CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Klar, ich gebe eine Menge Geld mehr aus und dann auch noch zusätzlich um Murks vom Hersteller auszugleichen.
    Für mich ist heißt die Alternative zum CX-3 eindeutig Mazda 3 (die schönste A-Klasse), denn die ist völlig ohne Plastikbeplankung.

    Wenn es denn für jemanden unbedigt diees Auto sein muss kann man es so machen. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt sind die Euros fürs Plastik lackieren auch icht mehr "die Welt".
    Mazda 3 ist schön aber wieder was ganz anderes im besonderen sitzt man tief. Die Käufer die hoch sitzen wollen bzw. einsteigen werden den 3er nicht als Alternative sehen.
    Denke das Menschen die diese Grösse von SUV wollen aber mit der Mazda Optik nicht glücklich sind ehr zu einem SUV einer anderen Marke greifen.
    Mir missfällt nur der fehlende 2,2 D Motor und optisch geht für mich das blau innen nicht. Wenn beide Punkte in meinem Sinne verfügbar bzw geändert würde, würde ich Montag einen bestellen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, dann muß man den Motor halt so gestalten das er dem gesteigerten Gewicht gerecht wird.
    Hat man nicht gemacht. Logisch das er dann gegen den CX-3 abstinkt.

    Hasst Du den CX-30 schon Probe gefahren? Wie Du selbst schreibst hasst Du Ihn noch nicht mal Live gesehen bzw. drin gesessen. Mach das mal. Wer nicht ganz be..... ist merkt sofort das mehr an Wertigkeit zum CX-3. Der wiederum ist wirklich normal völlig ausreichend aber wer jetzt vor einer Bestellung steht und sich, wie ich hier schon mal verglichen habe, die Maximal 5000€ mehr bei voller Hütte leisten kann, sollte beim CX-30 zuschlagen. Da bekommt man wirklich mehr Auto fürs Geld.
    Bin am Dienstag auch mal den M3 mit X Motor gefahren. Das ist wirklich ein super gelungener Motor.
    Ich verlinke hier mal meine Eindrücke die ich im CX-30 Forum gepostet habe.



    Habe heute den Skyactiv-X in einem nagelneuen Mazda 3 Probe gefahren. War gleichzeitig der Erste, der den Wagen auf einer öffentlichen Straße bewegt hat. Gerade mal 6 km auf der Uhr hat Ihn noch nicht mal einer vom Autohaus gefahren.
    Für mich passt der Motor perfekt. Nachdem ich vorher den CX-30 mit G122 zur Probe hatte stand der M3 zur Ausfahrt bereit und im direkten Vergleich finde ich den neuen Motor im Stadtverkehr sogar noch leiser als den G122.
    Im Vergleich mit den 150PS im CX-3 würde ich sagen gleich auf, allerdings muss man auch das mehr an Gewicht sehen und wie gesagt der Motor war noch kein bisschen eingefahren. Der G122 hingegen ist schon etwas zäh im Vergleich mit meinem aber normal auch vollkommen ausreichend. Muss halt bisschen gedreht werden um aus der Hose zu kommen.


    Bin im Mazda 3 dann 50km Stadt, Landstraße und Autobahn mit 130 aber auch mal 170 km/h gefahren und habe nicht auf Verbrauch oder verbrauchsorientierte Fahrweise geachtet. Hatte danach einen Durchschnitt von 6,4 Liter auf der Uhr. Das ist genial sag ich da nur. Im CX-3 150 PS hätte ich da locker mindestens 1 Liter mehr auf der Uhr gehabt und wie geschrieben war das die erste Ausfahrt für den X Motor. Wenn der eingefahren ist fährt man den locker im Drittelmix unter 6 Liter, bin ich mir sicher.


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    Der neue Motor unter seiner Abdeckung, einfach genial. Der Motor sitzt zusätzlich noch mal wie in einem eigenen, gedämmten Motorraum.


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    Mein Testverbrauch nach 50 km.


    Den M3 Innenraum finde ich persönlich auch nicht so wertig wie den im CX-30. Mein Testwagen hatte schwarzes Leder, im CX-30 waren die Stoffsitze mit den blauen Applikationen. Das wirkt in meinen Augen hochwertiger als das Einheitsschwarz im M3. Allein schon die Armauflage im Vergleich M3 - CX-30. Bilder unten.


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    M3 mit Leder aber wirklich alles Schwarz/ Grau.


    Hier noch paar Bilder vom CX-30


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    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

    Einmal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

  • Ich bin ja noch mein Bericht zum CX30 schuldig... da hier schon einiges geschrieben wurde oder in den diversen Videos im Internet zu sehen ist, muss ich nicht mehr ganz soviel schreiben...


    Die Frage die es für mich zu klären gibt... löse ich meinen CX3 aus, kaufe ich einen neuen CX3 oder einen CX30 oder was anderes?


    Zuerst etwas zu mir, damit ihr eventuell mein Eindruck besser vergleichen könnt... ich bin 48 Jahre alt, 1,68 m groß... gerüchteweise 1,71 m, und irgendwas um die 67 kg schwer.


    Ich selbst fahre aktuell einen roten CX3, 150 PS, AWD, Handschalter, Sportsline, OHNE Technikpaket, mit Serien 18 Zoll Felgen + Bereifung, Bj. 2015, also einen aus der ersten Serie.


    Gefahren habe ich einen CX30, 122 PS, Handschalter, in der Ausstattungversion "Selection", mit originalen 18 Zoll Felgen + Breifung.


    Zuerst etwas zum Größenunterschied zum CX3... Der CX30 ist 5 mm höher, 3 cm breiter, wobei er eigentlich 9 mm (Spiegel zu Spiegel) schmaler ist. Der CX30 ist außerdem 12 cm länger.


    Wenn man die Maße mit dem CX3 vergleicht, kann man beim besten Willen nicht sagen, das der CX30 um Welten größer ist... in der Presse wird etwas von einer halben Klasse geschrieben. Das kann ich unterschreiben.


    Das Raumgefühl ist im CX30 aber ein ganz anderes... ich fand es wesentlich luftiger, vorne und erst recht hinten. Die breite Armlehne mit der Ablagemöglichkeit innen zwischen den Vordersitzen ist schon beeindruckend.


    Bedingt durch meine Größe habe ich vorne und hinten mehr als ausreichend Platz.


    Auf der Rückbank gibts ca. 4 bis 5 cm mehr Platz für die Beine und unter den Sitzen haben die Füsse auch um einiges mehr Platz. Das Einsteigen fällt mir hinten irgendwie auch einfacher. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lassen sich die Fenster hinten komplett versenken. Es gibt hinten auch eine Armlehne mit eingebauten 2-fachen Flaschen/Dosenhalter.


    Der Kofferraum ist im CX30 um soviel größer, dass ich jetzt 2 Koffer in der Größe 40 cm x 20 cm x 60 cm mehr rein bekomme.


    Achtung... wenn das Bose-System eingebaut ist, verliert der CX30 auch Kofferraumvolumen! Laut Prospekt sind es 8 Liter... ich bin der Meinung dass der eigentliche Kofferraum in der nutzbaren Höhe schon nicht unerheblich verliert.


    Mit meinen Referenzkoffern und auf den Koffern liegender Kofferraumabdeckung geht die elektrische Kofferraumhaube problemlos zu, obwohl beim Schließen die Kofferraumabdeckung leicht nach unten gedrückt wird.. das gilt für den CX30 ohne Bosesystem!


    Beim CX30 mit Bosesystem könnte das knapp werden...


    Wer allerdings den CX3 mit Bosesystem hat... der wird auf jeden Fall einen wesentlich größeren vorfinden... egal ob er einen CX30 mit oder Bosesystem vorfindet.


    Ablagemöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Der Stauraum in der vorderen Armlehne ist beeindruckend. Da passt um einiges mehr rein als in den mir bekannten Armlehnen des CX3. Die Armlehne stört mich auch nicht. Beim CX3 empfinde ich sie als beengend und damit als störend... daher habe ich nicht nachgerüstet.


    Die Vordersitze in meinem CX3 sind regelrecht weich, gegen die Sitze im CX30. Gefühlt sitze ich im CX30 angenehmer mit mehr Seitenhalt. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die Ledersitze eines von mir gefahrenen 2018'er CX3 auch wesentlich straffer waren als meine und etwas mehr Seitenhalt hatten.


    Die Verarbeitung im CX30 ist im Vergleich zum CX3 eine ganz andere Klasse. Er sieht einfach super hochwertig aus. Viele weiche Flächen. Mir gefällt das Blaue auf diversen Flächen nicht so gut. Das Braune, wenn das Lederpaket verbaut ist, sieht sehr edel aus. Das ist aber wie immer eine Geschmacksache.


    Es klappert und quietscht nichts... dagegen ist... ich muss es leider sagen... zumindest der 2015'er CX3... eine Klapperkiste... neuere CX3 sind etwas besser, aber an die Verarbeitung kann auch ein aktueller CX3 nicht an den CX30 herankommen. Auf dem Kopfsteinpflaster meiner Referenzstrecke... im CX30... es hat innen nichts geklappert und gequietscht.


    Die Vorderachse hat allerdings leicht gepolstert. Aber im CX3 polterte wesentlich mehr bzw. lauter.


    Beim Fahren ist der CX30 wunderbar leise. Das ist für mich, im Vergleich zum 2015 'er CX3, eine andere Welt. Den Motor hört man fast nicht... der ist quasi weit weg, selbst wenn man voll durchbeschleunigt. Wenn das Start-Stop-System ausgelöst hat, und der Motor wieder an geht... das merkt man fast nicht... wesentlich unauffälliger als bei meinem CX3. Ich empfinde das sowohl von der Lautstärke als auch von den Vibrstionen beim Anlassen.


    Auf der Autobahn ist der Geräuschpegel bei 140 km/h auf jeden Fall auch um einiges niedriger als beim CX3.


    Das Fahrverhalten... der CX30 fährt erwachsener. Vielleicht nicht so flink wie der CX3... verwundert auch nicht... der CX30 ist ja auch schwerer... und hat gleich breite Reifen, aber mit höheren Querschnitt aufgezogen... und 85 mm mehr Achsabstand!
    Ich habe unter anderem eine Referenzkurve... an meinem Bahnhof stehe ich immer an einer Ampel... es geht da bergauf. Wenn ich da mit dem CX3 aus dem Stand stark beschleunige und abbiege, schaukelt er sich auf... das ist schon unangenehm. Auf der Autobahn wippt der CX3 in bestimmten Situationen auch das ein oder andere Mal gerne nach... ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt... aber im Vergleich zum CX30 muss ich sagen, dass der in meiner Referenzkurve da nicht im geringsten nachwippt. Ich habe mehrfach versucht den CX30 an dieser Stelle zu einem Nachwippen zu bringen... hat nicht geklappt.
    Dann habe ich auf dem Land eine Referenzstrecke... schön kurvig... zwischen Horbach und Geiselbach, da gibt es eine schöne Waldstrecke... was soll ich sagen... mit dem CX30 fährt es sich einfach ruhiger, angenehmer, entspannter... obwohl man schneller als mit dem CX3 fahren kann. Auf der Autobahn fühlt es sich genauso an. Ich muss aber auch sagen, dass der CX30 schon stramm abgestimmt ist. Eine Sänfte ist das nicht!
    Zur Ehrenrettung des CX3 muss ich sagen, dass neuere Baujahre auch strammer abgestimmt sind...


    Man könnte meinen, dass man im CX30 langsamer unterwegs ist, als im CX3... das ist aber nicht so... eher das Gegenteil. Dadurch das der CX30 leiser, ruhiger, erwachsener fährt... kann man sich da sehr täuschen. Mit einem Blick auf den Tacho, stellt man fest, dass man meist schneller unterwegs ist.


    Was gibts noch zu berichten...


    Das Getriebe fand ich bessere schaltbar als in meinem CX3. Klasse !


    ... das Infotainmentsystem...
    Das ist was anderes als beim CX3... es reagiert spontaner als im CX3. CD-Spieler gibts im CX30 keinen mehr. Ich habe zumindest keinen gesehen/gefunden. Der Sound ist im CX30 mit dem Seriensystem schon gut. Ich fand den Bass kräftiger als im Bose-losen CX3. Es konnte lauter spielen und es hat trotzdem weniger vibriert an den Türverkleidungen. Insgesamt ist der Bose-lose CX30 dem CX3 schon sehr ähnlich. Es liegt keine Welt dazwischen.


    Ich habe aber auch in einen anderen CX30 das Bose-System Probe gehört. Der konnte Bass... ich habe da beim Lauthören schon den Bauch leicht massiert bekommen. Das konnte der Bose-lose CX3 nicht. Abgesehen vom wesentlich besseren Bassbereich, klang das Bose-System luftiger. Die Höhen könnten etwas kräftiger sein. Ich muss aber gestehen, dass ich im Hochtonbereich in den letzten Jahren wohl nachgelassen habe... das Alter eben. Lauter kann das Bose-Systemauch als das Seriensystem spielen. Ich konnte bzw. wollte nicht so laut hören, wie das Bose-System noch gekonnt hätte.


    Das Navi konnte ich leider nicht testen, da noch nicht freigeschaltet.


    Android Auto hat aber mit meinem Samsung Note 9 einwandfrei funktioniert. Es wurde sofort erkannt und Google Maps hat mich gut navigiert. Ich konnte normal Radio hören und wenn Goggle einen Weghinweis preis gab, wurde das Radio ausgeblendet, die Google-Durchsage ertönte und anschließend wurde das Radio wieder eingeblendet... bzw. ich hatte kein Radio gehört sondern Musik vom USB-Stick.


    Die Rückfahrkamera... beim CX30... die Linien bewegen sich endlich mit... klarer Vorteil zum CX3! Die Kamera bzw. das Bild ist schön scharf. Wie es bei Dunkelheit ist, kann ich nicht sagen. Ein Traum ist die 360 Grad Rundumsicht. Wer mit dieser 360 Grad Ansicht eine Beule oder Kratzer in sein Auto fährt...


    Das Headupdisplay im CX30... ein Traum... egal ob starkes Sonnenlicht oder bewölkt... in der Windschutzscheibe war immer ein gestochen scharfes Bild. Die Älteren kennen bestimmt noch aus den PC-Anfängen die alten "Nur-Grün-Röhrenmonitore"... man stelle sich vor, man stellt seinen PC von so einem Monitor auf einen aktuellen hochauflösenden Farbmonitor um... das ist ein Erlebnis, wenn man vom 2015'er CX3 kommt!


    Design... ja... was soll ich da sagen... Der CX3 ist für mich von außen immer noch das vielleicht schönste Auto auf der Straße... er sieht sportlich, extravagant, edel, zeitlos, besonders aus.


    Der CX30 gefällt mir aber auch immer besser... er ist einfach vom Außendesign ruhiger, noch edler und einfach erwachsener und noch zeitloser als der CX3. Er ist definitiv nicht so ein Eycatcher wie der CX3! Außen wie innen. Ich liebe im CX3 z.B. innen die runden Luftdüsen... die Stechen beim Einsteigen sofort ins Auge.
    Auch sind beim CX30 die seitlichen Kunststoffabdeckungen, vor allem um die Radkästen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig... aber... beim CX3 hatte ich damals auch gehadert... die sind da auch nicht gerade klein. Ich habe mir den CX30 jetzt in allen möglichen Farben von allen Seiten sehr lange angeschaut... er gefällt mir in rot am besten... wie mein CX3. Weiß finde ich auch klasse! In den dunklen Farben, das gilt für mich auch für den CX3, kommen die schönen Formen nicht zur Geltung. Da geht das Auto unter, man sieht ja nix mehr... das gilt gerade, wenn wir schlechtes Wetter haben oder es einfach nur dunkel ist. Rot sieht immer gut aus... auch wenn das Auto dreckig ist!


    So... ich denke, dass sollte es jetzt gewesen sein. Diverse andere Ansichten, Informationen haben hier andere Formkollegen schon geschrieben oder kann man sich per Video reinziehen.

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Mein Pro-Fazit... der CX30 ist im Vergleich zum CX3...


    - bei leicht größeren Außenabmessungen innen einfach luftiger mit besseren Platzverhältnissen. Einfach das entscheidende Etwas mehr, dass ich vermisst habe!


    - erheblich besser verarbeitet
    - hat eine edlere Anmutung
    - hat kein Klappern und Quietschen
    - wesentlich leiser im Innenraum
    - hat das bessere Headup-Display
    - hat endlich überall beleuchtete Schalter in den Türen
    - hat endlich überall Komfortfensterheber
    - hat eine klasse bessere Armlehne vorne
    - hat bessere Ablagemöglichkeiten
    - hat eine geniale scharfe 360 Grad-Kamera/Ansicht mit mitschwenkenden Linien
    - hat einen grösseren Kofferaum
    - hat selbst absenkende Außenspiegel, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (leider nur mit Lederpaket)
    - hat eine höhere Dachlast (75 kg zu 50 kg)
    - hat ganz klar eine bessere Klimaanlage... Zwei-Zonen-Klimaanlage!
    - hinten gibts jetzt Lüftungsöffnungen
    - hat einen besseren Klang der Soundanlage
    - hat ein besseres Infotainmentsystem
    - hat bessere Sitze
    - es lässt sich einfacher, angenehmer hinten Einsteigen
    - hat ein besseres Fahrwerk
    - ist ein Cross-Over... kein "LKW-Fahrgefühl" wie in einem Ford Kuga oder Mazda CX5... die sind mir zu hoch... da brauch ich eine Leiter zum Einsteigen...



    Contra-Fazit (viel zu meckern habe ich nicht):


    - bis zu 200 kg schwerer als der CX3... Leichtbau gehört bei Mazda leider zur Vergangenheit, siehe auch den aktuellen M3... leicht ist etwas anderes!


    - er hat eine geringere Anhängelast als der CX3... 600 kg zu 660 kg ungebremst... das ist bei dem Fahrzeuggewicht "fast" ein Witz... es gibt keinen Auffschlag, wie bei CX3, bei Automatikgetriebe oder Allradantrieb... ich habe keine Ahnung was Mazda da geritten hat!!!


    - keine Steckdose/Zigarettenanzünder im Kofferraum und für die Rückbank (bzw. USB-Lade-Anschlüsse)!


    - die elektrische Kofferraumklappe... braucht man sowas?


    - Sitzheizung für hinten wäre bei einer Lederausstattung nicht schlecht!


    - braucht es unbedingt einen Subwoofer der Kofferraumvolumen klaut... im vorherigen M3 ging es beim Bose-System auch ohne Subwoofer!


    - kein CD-Spieler mehr... ich habe zumindest keinen gefunden?!?


    - grössere Felgen im Zubehör oder gegen Aufpreis wären nicht schlecht!


    - Eine bessere robustere Kofferraumabdeckung.



    Tja... was soll ich noch schreiben... das ein oder andere hab ich bestimmt vergessen... aber falls Euch interessiert was ich jetzt mache...


    Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen.... aber ich habe mich entschieden...


    Es wird ein Magmaroter CX30, AWD, Skyactive X, Selection-Ausstattung, Design-Paket, i-Activsense-Paket, Bose-System und schwarze Lederausstattung. Ein Traumauto...


    Der Preis... wenn man bedenkt was ein CX3 mit voller Hütte kostet und dann mit dem CX30 vergleicht... ich habe für meinen CX3 mehr bekommen als ich Auslöse bezahlen muss, dazu noch ein paar schöne Prozente beim CX30 und dann hab ich mir mal was gegönnt... man lebt nur einmal! Ich habe mich diesmal für Leasing entschieden... ich zahle jetzt sogar 20 € im Monat weniger als für meinen CX3... und in 4 Jahren gibts dann einen neuen...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Sorry... dass es soviel zum Lesen gibt... konnte mich nicht beherrschen... aber es ist ja Sonntag und ihr habt ja Zeit oder Langweile :D

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @Daniel_de, danke für den Ausführlichen Bericht. Ist vielleicht gerade der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Egal ob der CX 3 eingestellt wird oder ein neuer kommt. Der Wertverlust für die momentan Zugelassenen wird drastisch sein. :0008:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Jetzt ist der CX3 plötzlich Schrott ! Ganz viele Wändehälse hier in Forum. Der Vergleich hinkt leider. Mit vergleichbarer Ausstattung kostet der CX30 locker 8 Tausend Euro mehr. Außerdem ist es für mich eine ganz andere Fahrzeugklasse, abgeleitet von dem Dreier und nicht, wie unsere CX3, von dem Zweier.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Hallo Daniel @Daniel_de ,


    danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, diesen ausführlichen Bericht zu schreiben. Top! :0008:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Ralf
    Mit dem Wertverlust... ich bin mir nicht sicher...


    ... wenn man als Verbraucher irgendwann auf den Trichter kommt, dass Elektroautos, aktuell zumindest,
    - alles, aber nicht umweltfreundlich sind (das ist meine persönliche aktuelle Meinung)... ich denke da an die Förderung der benötigten Rohstoffe, auch die Entsorgung ist problematisch
    - wenn man eigentlich nicht weiß, wo man sein Auto laden soll
    - wenn vielleicht irgendwann synthetische Kraftstoffe kommen, die auch mit aktuellen Motoren gefahren werden können
    - wenn man sieht, was ein neuer Akku kostet... bei einem Deffekt wird es teuer
    - im Fall eines Unfalls sitzt man im Extremfall auf einer Bombe... ein aktueller Akku ist nicht löschbar... die Autos können im Grunde nur kontrolliert abgebrannt werden... ich stelle mir gerade ein Massencrasch vor... soviele Löschkontainer kann man gar nicht schnell bereitstellen... und wehe jemand ist eingeklemmt... das kommt leider vor
    - usw....


    ... auf jeden Fall kann es tatsächlich sein dass vielleicht irgendwann die "letzten" Verbrenner gesucht sind... wenn keine Neuen mehr verkauft werden dürfen und es nur noch Elektroautos gibt ;)




    Wenn man es mit dem Klimaschutz im Autobereich ernst meinen würde...


    - sofortige Einführung eines Tempolimits ( ich habe im Urlaub diesmal eine entspannte Fahrweise durchgeführt. Die gleiche Strecke wie jedes Jahr... insgesamt 1100 km gefahren, eine Tankfüllung gespart!)... achso... geht ja nicht... wegen der Freiheit des Einzelnen :/


    - keine Förderung von dicken Firmenwagen mehr. Ich kenne einige, da könnte ich platzen, als Firmenwagen war da ein Audi RS3, Audi S4 oder als Krönung ein Audi RS6 angesagt, natürlich mit serienmäßigen Chiptuning , da die Leistung zu gering ist... sehr umweltfreundliche Autos ?( ... das Geld könnte man nehmen und umweltfreundliche kleinere Autos, oder den öffentlichen Verkehr fördern!


    - beide genannten Punkte würden kein Geld kosten und sind sofort umsetzbar... bürokratischer Aufwand... im Grund... NULL!



    - warum legt man (unsere Regierung, die EU und fast alle Parteien) sich auf Elektroautos fest und lässt im Grunde alle Alternativen links und rechts liegen ?(
    - warum dauert immer alles so lange in unserem Land... die Weichen hätte man schon viel früher stellen müssen ?(
    - warum ist hier immer alles so extrem... siehe das Thema Elektroautos, Feinstaub und CO2 und auch die Kernkraft...


    Fragen über Fragen ;(

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)