CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Hallo @Daniel_de, ich zitiere mich mal selbst vom 24. August:

    Mein fMH hat auch den CX-30 bereits im Keller stehen, der Verkäufer hat ihn selbst allerdings auch noch nicht begutachtet. Er sagte mir auch gleich, bevor ich überhaupt fragen konnte, dass er nicht gezeigt wird! Die Kunden erhalten erste Gelegenheit bei diesem Event, sich den Neuen anzuschauen! Ich bin dann im Urlaub und werde ihn erst Ende September ansehen.
    Man zeigt ihn nicht vorher, weil man möchte, dass die Kunden zur Messe und zum offiziellen Vorstellungstermin erscheinen!

    So hat er es mir damals erklärt, ich werde aber die Tage nochmals ranfahren und nachsehen, ansonsten eben erst am letzten Septemberwochenende.
    Diese Woche hätte ich auch schön Zeit für eine Probefahrt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich kann aktuell nur sagen, dass es mir nicht leicht fällt mich für oder gegen den CX30 bzw. meinen CX3 zu entscheiden. Das bessere Auto ist ganz klar der CX30... optisch liebe ich aber nach wie vor meinen CX3 :love:
    Meine Frau war nicht beim Testen dabei... als ich ihr vom CX30 berichtet habe, was er alles besser kann, meinte sie total emotionslos... wie nur jemand reden kann den Autos eigentlich nicht so richtig interessieren... na ja... dann ist es ja wohl klar, dass Du einen CX30 kaufst... wenn es doch nur so einfach wäre ;(

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Wenn ich mir das anschauen will, muss ich mir personalisierte Werbung gefallen lassen.


    Das gefällt mir überhaupt nicht, deswegen schau ich mir den Beitrag in der "Krone" nicht an ...



    dokumente.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Steamy ()

  • C0DF3B59-B6CC-4179-946D-2FF2979019E8.jpegB1A5DEF6-1DF8-4D07-8223-02919039D0A4.jpeg


    Moinsen,


    hier mal 2 Bilder vom 3er mit X-Motor. Normalerweise ist der Motor mit einer gedämmten Kappe gekapselt. Läuft der Motor unter der geschlossenen Haube, ist er kaum zu hören. Beeindruckend, da hatte ich anderes erwartet.
    Zum Werkstattmeister sagte ich nur: optisch erinnert mich der Motor an die Antriebe von Jaguar in den 80ern :D Viel Spaß beim Schrauben...


    Oldschool :0005:

  • Das Aggregat passt da aber gerade so rein, ist schon extrem. Kaum noch Platz, hätte ich unter der relativ langen Haube jetzt auch nicht erwartet.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • So... ich fange mal an, meine Eindrücke vom CX3 vs. CX30 zu posten... :0001:


    Zuerst die für mich wichtigsten bzw. interessantesten Gründe, warum mich der CX30 überhaupt angefangen hat zu interessieren... ?(


    ... ich hätte gerne einfach etwas mehr Platz. Ich möchte aber eigentlich nicht mit einem langen Kombi wie z.B. Ford Focus oder einem "Dickschiff" wie dem Mazda CX5 täglich unütz Luft durch die Welt fahren. Einfach nur Maßvoll etwas mehr Platz im Kofferraum und etwas mehr Beinfreiheit auf der Rückbank sollten reichen :thumbup:


    In Bezug auf die Fahrzeuglänge gibt es sicherlich von der Raumausnutzung bessere Autos als CX3 und CX30, aber mit schlechterem Design... irgend einen Tot muss sterben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ;(


    Vor allem ist ein größeres Auto für den Urlaub für uns interessant. In den letzen Jahren war das Vorzugsweise der Centerpark in Zaanvort (Holland). Dieses Jahr wieder :0012: Wir waren in der zweiten Septemberwoche dort und auf Grund der Wetterverhältnisse wurden es ein paar Jacken mehr, die wir dachten mitnehmen zu müssen. Aber seht selbst, so sieht der CX3 aus, wenn wir zu dritt für 7 Tage in den Urlaub fahren...


    cx3-forum.de/attachment/23115/cx3-forum.de/attachment/23116/




    Da für mich mehr Fakten und Praxis zählen als irgendwelche tollen Prospektdaten, habe ich mit unseren Urlaubskoffern (60 x 40 x 20 cm) einen Vergleich zwischen CX3 und CX30 durchgeführt... aber seht selbst:
    Nachfolgend der CX3 (ohne Bose-Soundsystem)...
    cx3-forum.de/attachment/23117/cx3-forum.de/attachment/23118/cx3-forum.de/attachment/23120/



    Die Kofferraumabdeckung kann ich bei CX3 als "Raumtrenner" und als eine Art "Gepäcknetz" benutzen, indem ich sie hinter die Koffer klemme und an die Fahrzeugdecke anstoßen lasse:


    cx3-forum.de/attachment/23121/


    So... und jetzt der Vergleich zum CX30 (ohne Bose-Soundsystem)...
    cx3-forum.de/attachment/23122/cx3-forum.de/attachment/23123/6.2 Kofferraum CX30.jpg


    Dadurch das der CX30 knapp 4 cm mehr Platz zwischen Koffer und Kofferraumkante hat, kann ich tatsächlich zwei Koffer quer mehr in den Kofferraum bekommen, als in den CX3:
    cx3-forum.de/attachment/23126/


    Die Kofferraumabdeckung des CX30 passt leider nicht als "Raumtrenner" bzw. "Gepäcknetz", aber ich kann sie auf die Koffer legen und die Kofferraumklappe geht immer noch problemlos zu, obwohl eine elektrische Kofferraumklappe vorhanden war und die Abdeckung etwas heruntergedrückt wurde beim Schließen:
    8. Kofferraum CX30.jpg



    Interessant waren dann noch die Unterschiede der Ablagefächer im Kofferraumboden des CX30 mit und ohne Bose-Sound-System:
    Hier erstmal die Bodenhöhe ohne Bose:
    10 Kofferraum CX30 Sound normal.jpg


    Und hier mit Bose:
    10 Kofferraum CX30 Sound Bose.jpg


    Durch den eingebauten Subwoofer beim Bose-Soundsystem gehen schon ein paar Zentimeter verloren.


    Hier jetzt die Ablagefächer mit normalen Soundsystem:
    9.1 Kofferraum CX30.jpg9.3 Kofferraum CX30.jpg9.4 Kofferraum CX30.jpg


    ... und hier mit Bose:
    9.5 Kofferraum CX30.jpg


    Wenn man mehr Platz brauchen sollte, denke ich, kann man den Bose-Subwoofer bestimmt einfach ausbauen, wie es diverse CX3 Besitzer praktizieren. Dann kann man auch die Styropor-Fächer-Geschichte ausbauen und gewinnt nochmal einiges an Platz.
    9.2 Kofferraum CX30.jpg


    Zum Festzurren gibt es im CX30 wie im CX3 kaum Möglichkeiten, zwei Ösen seitlich müssen genügen :( Durch die LED-Beleuchtung ist der Kofferraum übrigens schön hell. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob links und rechts eine Beleuchtung war. Da werde ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder beim Händler bin.

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • So... und jetzt etwas zur Beinfreiheit auf der Rücksitzbank... ich habe den Vordersitz auf meine Grösse eingestellt. Mit 1,68 m (gerüchteweise waren es auch schon mal 1,71 m)... bin ein Sitzriese :D Der CX30 hat ca. 4 cm mehr Platz:


    Hier der CX3...
    11. CX3 Sitzabstand.jpg


    ... und hier der CX30:
    12. CX30 Sitzabstand.jpg

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Was ich jetzt nicht nachgemessen habe ist die mögliche Fußhöhe unter den Vordersitzen... es ist aber einiges mehr als der CX3 zur Verfügung stellt. Insgesammt lässt es sich im CX30 hinten angenehmer sitzen als im CX3. Es ist einfach luftiger. Mehr Fensterfläche und man hat auch ein paar Luftdüsen . Fehlen tut leider wenigestens 1 USB-Anschluss. Das ist gelinde gesagt armselig. Der Ford Ecosport meiner Frau hat links und rechts auf der Rücksitzbank jeweils einen Ladegerätanschluss!

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • So Morgen versuche ich noch etwas zu meinen Fahreindrücken und dem Klang der Bose und normalen Anlage zu schreiben...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)