Sports Line Felgen sehr schwer

  • Auch wenn es jetzt kracht.... Solche Probleme möchte ich haben... Es ist ein City SUV, kein Formel1 Wagen wo jedes Kilo zählt....

    ...und deswegen ist jegliche Diskussion darüber sinnlos und sofort bleiben zu lassen? Die einen diskutieren über Felgengewichte, die anderen über 17er Radmuttern und wieder andere kopieren primitive Witzbilder in ihre Beiträge...Von daher...


    @CX3_Fahrer
    Natürlich hast du Recht - die Auswirkungen werden sicher nur marginal auf die Beschleunigung sein. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass manchmal auch kleine Sachen (hier Masse) größere Auswirkungen haben kann, als man vermuten könnte.

  • Hallo @Lupoo,


    da stimme ich Dir zu, keine Frage!


    Der Test bezog sich ja auch nur auf Unterschiede bei der Beschleunigung. Nicht betrachtet wurden Unterschiede bzgl. Agilität und Komfort. Da sammeln leichte Räder im jedem Fall Punkte.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, sehr interressant finde ich das. Ich glaube auch, dass die bei der formel 1 auch schön leichte Schwungräder haben. Ich denke so kommt eben eins zum anderen. Ich weis ja nicht, vieleicht steht das auch irgendwo, aber weis mal Jemand das Gewicht einer orginal Sportsline Felge mit Reifen? Wenn ich mein Auto mal duchschaue, ich habe ja die 16 Zoll drauf, dann lege ich mal eins auf die Wage.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • ...und deswegen ist jegliche Diskussion darüber sinnlos und sofort bleiben zu lassen?

    Nein, ist es nicht! Ich lese hier, neben der Witzbilder-Kopiererei ;) , auch noch mit und finde das schon mal interessant! Zumal ich auch meine einen Unterschied feststellen zu können zwischen den Radgrößen und dem Fahrverhalten.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ...und deswegen ist jegliche Diskussion darüber sinnlos und sofort bleiben zu lassen? Die einen diskutieren über Felgengewichte, die anderen über 17er Radmuttern und wieder andere kopieren primitive Witzbilder in ihre Beiträge...Von daher...


    Ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben und nicht gesagt das die Diskussion eingestellt werden soll. Lesen heißt verstehen.
    Und den Seitenhieb auf die 17 Radmuttern kannst du dir sparen. Das war Garantie Fall, also berechtigt. Ich hab jetzt 21er... Also noch mehr Gewicht.. 8o8o8o
    Immer locker bleiben.

  • Aber sicher doch - die eigenen "Probleme" haben eben halt immer einen anderen Stellenwert als die der anderen. :D:D:D

  • Hallo, sehr interressant finde ich das. Ich glaube auch, dass die bei der formel 1 auch schön leichte Schwungräder haben. Ich denke so kommt eben eins zum anderen. Ich weis ja nicht, vieleicht steht das auch irgendwo, aber weis mal Jemand das Gewicht einer orginal Sportsline Felge mit Reifen? Wenn ich mein Auto mal duchschaue, ich habe ja die 16 Zoll drauf, dann lege ich mal eins auf die Wage.

    Also laut meiner Kofferwaage hat die abgebildete (meine) original Sportsline Felge 7x18 ET50 mit Reifen 215/50 R18 ----> 23,35 Kg.

  • Vielen Dank für's Wiegen, aber das Gewicht von Felge und Reifen ist nur schwer für einen sinnvollen Vergleich zu gebrauchen.
    Interessanter wäre das Gewicht der Felge, ohne den blöden Toyo. Das Felgengewicht alleine kann man dann mit anderen guten Felgen vergleichen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Vielleicht hat ja einer hier eine 18er Felge ohne Reifen wie oben abgebildet gelagert und kann diese wiegen.
    Schön wäre es natürlich, wenn du dein 16 Zoll Komplettrad mal wiegen würdest, nur mal so als Vergleich.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen