Elchtest Schwierigkeiten

  • Rate mal, was zuerst da war: Das hart eingreifende ESP oder der misslungene Elchtest?


    Frag das die Person, die dir einfach plötzlich vor die Nase zieht.

    Ich war einer der ersten 1000 Besteller des W168, ich weiß also genau was zuerst da war und ich fuhr einen A ohne! das dann serienmäßig eingeführte ESP, testweise. Auch da habe ich ihn nicht umgeschmissen.


    zum Elchtest selber:
    schau Dir diesen Test bitte einmal ganz genau an.
    Und dann sag mir ob Du einem Hinderniss....oder jemand der dir einfach plötzlich vor die Nase zieht, genau so ausweichst wie in diesem Test?
    Also starkes Ausweichen, ebenso stark gegenlenken um das Auto gerade zu stellen, dann dasselbe wieder in die andere Richtung.
    Ich gehe jede Wette ein daß auch Du SO nicht ausweichen tust ;)
    Ich würde z.B. voll in die Eisen steigen und gleichzeitig ausweichen,
    ganz sicher nicht weiterfahren und dann genau so brutal lenken um um das Hindernis herumzufahren und wieder auf die alte Spur zu kommen.
    So weicht kein Mensch aus, keinem Hindernis, keinem Elch, keinem Tier und keinem Menschen.



    Der Test ist übrigens nicht mehr ganz zeitgemäß,
    haben doch viele Autos inzwischen Antikollisionssysteme.
    Da es auch hierzulande keinen Elch gibt, nehme ich mal ein anderes Hindernis:
    ein plötzlich von einer Seitenstraße einfahrendes Fahrzeug ohne Vorfahrt.


    Was wird unser CX3 machen (Mazda sagt daß 90% aller verkauften Mazdas die beiden oberen Linien sind)?
    Er wir piepsen, aufs HUD "Bremsen" projezieren und er wird, wenn es ganz eng wird, bremsen.


    Genau diese Situation hatte ich beihnahe heute morgen, nur gebremst hat er da noch nicht,
    das hatte ich nämlich schon selber und den Haken habe ich auch geschlagen, hatte ungefähr 80 drauf und hab mich heftig erschrocken ;)
    Die Reaktion des Autos war tadellos,
    nur die jämmerliche Hupe......die kann gar nicht ok sein, die ist kaputt!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Bei Wildunfälle ist es manchmal besser draufzuhalten als im Graben oder im Baum zu landen. Viele Tests sind heutzutage übertrieben.


    Solche Tests sind einfach Müll.

    Vorsicht!! So ein Elch ist kein Reh. Dem - Elch - haut der Fahrer nur die Beine weg und der Body knallt gegen die
    Scheibe und hockt anschliessend hinterm Lenkrad.
    Bei Rotwild kann dir das auch bei uns passieren. Im Netz gibt's schreckliche Bildberichte.
    So ein Test ist eine Survival übung. Nicht umsonst ist er im hohen Norden entstanden.
    Er kann auch bei anderen Situationen helfen - z.B. bei Menschen. Besonders Radlern.
    Den sollte jede Fahrschule lehren. Meine Meinung!


    Und den sollte jedes Auto einigermaßen hinkriegen. Hat unser CX3 doch.
    Jeder Elch hätte überlebt und unser CX3 ist in dieser Extremsituation nicht umgefallen!


    Genau darum geht's doch und um nichts anderes. Oder fahrt ihr so zum Kindergarten?

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Wenn dieser Test im Norden entstanden ist dann sollte man diesen Test wenigstens realistisch durchführen und das bei Glatteis oder mit Schnee bedeckter Fahrbahn. Ich fahre Auto seit 30 Jahren und mir ist keine Situation begegnet die ein solches idiotisches Manöver nötig ist. Wir können mal eine Umfrage im Forum starten wie viele Fahrer hier schon mal ein Elchmanöver gefahren sind und zwar genau so wie im Test, kein Ausweichen sondern das Lenkrad richtig in einer Richtung umschlagen und dann andersrum. Wenn man so was auf der Autobahn oder bei Gegenverkehr macht gibts ein schönes Schlachtfest. Außerdem sind die meisten von der Reaktionszeit gar nicht in der Lage so zu fahren wie im Test, das sind erfahrene Testfahrer die das etliche Male durchgeführt haben.


    Alles nur Theorie für ich und der Elch Geschichten.

  • Ist doch wohl logisch.
    Wenn jemand weiß daß er jetzt genau so ein Manöver fährt ist er darauf vorbereitet und arbeitet am Lenkrad ganz anders wie jemand der plötzlich und unerwartet in so eine Situation gerät. Es sei denn er ist Walter Röhrl.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Übrigens dasselbe gilt für eine Vollbremsung. Ich bin überzeugt dass nicht mal 1% aller Fahrer in ihrem Leben eine Vollbremsung gemacht haben. Ich meine eine richtige Vollbremsung nicht das was die meisten denken was eine Vollbremsung ist. Von daher ist dieser Test mit dem Bremsen von 100km/h auf 0 km/h auch nur Theorie. Klar geht es allgemein um gute Bremsen aber der eine Meter mehr oder weniger in dem Test wo die deutschen Autos immer "souverän" gewinnen bringt 99,9% der Fahrer gar nichts weil sie in einer Situation wo eine Vollbremsung nötig ist nicht kräftig genug auf die Bremse gehen um diesen eine Meter früher zum Stehen zu kommen.

  • ich nich :D , war beim ADAC Sicherheitstraining mit meinem CX3. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, genau meine Meinung, ich teste so etwas regelmäßig. Vollbremsung, wann kommt das Auto in der Kurve in den Schlupf, bei welcher Fahrbahn u. s. w. Alls es hier glücklicher Weise in diesem Winter einmal Schnee und sogar eine richtig vereiste Straße gab, konnte ich auch gut meine Reifen auf ihre Wintertauglichkeit testen und ich bin froh es getan zu haben. Solche Aktion wollte ich auch mit meiner Frau machen, also erst ihr zeigen und dann sollte sie ran. Und was passiert, na nichts, sie fährt einfach so mäh mäh mäh. Bei ihr bin ich sehr froh, dass sie eigentlich immer sehr langsam fährt, aber manchmal sind auch 30 Kmh zu viel. Und wer eben nicht die Möglichkeiten hat das alles selbst zu testen, dem rate ich ein Sicherheitztraining an.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Übrigens dasselbe gilt für eine Vollbremsung. Ich bin überzeugt dass nicht mal 1% aller Fahrer in ihrem Leben eine Vollbremsung gemacht haben. Ich meine eine richtige Vollbremsung nicht das was die meisten denken was eine Vollbremsung ist. Von daher ist dieser Test mit dem Bremsen von 100km/h auf 0 km/h auch nur Theorie. Klar geht es allgemein um gute Bremsen aber der eine Meter mehr oder weniger in dem Test wo die deutschen Autos immer "souverän" gewinnen bringt 99,9% der Fahrer gar nichts weil sie in einer Situation wo eine Vollbremsung nötig ist nicht kräftig genug auf die Bremse gehen um diesen eine Meter früher zum Stehen zu kommen.

    Dbzgl. mal eine Frage.
    Hat Mazda - hier der CX-3 - ein BAS-System? Ich kenn das von anderen Fzg, dass bei einer Gefahrenbremsung die der Fahrer durchführt, automatisch der volle Druck auf die Bremse gegeben wird. Damit wird og. Problem vermieden.
    Danke

  • Guter Punkt, @Lupoo !


    In der BA habe ich auf die Schnelle nur Hinweise zu den Notbremsassistenten gefunden, nichts zum Bremsassistent.
    Letzterer wertet im Bremskraftverstärker die Art aus, wie schnell der Fahrer auf die Bremse tritt, um dann bei einer vermeintlichen VERSUCHTEN Vollbremsung die max. Bremskraft im Bremskraftverstärker aufzubauen und den (zaghaften und in Sachen Notbremsung nicht so erfahrenen) Fahrer zu unterstützen.
    Nicht zu verwechseln mit den City-Notbremsassistenten, bei denen eine Kamera genutzt wird, um Hindernisse zu erkennen und dann eine Bremsung auszulösen.


    Vielleicht weiß jemand anderer, ob der CX-3 einen BAS (Bremsassistenten) hat.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)