Automatik 120 oder 150 PS Version

  • So ist es bluebirdmuc. Du kannst es Dir kaum vorstellen wie es mich anko...noch ca. 4 Monate schalten zu müssen. :cursing:

  • ... und wenn man bedenkt, dass man ja mit dem Schalthebel und den Schaltwippen am Lenkrad auch noch "Schalten" kann, find ich das Geld echt gut investiert :0008:

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Es gibt nichts schöneres als Automatik. Im Stop and Go kein Kupplungsgetätschel, am Berg kein Zurückrollen, viel entspannteres Fahren, da wenn nötig beide Hände am Lenkrad sind.
    Die heutigen Automatikgetriebe haben nun gar nichts mehr mit der 3-Stufen-Hupfomatik von einst zu tun.
    Der CX ist mein dritter Mazda mit Automatik, ich möchte nie mehr einen Schalter.

    Genau das hat mich auch zum Automatigetriebe greifen lassen. Da ich fast jeden Tag mindestens einmal im Stau stehe bzw. einige Strecke stop and go fahre, wollte ich mir das beim nächsten "Neuen" nicht mehr antun.
    Es fährt sich fast "tiefenentspannt"...


    Gruß
    Ulrich

  • Seit meiner Fahrschulzeit (und das ist schon urlange her) ist der CX-3 erstmals wieder ein Automatik!


    Nach rd. 1000 km frage ich mich, weshalb ich nicht schon eher drauf gekommen bin - das Autofahrerleben kann doch so einfach und schön und entspannt sein.


    Ich hatte wohl immer den Dünkel, Automatik ist nicht sportlich und etwas für bequeme Spießer. Aber weit gefehlt: ist einfach nur genial! In allen Bereichen des Lebens macht man es sich doch so angenehm wie möglich; dann doch erst recht beim Autofahren.


    Hatte heute eine Flasche Federweißen zu transportieren, der ja bekanntlich nicht liegen darf. In den CX-3 rein, mit links gelenkt, rechts die Flasche in der Hand (da kein Schaltknüppel mehr) und ab die Automatik- Post . . . :thumbup:

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Falscher Beitrag, sorry, bitte löschen Admin.

  • Seit 2015 alles gesagt?
    Nö!!!


    Die Automatik ist an den 2 Liter angepasst. Hubraum + Drehmoment = niedrige Drehzahlen.
    = Spritsparen.
    So niedrige Drehzahlen, das würde ein Handschalter gar nicht glauben. 55 kmh im 6. !!
    Würde ich freiwillig nie machen : 1100 Umin!
    War früher verboten! Das macht der freiwillig!!! Das soll so. Das kann er!
    Bist du draussen u. überholst mit Kickdown -- 4 Gänge auf einen Schlag zurück!
    Würde ich als Handschalter auch nicht machen. Vielleicht 2.


    So oder so: Beim Standard 0 - 100 kmh Test ist die Automatik etwas langsamer.
    Aber wer macht denn sowas?
    Im richtigen Leben ist sie dem Handschalter glatt überlegen:
    1. Beim Spritsparen durch niedrige Umdrehungen. Niedrigere als du dich mit
    Handschaltung trauen würdest. Und was für 'ne Arbeit, solltest du versuchen, die Aut. zu unterbieten..


    2. Die Aut beschleunigt schneller. - oder ist es normal, 4 Gänge zurück zu reissen?
    Mit der "Sportstellung" / Überhol Stellung bist du ohne Kontrolle immer im Drehmoment -
    PS stärksten Bereich. Da ist so'n kleiner Schumi in der Steuersoftware.
    Das kann kein normaler Mensch besser!
    Und du kannst dich voll auf den Verkehr konzentrieren! Wunnebar!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hatte zu Pfingsten Besuch und wollte einem Bekannten die "Automatik" vom
    CX-3 schmackhaft machen.
    Gut, daß Du, @Ahura "mal wieder gebuddelt" hast.
    Darf Ich Deine Worte so übernehmen ?


    ... und für die Anderen:


    --> The Good (Ahura) - The Bad (die mit dem Zeigefinger) - The Ugly (das bin dann Ich) --> die passende Filmmusik

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !