Servolenkung defekt

  • Nicht Mazda ist schuld, sondern ihr alle. Ihr solltet euch an die Nase fassen.
    Wollt alles billig und kostenlos und dann verlangt ?( Qualität.
    Wer in der Automobilentwicklung arbeitet, gibt mir Recht. Der Kostendruck ist immens. Viele gute Ingenieur-Lösungen werden gar nicht realisiert wegen zu hoher Kosten. Wir (Autoentwickler) könnten euch CX-3 entwickeln, das eine Million km ohne Probleme läuft.


    Aber wer von euch würde für dieses CX-3 70.000 Euro zahlen??? Ich bestimmt nicht.

    Da frage ich mich warum hat Toyota ende der 80 einen Corolla für "normales" Geld gebaut der weltweit für extrem hohe Zuverlässigkeit gelobt wird.
    Die gleiche Frage stellt sich dann in Bezug auf den AutoBild Dauertest den ich gestern hier reingestellt habe. Da ist ein Golf der andauernd Ersatzteile braucht und bei etwas über 200000 einen Motorschaden hat und im Gegensatz dazu läuft der Mercedes A Klasse (zugegeben etwas teurer aber auch weit weg von 70000 Euro) nun schon über 250000km und hat nur ein Thermostat gebraucht.
    Klar fällt manche Ingenieur Lösung wieder unter den Tisch wenn die Kosten/Gewinn Analyse im Entwicklungsprozess gemacht wird, was aber nicht heisst das deshalb kurzlebige Teille verbaut werden müssen (hat Toyota und Mercedes in den beiden Beispielen oben ja auch nicht gemacht).



    Was CX_Fahrer schreibt trifft es. Gewinnmaximierung ! Wenn Mazda den CX3 am Markt 5000 Euro teuerer verkaufen könnte (weil die anderen Hersteller auch teuerer wären) würden die das machen. Deshalb würden trotzdem keinen hochwertigeren Teile eingebaut.


    Vielleicht wird das Prizip durchbrochen indem man sich selbst unter Druck setzt so wie Hyundai und Kia. Wenn Hyundai 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung gibt können sie sich nicht dauerhaft leisten Teile einzubauen die nach 70-100000km defekt gehen. Oder bei Kia mit 7 Jahre Garantie bis 135000km da ist es das gleiche.
    Also scheint es ja auch anders zu gehen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Ma3da,


    okay, dann gerne Beispiele mit direktem Bezug zum Auto:


    - Mein vorheriges Auto, ein Nissan Qashqai 1.2 DIG-T hat eine Steuerkette, die leider nicht vollkommen wartungsfrei ist (obwohl das konstruktionstechnisch und kaufmännisch möglich gewesen wäre). Das war genau so beabsichtigt, damit die Werkstätten auch etwas verdienen.
    - Die TSI / TFSI Motoren aus dem VW Konzern haben ähnliche Ketten. Sie machten in der Vergangenheit massiv Probleme.
    - Bei einigen TSI / TFSI Motoren ist der Turbolader integraler Bestandteil des Motorblocks, so daß der ganze Block getauscht werden muss, wenn der Turbolader Probleme macht.


    Ist das technisch sinnvoll? Nein, aber es sichert dem Konzern zusätzlichen Umsatz im Wartungsfall und optimiert die Kosten bei der Herstellung.


    Und nun gerne wieder zurück zur Lenkung des CX-3 ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • @Ma3da
    Warum soll man denn keine Beispiele bringen, die mal keinen direkten Bezug zum Auto haben?
    Oft ist es doch eine prinzipielle Sache und auch im Fahrzeugbau gibt es sehr wohl Dinge, die mit voller Absicht so konstruiert sind, dass sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Bei einem meiner Autos, einem Golf 3 GT brach eines Tages die Kappe des elektrischen Schiebedachschalters ab. Laut VW hab’s die Kappe nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem kompletten Schalter, obwohl auf der Innenseite der Kappe ne Teilenummer eingestanzt war. ?(
    Oft sind es nur die kleinen Dinge, die ein Bauteil im Fahrzeug, wie auch meinetwegen bei Waschmaschinen, etc. zum Ausfall bringen. Und wie oft hört man dann: ne, das geht nur komplett im Tausch...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich finde es ein wenig schade, dass sich die Diskussion hier - wenn schon nicht an der Servolenkung :D - an der "geplanten Obsoleszenz " oder der vorsätzlichen Schwächung eines Produktes festbeißt. Wirklich nachweisen kann man das dem Hersteller natürlich nicht, weswegen es auch von Herstellerseite immer heftig in Abrede gestellt wird, während man andererseits - mit durchaus fachkundigem Blick ;) - schon die Stirn in Falten zieht, wenn man die eine oder andere technische Ausführung so betrachtet...


    Die Aufgabe eines Ingenieurs ist es, für ein Problem eine funktionierende und gleichzeitig kostengünstige (!) Lösung zu finden, und das bedeutet immer, einen Kompromiß einzugehen. Nun kann man jeden Kompromiß auch ausreizen nach der einen oder anderen Seite, und heute ist eben die Kostenseite von entscheidender Bedeutung - da beißt die Maus keinen Faden von ab.
    Es wäre aber unfair, das jetzt als Vorwurf an die Kaufleute zu formulieren, denn die tun nur das, was zum Erhalt ihres Unternehmens mittlerweile unumgänglich ist:


    Bleiben wir beim Auto: Früher war das eher ein Luxus, auf den mancher lange gespart hat und das deshalb auch in der Regel lange gefahren wurde - heute ist es ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ( okay, für manche wohl auch ein Fetisch, wenn ich mir die "Autoputz"Threads so anschaue :D ), den es in fast jedem Haushalt gibt (und in so manchem sogar mehrere) und die wenigsten kaufen ein Auto mit der Absicht, es wesentlich länger als 10 Jahre zu fahren - da wird schon aus Lust auf "was Neues" oft nach wenigen Jahren ein anderer Neuwagen fällig, der in unserer auch technisch schnelllebigen Zeit sicher auch den einen oder anderen zusätzlichen Kaufanreiz bietet, und entsprechende Finanzierungsmodelle erleichtern so ein Verhalten.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass für die Volumenhersteller pro Auto ein operativer Gewinn (das ist der Gewinn vor Steuern und Kreditkosten) von nur einigen hundert Euro verbleibt (im Handelsblatt las ich neulich etwas von zwischen 200 und 1600 Euro - das gilt natürlich nicht für Porsche, Lamborghini und Co.), dann sollte einem - auch wenn man weder Kaufmann noch Techniker sein sollte - schon klar werden, dass hier um jeden Cent gekämpft werden muß. Man ist schließlich nicht allein auf dem Markt und die Märkte - mit Ausnahme von Asien - sind zunehmend gesättigt.
    Da wird keiner mehr so bescheuert sein ein Langzeitauto zu bauen, dass an den tatsächlichen Bedürfnissen der allermeisten potentiellen Kunden vorbeigeht und dabei zwangsläufig teurer sein müßte als die Konkurrenz, die die durchnittliche Lebensdauer ihrer Fahrzeuge auf vermutlich 10 Jahre/200 Tkm ausgelegt hat.
    Allerdings: Wenn der Kunde dann erwartet, dass das Auto zumindest diese Zeit auch zuverlässig funktioniert, dann halte ich das keinesfall für eine übertriebene Erwartung!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • so ein Beispiel kann ich dir sogar bei Mazda geben. Beim Mazda 3/6 MPS wurde ein K04 Turbolader verbaut. Im Audi S3 wurde auch ein K04 Lader verbaut. Beide von der gleichen Firma. In den Mazdas sind die ersten Lader nach 40000km und die meisten bis 100000km defekt. Im Audi gibt es kaum Probleme.
    Nachdem ich von den Mazda Turbo Defekten gelesen habe ,habe ich den funktionierenden Lader ausgebaut und im TurboZentrumBerlin (TZB) überarbeiten lassen.
    Beim Telefonat mit TZB haben die mir erklärt das der Lader im Audi alles das ab Werk hat was nun an meinem gemacht wird. Alle Lager mit Notlaufeigenschaften falls die Schmierung mal nicht 100%ig ist, Leichtes gefrästes Verdichterrad im Audi anstatt gegossenes schweres im Mazda.
    Habe im Vorfeld der Aktion auch beim fMH gefragt was es kostet bzw wie lange die brauchen um den Lader aus und wieder einzubauen- 16 Stunden
    Habe es dann mit meinem Bekannten gemacht (er hatte es einmal vorher gemacht) mit 2 Wagenheber in 8 Stunden.
    Fühlte mich dannach vom fMh verarscht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Liebe Leute,


    dieser Thread ist wieder ein Paradebeispiel das ihr nicht in der Lage seid einen Thread vernünftig zu händeln.


    Egal was ihr anfangt, ihr kommt immer wieder bei anderen Themen an.


    Da ich aber keine Zeit und auch keine Lust habe Euch hinterher zuarbeiten werde ich in Absprache mit @admin


    in weiteren Fällen den ganzen Thread löschen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka
    Sicher, kann dich verstehen, aber es ist auch manchmal schön, wenn die Leute kreativ werden und vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen...
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Der nowodka hat schon recht: Der "Fred"-Starter sucht ja Hilfe oder Erfahrungen zu einen bestimmten Thema. Wenn bei jedem "Fred" sich dann alles nur noch um VW und das Wetter dreht, bekommt der "Fred"-Starter ein langes Gesicht. Zumindest geht mir das dann so. Für einige gilt wohl, immer schön Senf dazu geben, damit man möglischst schnell "Profi" wird.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Der Wettbewerb,wer hat die meisten Beiträge in kürzester Zeit,ist voll im gange. Vieles wiederholt sich, oder sonstiger geistiger Müll. Hauptsache man hat was getestet, ist manchmal wie bei Facebook. Ich habe einen bubs gelassen wer noch.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Ich glaube nicht, dass es hier um „wer hat die meisten Beiträge“ geht. Wozu auch?
    Ich kenne dieses Forum jetzt ein gutes Jahr und sicher, manches mal muss man auch den Kopf schütteln, aber es ist im Grunde ein liebenswerter Haufen, der sich über unseren CX3 austauscht, wenn auch öfter mal das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird. Aber man geht meistens respektvoll miteinander um und der Spaß kommt auch nicht zu kurz...
    Da gibt es ganz andere Foren im Netz, wo gemobbt, bedroht und sich angegiftet wird ohne Ende

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018