Radioempfang

  • Ich hab jetzt mal nachgeschaut.
    Bei Alternative Frequenz ist der Haken gesetzt.
    Bei Regionalprogramm ist der Haken ebenso gesetzt.


    Laut meinem fMH ist das richtig

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Ich hab jetzt das MZD nicht vor mir und bin mir nicht sicher ob man mit dem Haken die jeweilige Funktion ein oder abschaltet.
    Nimm doch einfach mal die Haken raus und probiere - kann ja nix kaputt gehen.

  • Das kann ich mal probieren, aber der fMH müsste es ja wissen

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Naja...Verkäufer erzählen viel...ganz besonders wenn sie nichts wissen...
    Das ist aber unabhängig von Marke, Hersteller und Produkt

  • @reine dein fMH in aller Ehren, aber er ist kein Radiotechniker. Das mit der "Alternativ Frequenz" bedeutet das er automatisch die Empfangsfrequenz ändern kann - dies kann aber, abh. von den örtlichen Gegebenheiten, kontraproduktiv sein. Im Normalfall passt es ja eh, aber wenn der Zufall es will und in einer Gegend eine der übertragenen Alternativfrequenzen nicht empfangen wird, dafür aber ein andere Sender in dem Bereich sendet (wenn auch nicht perfekt auf der Frequenz) dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Verhalten kommen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68
    Der Sender Bayern 1 wird in meiner Region perfekt empfangen, trotzdem schaltet das Radio ab und zu um auf B 1 Franken, oder B 1 Oberbayern um und hat einen sehr schlechten Empfang. Nachdem ich wieder auf B 1 umschalte ist der Empfang wieder perfekt.


    Ich verstehe das so, dass sich das Radio, wenn der Empfang schlecht wird, versucht den selben Sender in besserer Qualität zu finden und nicht umgekehrt.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.


  • Ich verstehe das so, dass sich das Radio, wenn der Empfang schlecht wird, versucht den selben Sender in besserer Qualität zu finden und nicht umgekehrt.


    Doch aber nur, wenn diese Funktion im MZD angeschalten ist. Deshalb sollst ja mal probieren, ob es mit abgeschalteter Funktion die Sender nicht mehr wechseln.

  • Ich probier es, wenn ich nächste Woche wieder fahre.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • DAB ist doch nur bei den höheren Ausstattungslinien dabei.Wenn er die vielleicht nicht hat.

    Leider hat @reine keine Signatur aus der man erkennen könnte welche Ausstattungsline er bewegt. Ergo kann ich nur in die Glaskugel schaun und Vermutungen ausgeben.


    Abgesehn davon würde auch ich mal die Regionalsender "abschalten" dann sollte das Radio beim aktuellen Sender bleiben und nicht umschalten, oder halt gleich auf DAB+ umschalten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick
    Ich hab das Sondermodell Kizoku 120 PS. DAB+ hab ich nicht.
    Ich hab jetzt das Häkchen bei Alternativer Frequenz, sowie bei Regionalprogramme entfernt.


    Morgen, am Sonntag und Montag fahre ich und werde es testen, allerdings nur im Umkreis von ca. 80 KM

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.