hält und selbstständig abbremst und wieder beschleunigt finde ich wirklich super.


    Nachtrag : gerade in Verbindung mit einen Automatikgetriebe

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Meine Frau benutzt das alles sogut wie gar nicht, so sind die Geschmäcker verschieden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta@


    Ich muss dazu sagen das ich den adaptiven Tempomat in Kombination mit einen Automatikgetriebe habe und fahre und da macht es wirklich Spaß.


    Ob das mit einen Schaltgetriebe genauso viel Spaß macht kann ich nicht beurteilen, glaube aber das es da nicht so schön ist.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Nö, macht es nicht. Klar kann man im 6, auf der BAB mit schwimmen. Bei stop and go geht es nicht. War mir aber auch schon beim Kauf klar. Wollte das "betreute Fahren" aber auch noch nicht.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • der cx3 ist mein erster mit Automatik. Hätte ich gewusst, das es so ein schönes Fahren ist, hätte ich schon eher gewechselt .Möchte ich nicht mehr missen, auch den ganzen Schnick-Schnack nicht.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau