Sports Line Felgen sehr schwer

  • Wir fahren die CMS 23 mit dem Michelin Primacy 4 in 235/45 R18. Gewicht Felge 11,45 kg. Gewicht Reifen 11,4 kg. Über die Beschleunigung kann ich mich nicht beschweren, kann ich aber auch nicht mit den Originalfelgen vergleichen, weil wir die nie gefahren sind.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Wow, 19Kg für ein 16 Zoll Komplettrad ist auch ganz schön heftig. Aber immerhin über 4Kg leichter.


    Hast du schon mal überlegt dir die 18er Sportsline Felgen draufzuschmeißen?
    Wirst sehr enttäuscht sein von der Beschleunigung.

    @goldmull hat die doch extra verkauft/nicht haben wollen/seinem FMH geschenkt/mit ihm gg. 16er getauscht... So war es doch, glaube ich... Oder @goldmull?


    Gruß, Pascal

  • Hallo, na ich wollte unbedingt die 16 Zoll, da darauf die Ganzjahresreifen passen, eine bessere Übersetzung habe ich dann auch noch. Bei der gesammten Aktion gingen allerdings auch nahezu unmögliche Dinge schief, am Ende hatte ich aber bekommen was ich wollte und das 16 Zoll auf Stahlfelge habe ich als Reserverrad.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, bei der Ölwechselaktion und Unterbodenkontrolle hatte ich auch hinten ein Rad abgeschraubt, dabei gleich noch die Radhausdämmung abgemacht und dort mal nachgesehen, denn das ist eine Schwachstelle in sachen Rost. Dort hatte ich natürlich auch schön konserviert und geschadet hat es nicht, alles bestens.
    Das 16 Zoll Rad, Leichtmetallfelge und noch gut Profiel, habe ich gewogen, ergab 19,8 Kg. Damit nimmt sich das nichts zur Stahlfelge.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • In Punkto Rost mache ich mir erstmal keine Gedanken. Denn bevor er mir unterm Allerwertesten wegrostet, wird er wieder verkauft.
    Mein im Besitz längstes Auto war der 323F. Den hatte ich 17 Jahre. Rost an allen 4 Türen.



    Vom 16er Alurad zum Stahlrad ist's nicht viel, stimmt ! Aber immerhin 0,8 Kg. Da kommts dann auch wieder darauf an, wo das Mehrgewicht verteilt ist, innen oder außen.
    Du müsstest es aber am besten selber Wissen, ob du was an der Beschleunigung merkst.
    Beim alten Mazda 2 merkte ich den Unterschied von Sommer zu Winterreifen auch schon, war nicht viel, aber immerhin. (1 Kg Unterschied)
    Jedenfalls ein gewaltiger Unterschied zu den Sportsline Felgen.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Hallo oihammer, ich kann das leider nicht merken, da ich auf den Felgen Ganzjahresreifen fahre, die wechsele ich ja nicht und als Reserverrad habe ich nur eins.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Die alte „Sportline“ Felge, oder wie sie in der Schweiz auf den Revolution Modellen drauf sind wiegt in 18 Zoll 12,1kg und der Toyo 10,5kg als 215/50er :/
    Der 225/45er Nokian Winterreifen jedoch nur 9,5kg :S
    Das Gewicht kann also teilweise auch beim Reifen liegen :whistling:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup: