Sports Line Felgen sehr schwer

  • Hallo oilhammer, vielen Dank. Mich interressiert ja gerade das Komplettgewicht, ich brauche für die Wiegeaktion aber noch ein par Tage.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Noch nie ist mir der Wechsel von Winter- auf Sommerräder so schwer gefallen. Bis einschließlich dem letzten Fahrzeug konnte ich es nie erwarten. Jetzt ist es umgekehrt und warte mit dem Wechsel bis Ende des Monats. Denn die Agilität und "Spritzigkeit" mit den leichten 17" werde ich dann vermissen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • 12 kg mehr rotierende Masse sind eine Menge!
    Ich kenne das aus der Radszene.
    Radrennreifen sind nur aus diesem Grund Schlauch- u. Drahtlos.
    Das hat nur komplizierte Nachteile, aber jeder Meter vorwärts setzt
    erstmal Beschleunigung in der Rotation voraus.
    Dreht mal heftig an der Kurbel eines auf dem Kopf stehenden Kinderrades.
    Das geht leicht! Das gleiche beim Sportrad mit 27 " Superleichtreifen:
    Heftig schwer!
    Darum wird hier an Felgen, Speichen u.Reifen mehr Gewicht gespart
    als am Rahmen oder am Fahrer.
    Wenige Gramm hier entscheiden über Sieg oder Niederlage.


    12 kg hier machen sich sicher bemerkbar!
    Wen das stört, sollte eine gewichtsoptimierte Felgen/Reifenkombi
    mit ein paar mm weniger Durchmesser wählen. :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Gibt es hier denn niemanden, der seine 16" Kompletträder mal wiegen könnte?
    So hätte ich dann wenigstens einen Vergleich zu den Sportsline Kompletträdern.


    Und eine Kofferwaage müssten eigentlich viele haben, da ja alle gerne in den Urlaub fliegen. :thumbup:

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Und eine Kofferwaage müssten eigentlich viele haben, da ja alle gerne in den Urlaub fliegen.

    Die Waage ist nicht das Problem - aber ich habe keine originalen 16-Zöller, sondern nur Zubehörfelgen in 16" mit Winterbereifung, und diese lagern kühl und trocken und dunkel bei meinem Reifenhändler...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo oihammer, habe noch etwas geduld. Ich habe 16 Zoll drauf, mit etwas glück mache ich nächste Woche etwas am Auto, dann wiege ich mal ein Rad.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Na Super,


    das freut mich aber. :0012:
    Ist natürlich nicht nur für mich wichtig, sondern auch für andere.
    Vielleicht kann ich den kleinen mal ordentlich Dampf machen mit neuen Laufschuhen. Obwohl, die 2018er Sportsline Felgen sehen bei direkter Sonneneinstrahlung wirklich klasse aus.


    Aber ich ahne schon schlimmes. Sind bestimmt 5 Kg pro Komplettrad leichter als die 18er. Nur nochmal zur Erinnerung, das 18er Sportsline Komplettrad wiegt 23,35 Kg laut Kofferwaage.


    Ich bin schon sehr gespannt.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von oihammer ()

  • Hallo, wegen dem Komplettradgewicht, mir Intelegenzbestie ist eingefallen, dass ich ein Reserverrad 16 Zoll habe, allerdings auf Stahlfelge, das Teil wiegt 19 Kg.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wow, 19Kg für ein 16 Zoll Komplettrad ist auch ganz schön heftig. Aber immerhin über 4Kg leichter.


    Hast du schon mal überlegt dir die 18er Sportsline Felgen draufzuschmeißen?
    Wirst sehr enttäuscht sein von der Beschleunigung.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen