CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • @stephan-jutta


    Moin,


    ich denke zu VW brauchen wir uns hier nicht mehr zu äußern.
    VW ist nun mal für viele, auch hier, die Krone der Autoschöpfung.
    Und erlauben dürfen die sich alles, die Kunden bescheißen wo es geht und
    die angeschißenen kaufen trotzdem lustig weiter.

  • @hellew
    Voll Zustimmung... ich bin gerade am Überlegen auf den CX30 umzusteigen... und genau aus Deinem genannten Grund sind für mich ALLE Marken und Autos aus dem Volkswagenkonzern absolut tabu.


    Ich schaue mir nicht mal Prospekte oder oder gehe zum Händler... interessiert mich einfach "fast" nicht ;)
    Fast, weil meine Tochter unbedingt einen Audi A1 haben wollte, da geht man wegen einer Inspektion doch zum Händler und schaut sich die Teile die mal an... spätestens beim Preis hauts mich in der Regel immer um.


    An Tests kommt man ja im Grunde nicht vorbei, da lese ich schon mal...


    Wenn ich den CX30 mit dem T-Roc verarbeitungstechnisch vergleiche ?(




    Der CX30 ist sehr schön designt... bis auf diese dicken Plastikblanken seitlich... aber das hatte ich anfangs bein CX3 auch gesagt, die auch größer als beim CX5 sind...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Gestern habe ich mir den CX-30 bei meinem fMH angesehen. Ich finde den Wagen sehr schick, aussen und innen. An die blauen Elemente im Innenraum müsste ich mich aber erst gewöhnen. Oder eben Leder bestellen.


    Was interessant war:
    Als wir über den CX-30 im Vergleich zum CX-3 sprachen, sagte auch er, daß Mazda derzeit wohl tatsächlich überlegt, den CX-3 nicht weiter zu bauen. Das wäre sehr schade.
    Aber wir wollen den Kleinen ja noch lange fahren.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gegen die Plastikbeplankung habe ich jetzt nicht unbedingt was. Beim MINI (R56, F56) waren sie recht stimmig. Der Opel Adam oder der neue Fiesta gefallen mit Plastik sogar besser, weil ohne die Karosserie wie ein abgelutschter Bonbon wirkt.


    Unten an den Türen ist etwas dick aufgetragen. Aber vielleicht bietet sie auch Schutz gegen Steinschläge oder so.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ein bisschen schade ist auch beim CX30 das Fehlen der seitlichen silbernen Zierleiste, wie sie beim CX3 angebracht ist. Das lockert die Optik etwas auf und lässt die große graue Plastkfläche nicht so heftig aussehen...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hypotetische stellt sich mir die Frage ob die "Blöden" die einen BeschissVW hatten und den nun mit einer guten Zuzahlung (trotz Prämie) eingetauscht haben ihren Neuen wieder bei VW eintauschen würden wenn sich rausstellt das sie wieder beschissen worden sind.

    Na klar - die Macht der Gewohnheit! :m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • sagte auch er, daß Mazda derzeit wohl tatsächlich überlegt, den CX-3 nicht weiter zu bauen. Das wäre sehr schade.

    Da hatte mir ja "mein" Verkäufer etwas anderes erzählt - Produktionspause bis April und danach ab ca. Juni 2020 wieder Verfügbarkeit des CX-3!
    Meine Gedanken schwirren noch immer um ein "Update" meines Kleinen auf ein jetziges Modell mit Automatik und Technikpaket. wenn man nun wüßte, welche Veränderungen der CX-3 nach der Pause erfährt wäre ich ein Stückchen weiter! Denn dass er genau so weiterverkauft wird wie derzeitig glaube ich nicht, da werden einge Dinge verändert werden?!
    So gut mir der CX-30 auch gefällt, er wird wohl eine Nummer zu groß sein für meine Bedürfnisse und damit auch für den Geldbeutel, weil er dann auch die entsprechenden Gimmicks haben sollte.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hab mal den CX-3 Kangei, volle Hütte also mit AWD und Automatik gegen den CX-30 mit Skyactiv-X AWD, Automatik und Leder konfiguriert.
    Der Unterschied sind ohne Rabatte jeweils 5000€ wie @hellew schon schrieb.
    Allerdings für 5000€ mehr liegen da schon fast Welten zwischen.
    Der CX-30 ist das größere Auto mit mehr Raumgefühl, die Assistenzsysteme sind mehr als nur aufgewertet, das MZD ist neuer, größer, startet schneller, 4 Seiten Überwachung beim Einparken gegen nur Rückfahrkamera und nachgerüstete Pipser vorn.
    HUD an die Frontscheibe ohne ausfahrbaren Plastestreifen, 150 PS zu 180 PS mit neuer spritsparender Technik usw.
    Ich denke mal da sind 5000€ voll im Rahmen. :0005: Wenn ich da andere Hersteller sehe, was die dann einsacken wollen für Ihre neuen...

  • Mit kleinem Motor nur mit Vorderradantrieb und sonst gleich ausgestattet (Sportsline gegenüber Selektion mit 18“ Felgen als Upgrade) sind es dann aber nur noch knapp 1500€ Unterschied!
    Da gibts dann nichts mehr zu nörgeln, der Aufpreis für das mehr an Auto. Man könnte asogar für 1000€ noch das Design-Paket mit draufpacken und es ist immer noch ok.

  • @Gladbacher ich weiss nicht wie dein Verkäufer sowas sagen kann. Ich war die Woche bei meinem Händler um Den M2 zur Inspektion anzumelden und den CX30 das 2. mal zu begutachten. Da habe ich auch die Frage nach dem CX3 gestellt.
    Antwort: wir hatte die Woche Besuch von Mazda Deutschland und selbst die können nicht zuverlässiges sagen.
    Vielleicht weiss Mazda es selber noch nicht? Dein Verkäufer hat dann bestimmt gute Kontakte nach Japan wenn er sowas sagt ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor