Servolenkung defekt

  • Man kann immer Pech haben - ich hatte es mit dem total zuverlässigen, nicht rostenden Toyota Corolla. Heckklappe durchgerostet, Bremsen festgegangen, Kühler explodiert (natürlich auf der Kreuzung) usw usf.
    Das zuverlässigste Auto war der Fiat Brava meiner Frau und das MB Sportcoupé mit Kompressormotor. Der jetzige GLK scheint - drei mal Holz - ebenfalls zuverlässig zu sein.


    Ich sehe es eher als wichtig, dass man nicht gleich das erste Modell kauft, sondern die Modellpflege/Update/Facelift abwartet. Zumindest bin ich damit immer gut gefahren (ausser bei Toyota eben)

  • Man kann immer Pech haben - ich hatte es mit dem total zuverlässigen, nicht rostenden Toyota Corolla. Heckklappe durchgerostet, Bremsen festgegangen, Kühler explodiert (natürlich auf der Kreuzung) usw usf.
    Das zuverlässigste Auto war der Fiat Brava meiner Frau und das MB Sportcoupé mit Kompressormotor. Der jetzige GLK scheint - drei mal Holz - ebenfalls zuverlässig zu sein.


    Ich sehe es eher als wichtig, dass man nicht gleich das erste Modell kauft, sondern die Modellpflege/Update/Facelift abwartet. Zumindest bin ich damit immer gut gefahren (ausser bei Toyota eben)

    Diese Erfahrung hatte ich auch schon öffters gemacht, das Modelle nach dem FL zuverlässiger sind und kaum noch Mängel haben. Ich kauf auch erst nach ca 15 -18 Monate nach der Neuvorstellung, zumindest hab ich dann das Problem mit den "Kinderkrankheiten" nicht mehr.
    Aber nach dem FL ist noch besser

  • Der Tüvler meinte das der Corolla der ende der 80er anfang der 90er gebaut worden ist das beste Auto ist das er kennt

    Corolla gibt es wieder, kannste wieder kaufen! ;)

    Das zuverlässigste Auto war der Fiat Brava

    Schau an - getippt hätte ich eher anders herum...wir hatten Anfang der 90er mal einen damaligen Tipo mit allem Schnickschnack in der Firma...geiles Auto, aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Den hat mein Chef dann immer wochenweise in der Disco verlost...ob die "Preisträger" damit Spaß hatten entzieht sich aber meiner Kenntnis... :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo


    Ihr beide (Schrauberopa und Stephan - Jutta) habt sicherlich recht, aber es scheind fast so zu sein, das mittlerweile die Koreaner bessere Autos bauen wie Mazda.
    Zumindest in meinem Bekanntenkreis laufen zahlreiche "Koreaner" und da hört man keine Klagen über Mängel oder Ausfälle

    Kann ich aus dem Bekanntenkreis bestätigen, da laufen die Koreaner auch problemlos. Die geben bestimmt nicht umsonst 7 Jahre Garantie (135000km) bzw 5 Jahre Garantie (ohne KM Begrenzung). Wenn die Autos sehr anfällig wären würden die vielen Rep. auf Garantie langfristig zur pleite führen

    Corolla gibt es wieder, kannste wieder kaufen! ;)

    Schau an - getippt hätte ich eher anders herum...wir hatten Anfang der 90er mal einen damaligen Tipo mit allem Schnickschnack in der Firma...geiles Auto, aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Den hat mein Chef dann immer wochenweise in der Disco verlost...ob die "Preisträger" damit Spaß hatten entzieht sich aber meiner Kenntnis... :0009:

    @Gladbcher, aber ob der neue Corolla noch die Qualität vom alten hat weiss man nicht.
    Was Lupo schreibt-zuverlässigste Auto war sein Fiat Bravo- bestätigt ja das was Schrauberopa und ich geschrieben haben. Fiat war (und ist glaube ich) immer ganz hinten bei Zuverlässigkeit. Das heisst aber nur das in der Lostrommel mehr Nieten sind. Lupo hat dann eine der in dieser Fiat Zeit ehr seltenen Hauptgewinne gezogen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Genau, und der Eindruck von FIAT war immer ziemlich negativ behaftet, jedenfalls vor etlichen Jahren noch, heute soll es ja auch besser sein!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Zu der defekten Servolenkung, Wahnsinn was das defekte Teil kostet. Ausserhalb der Garantie/Kulanz würde das schmerzen.Ob sowas keiner rep. kann?
    Am Woend war ich ja in unserer Schrauberhalle da erzähllte mir mein Bekannter das am Peugeot seiner Frau der Magnetschalter der Klimaanlage defekt war. Alo ab nach Peugeot-
    gibt es nicht einzel nur in verbindung mit dem Kompressor für 490 Euro. Er hat den Magnetschalter ausgebaut und irgenteinen neuen Magnetschalter besorgt der die Funktion im Peugeot ausüben kann. Kosten 49 Euro.
    Ist vielleicht mit dem Mazda nicht vergleichbar aber damit will ich sagen das du in der Vertragwerkstatt immer die teure Variante bekommst

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Diese Erfahrung hatte ich auch schon öffters gemacht, das Modelle nach dem FL zuverlässiger sind und kaum noch Mängel haben. Ich kauf auch erst nach ca 15 -18 Monate nach der Neuvorstellung, zumindest hab ich dann das Problem mit den "Kinderkrankheiten" nicht mehr.
    Aber nach dem FL ist noch besser

    Mit den MX5-ND hatte ich kein glückliches Händchen. Beim CX3 hoffte ich, dass mit dem 2017er-Modell die Schwachpunkte ausgemerzt wurden. Und wenn ich jetzt die Probleme beim G121 anschaue, dann frage ich mich schon was. Ist bei denen die VW-Arroganz eingezogen? MX5 und CX3 werden nicht sonderlich penibel zusammengeschraubt (Spaltmaße und FW-Geometrie). Beim MX5 ist es sogar ratsam das FW vermessen und einstellen zu lassen, weil die Werte (Spur, Sturz, usw.) krumm sind. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist spürbar hinsichtlich Lenkpräzission und Geradeauslauf. Auf gut deutsch: Mazda schlampt. Und das nicht nur bei Qualität der Teile und Montage, sondern auch beim Händlernetz. Richtig gute Werkstätten sind absolute Mangelware.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Möchte dem noch zufügen, Navikarte hat nicht komplett gepasst, Mazda Deutschland Hotline ist auch nicht mehr das was es mal war, und die Elektronik gesamt also Navi, Rückfahrkamera, Radio, USB usw. hat wohl noch bei keinem Auto ohne eine kleine Macke gearbeitet. So hatte ich z.B. auf einmal kein Navi und musste das Auto neu starten dann war alles wieder OK.
    Alles Kleinigkeiten aber die "alten " Mazda waren besser

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Ich stelle fest, das die früherer Zuverlässigkeit bei Mazda sehr nachgelassen hat. Früher wurden die neuen Modelle erst in Japan oder den USA ein zwei Jahre gefahren bevor diese nach Europa (Deutschland) kamen, da waren diese meißt Fehlerfrei oder es gab selten Mängel.
    Jetzt werden diese Autos irgendwo Produziert (z.T.nicht mal mehr in Japan) und sofort nach Deutschland geliefert, das Ergebnis sieht man ja bei der Mängelhäufigkeit.


    Ich denke unser CX 3 wird der letzte Mazda gewesen sein.

    Also war Mazda nun zuverlässig oder nicht? Du widersprichst dir selbst :D .

  • Nicht Mazda ist schuld, sondern ihr alle. Ihr solltet euch an die Nase fassen.
    Wollt alles billig und kostenlos und dann verlangt ?( Qualität.
    Wer in der Automobilentwicklung arbeitet, gibt mir Recht. Der Kostendruck ist immens. Viele gute Ingenieur-Lösungen werden gar nicht realisiert wegen zu hoher Kosten. Wir (Autoentwickler) könnten euch CX-3 entwickeln, das eine Million km ohne Probleme läuft.


    Aber wer von euch würde für dieses CX-3 70.000 Euro zahlen??? Ich bestimmt nicht.