• Den neuen CX-3 den ich bekomme der hat die elektronische Parkbremse.Mal sehen ob sie reagiert wenn der motor aus ist.

  • wenn "Auto-Hold" aktiviert ist, dann ja. Wenn deaktiviert, sollte die el. HB nicht anziehn.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo zusammen, hab auch bald meinen Automatik Wagen. Hab selbst noch nie automatik gefahren. Wie macht man das in der waschstrasse? Auf N Schalten und Motorstop knopf drücken?

    Das kommt drauf an...Waschstraße = Auto wird auf einem Band oder mit Hilfe von sogenannten „Mitnehmern“ durch die Anlage gezogen = N, da das Auto rollen muss.


    Waschanlage (Portalanlage), wo das Auto stehen bleibt und die Anlage sich bewegt = P , damit die Anlage das Auto nicht nach draußen schiebt.

  • Motor anlassen, damit nicht das Lenkradschloss oder die Parkbremse plötzlich zuschlagen.

  • Motor anlassen, damit nicht das Lenkradschloss oder die Parkbremse plötzlich zuschlagen.

    Wozu? Wegen der elektr. Parkbremse?
    Wenn der Wagen steht und die Bürsten vorbeilaufen ist es wie bei jedem anderen Auto auch - abstellen, Handbremse anziehen, Spiegel anklappen, ggf. Antenne abschrauben.
    Wird der Wagen gezogen Motor an? Warum? Mein BL war Automatik, ich sitze im Auto und schalte den Motor aus und gut. Die Zündung lasse ich an, okay. Der hatte allerdings eine herkömmliche Park- o. Handbremse...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In einer normalen Waschstrasse (keine Portalanlage) Getriebe auf 'N' und Motor lasse ich an, zumal ich dann am Ende schneller raus komme.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Wozu? Wegen der elektr. Parkbremse?Wenn der Wagen steht und die Bürsten vorbeilaufen ist es wie bei jedem anderen Auto auch - abstellen, Handbremse anziehen, Spiegel anklappen, ggf. Antenne abschrauben.
    Wird der Wagen gezogen Motor an? Warum? Mein BL war Automatik, ich sitze im Auto und schalte den Motor aus und gut. Die Zündung lasse ich an, okay. Der hatte allerdings eine herkömmliche Park- o. Handbremse...


    In meiner sagen sie einem auch immer: "Motor an lassen!"


    Und klar: Ich meine keine Portalwaschanlage.


    Und die Gründe sind u.a. die von mir genannten.
    Zwischendurch wirken auch mal Kräfte auch die Vorderräder. Wenn das Lenkradschloss freigegeben ist (und ich bilde mir ein, die Servolenkung hilft auch dabei), können die Räder geschmeidig folgen und es kann nichts kaputt gehen.
    Wie reagiert die E-Break auf Auto-Hold beim Abschalten der Zündung?
    Ist das bei jedem Auto gleich?
    Kann man davon ausgehen, dass der Fahrer das im Griff hat?

  • Ja gut, Vorsicht ist die Mutter des Elefanten im Porzellanladen oder so,
    es kann nicht schaden solche Dinge zu berücksichtigen, da hast du schon recht, @YoHannes!
    Erstaunt bin ich, dass die Betreiber nicht maulen wenn der Motor läuft, sondern dies sogar empfehlen - aber sie werden wissen warum.
    Und: mein damaliger BL hatte kein Auto-Hold und eben auch eine normale Park- bzw. Handbremse, da stellten sich einige Fragen nicht.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: