Für Reifendruckkontrolle und Luft bezahlen ???

  • Dann kauft euch einen Digitalen Reifendruckmesser . 6 - 10 €
    Einen Kompressor habt ihr eh im Kofferraum.
    Wo ist das Problem? :thumbup:

  • Dann kauft euch einen Digitalen Reifendruckmesser . 6 - 10 €
    Einen Kompressor habt ihr eh im Kofferraum.
    Wo ist das Problem? :thumbup:

    Sehe ich auch so.
    Ende letzten Jahres habe ich mir diesen Luftdruckprüfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft. Durch den flexiblen Schlauch lässt er sich sehr bequem bedienen, ist hochwertig verarbeitet, und er ist zudem auch genau.


    Wenn ich mal 0.1 bis 0.2 Bar nachfüllen muss, nehme ich meine MTB Standpumpe von SKS, die pumpt mir mit 10 Hüben 0.1 Bar in die CX-3 Reifen. Wo ist das Problem?
    ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Diese Mentalität, dass man alles umsonst bekommen muss, kann ich nicht verstehen. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er lieber an einer modernen, genauen oder an einer abgelutschten Säule an der es ständig zischt seine Luft zieht. Mir ist eine ordentliche Tankstelle mit eben solcher Luftstation den € Wert. Bin auch noch nicht weiter gefahren um den € zu spare. Bisher waren die kostenpflichtigen auch perfekt. Im Übrigen sind auch Supermarktparkplätze Eigentum und nicht für Kinogänger, Tierarztbesucher oder ähnliches gedacht. Wer dort seine Parkuhr stellt wird in der vorgegebenen Zeit auch keine Probleme bekommen. Geiz ist geil und was geht mich fremdes Elend an, sind mittlerweile ziemlich verbreitete Einstellungen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die Abzocke mit der Luft hat ja schon vor Jahren bei Shell begonnen und war da Thema in Autozeitungen. Ich finde es auch Abzocke und meide diese Tankstellen konsequent. Soll heissen ich halte da gar nicht mehr, weder für Luft, noch für Sprit oder etwas anderes.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Werde mir auch so ein ein Prüfgerät mit Ablasstaste zulegen. Erscheint mir vernünftig, an Tanke etwas mehr einzufüllen (da Anzeigen oft ungenau), um mit der Taste am Prüfgerät auf gewünschren Wert zu reduzieren.


    Leider sind viele AutofahrerInnen zu dämlich die Dinger an der Tankstelle zu benutzen, so dass man schon mal 10 min. warten kann, bis der "Technische Spezialist" vor einem fertig ist. Dass die Ventilstecker dabei "vergewaltigt" werden, davon kann man ausgehen. Tja, gäbe es noch den Tankwart wie früher, der den Rüssel in den Tank hält, die Frontscheibe putzt usw., wären die Luftanlagen sicher in einen besseren Zustand.


    Gleich einen ganzen € zu verlangen, ist schon dreist! Das kann eigentlich nur im "Klüngel-" also Rheinland sein? 20 cent hätten sicher auch gereicht. Am besten, solche Tankstellen ganz meiden. Es ist schon ziemlich schwer, überhaupt noch eine zu finden, mit einer funktionsfähigen Anlage. Über kurz oder lang wird man das also eher von zu Hause aus machen müssen, sei es mit dem Bordkompressor, Fuß- oder Standpumpe.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Da ich in der Region ALDI Süd wohne kaufe ich mir einen Kompressor.....bzw. einen bei der Firma Ehlgötz Kompressoren, damit hat sich dann das Thema für mich erledigt, wollte jetzt keinen irgendwie nahe treten, sondern einfach mal sehen und lesen wie die Allgemeinheit dazu steht, ich denke dafür ist auch dieses wunderbare Forum da oder ??

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • Ich habe nie begriffen, warum jemand seinen Reifenluftdruck an der Tanke prüft und dann ggf. sogar noch korrigiert. Den Reifendruck prüft man am kalten Reifen, und wer im Physik-Unterricht aufgepasst hat, weiß auch warum...
    Schon nach wenigen Kilometern Fahrtstrecke erhöht sich der Druck um bis zu 0,2 bar und abhängig von Fahrtgeschwindigkeit und/oder Temperatur (Sonneneinstrahlung, starke Bremsvorgänge) auch noch mehr. Wer jenseits gesicherter Meßbedingungen misst, misst Mist...


    Das einzig Sinnvolle ist hier die Fußluftpumpe/der Kleinkompressor plus Druckmessgerät und regelmäßige Kontrolle - wenn dann ein Reifen unterwegs sichtbar an "Spannkraft" verliert (in seltenen Fällen ist die Meldung des RDK ja tatsächlich kein Fehlalarm =O ) ist es mit Luft auffüllen allein i.d.R eh nicht getan.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Moin Wolfgang,


    grundsätzlich haste recht. Wenn aber - so wie bei uns - die Tankstelle 1,2km vom Haus entfernt ist, sehe ich ein Erwärmen des Reifens bis dorthin als vernachlässigbar an. Wichtiger erscheint mir da, dass das Manometer am jeweiligen Gerät auch gültig geeicht ist, denn sonst reicht auch das gegen den Reifen treten zum Prüfen des Reifendrucks :D


    Oldschool :0005: