...mein CX-3

  • Ok. Ihr habt wahrscheinlich recht. In der Theorie .................. ich fahre seit Jahren so durch den TÜV und mein Sohn auch. Die Tüvler schauen immer und meinen dann sowas wie Grauzone und erteilen ohne Mängel 2 neue Jahre

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ok. Ihr habt wahrscheinlich recht. In der Theorie ..................


    Nicht warscheinlich, wir haben Recht.

    Nur weil ein Tüvler ein Auge zudrückt bedeutet das nicht das Du bei einer Kontrolle durch die Exekutive keine Probleme bekommen kannst, die Ausrede das der TÜV das ignoriert hat bringt nichts, das hören die immer.


    LG Rob

  • Der Mazda 3 von unserem Sohn der in Bayern lebt ist sehr auffällig. Heckschürze, Seitenschweller, Heckspoiler alles von verschiedenen Tuningfirmen, Tiefer , 245er auf 19 Zoll und alle Teile teilweise in Orange lackiert.
    Unser Sohn ist 26 Jahre alt.

    Die Kombi von auffälligem Auto in Sportoptik und dem Alter 26 lässt ihn sehr oft iin Kontrollen geraten. ISowohl in Bayern wo er meistens fährt wie auch hier. Hier weil wir an der Grenze zu Holland wohnen und die Polizei denkt er wäre Drogenkurrier. Probleme gab es bisher keine.


    Wir reden auch nicht von einem TÜVler sondern von vielen weil die Autos an verschiedenen Stellen mehrfach durch den TÜV gegangen sind.


    Sollte der von dir beschrieben extrem Fall eintreten, flexen wir das Endrohr wieder ab und setzen eins in der original Grösse wieder an bevor er mit der Mängelkarte zum TÜV muss. Ist aber wie gesagt noch nie passiert. Wir haben den Ausschnitt im Endtopf ja nicht ausgeschnitten /vergrössert weil es nur Optik ist bei dem Diesel. Sound erzeugt man damit eh nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wir reden auch nicht von einem TÜVler sondern von vielen weil die Autos an verschiedenen Stellen mehrfach durch den TÜV gegangen sind.

    Und das legalisiert das Vergehen ?


    Fakt ist das in D Anschweissblenden nicht legal sind (ohne Abgasgutachten !), wenn Prüfer das ignorieren oder übersehen oder in meinen es in Ihrem Ermessensspielraum einfliessen zu lassen wird es nicht legal und kann jederzeit bei einer Kontrolle zu Problemen führen.


    Du hast die J.P. Performance-Geschichte (TÜVler antwortet auf Userfragen) nicht gesehen, sonst würdest Du nicht solchen Stuss (wir haben kein Loch in den Schalldämpfer gebohrt...) schreiben um zu rechtfertigen das 'eh nix anders' ist.


    Die Problematik liegt nicht am Klang sondern perverserweise an Eurer Gesetzgebung die alles regeln muss weil doch alles so gefährlich ist und von Leuten sofort ausgenutzt wird.....

    Der Outcome in dem Video dazu ist, das Abgasabströmverhalten mit einr Ansch(w)eissblende kann sich ändern und somit gibt es Änderungen bei der Abführung der Abgase.


    Also ob eine 'irgendwie' angeschraubte Blende das nicht könnte..... Die Perversität liegt (meiner Meinung nach) daran das es Fälle gegeben hat wo 'Sportauspuffanlagen' durch rumschweissen entstanden sind die auffällig wurden, so hat man (wieder mal) mit einem Gesetz reagieren müssen (nach deren Ansicht)


    Es heisst nicht das ich all diese Regelungswut (bei Euch in D besonders ausgeprägt) für gut heisse oder beführworte, nur in einem öffentlichem Forum zu schreiben 'ist egal weil der Tüvler das ignoriert, ist falsch.


    Man(n oder Frau) kann ruhig zugeben das man als krasser Outlaw mit der Ledfunzel im KZ.Licht herumfährt oder gar eine Anschweissblende hat, sich das schönzureden eher nicht.

    Ich ignoriere auch einige Regelungen aber bin mir dessen bewußt und stehe dazu.


    LG Rob

  • Sorry wenn es für dich Stuss ist. Dadurch das er nicht aufgebohrt wurde wäre eine Rückrüstung unter eine Stunde möglich.


    Für mich ist es Stuss sich auf die zugegeben durchaus vorhandenen Gesetzte zurück zu ziehen wenn sie keinerlei Konsequenzen haben da sie nicht oder nur sehr sehr selten verfolgt werden. Selbst wenn es ein in dem sehr sehr seltenen Fall treffen sollte bekommt man eine Mängelkarte und rüstet für eine Vorführung zurück.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • H&R Sportfedern 30/30 eingebaut


    In verbindung mit jeweils:


    VA: 8.5x19/ET45 225/40 R19 + 6mm Distanzscheiben
    HA: 8.5x19/ET45 225/40 R19 + 20mm Distanzscheiben

    Muß nochmal nachfragen...

    Ich gehe mal davon aus, dass oben genannte Kombi vom TÜV abgenommen und alles eingetragen ist, richtig?

    Ich frage deshalb, weil ich auch am überlegen bin, ob ich mir noch Distanzscheiben holen soll oder nicht.

    Du hast jetzt mit Distanzscheiben an der VA ET 39 und an der HA ET 25. Gab es beim TÜV irgendwelche Probleme bei der Abnahme? Wenn ja, welche? :)

    P. S.: Von welchem Hersteller sind deine Distanzscheiben? H&R oder Eibach?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Zu deiner Kombi kann ich dir nichts sagen weil wir eine andere Kombi fahren. Zum TÜV wirst du müssen da , selbs wenn eine ABE dabei ist sich diese immer auf original Zustand bezieht. Soll heissen - z.B. die Federn haben ABE ,dann gilt diese in Verbindung mit den Original Felgen/Reifen, hast du etwas anders auf dem Auto muss der Prüfer die Freigang prüfen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Termin für die TÜV Abnehme hab ich schon ;) Ich wollte nur wissen, ob es bei der TÜV Abnahme und den Distanzscheiben Probleme gab wegen der Einpresstiefe, da die Reifen evtl. zu weit raus stehen und ggf. die Radhausschale bearbeitet werden muß

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D