Automatik 120 oder 150 PS Version

  • Mal zurück zum Thema.


    Bin gestern Probegefahren. Einmal Automatik mit 120 PS und einmal Automatik mit 150 PS. Ehrlich gesagt, habe ich nicht den Riesen Unterschied gemerkt. Beide Motoren sind keine Zugmaschinen und keine Sportskanonen, laden daher eher zum entspannten cruisen ein. Wenn es also eine Geldfrage ist, reichen die 120 PS auch.


    Gruß nasenfliege

  • Ich würde auf jedenfall wieder den 150 PS nehmen... Ich wohne nahe einer Bergregion und bei der ersten Passfahrt mit meinem kleinen bei heissen sommerlichen Temperaturen (über 28 Grad) war ich schon froh auf die 150 PS zurückgreifen zu können. Ich habe jedenfalls auch bei Steigung und Klima keine Schwäche gespürt. Ich kann aber nicht für den 120er sprechen, weiss nicht ob man es dort merken würde oder nicht.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Es gibt aber nur den 150 PS mit AWD. Wer also Allrad braucht hat keine andere Wahl als 150 PS.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Sniederer, du sagst froh zu sein, auf 150 ps zurückgreifen zu können, im gleichen Atemzug sagst du aber, den Vergleich nicht zu haben. das von dir beschriebene Fahrprofil wird meines Erachtens beide Motoren gleichermaßen fordern, nicht aber merklich unterscheiden. der Unterschied ist selbst beim Ausdrehen ja kaum zu spüren... kann da Nasenfliege nur zustimmen. fahre den g120 und hatte den 150 zur Probe - no difference. (ob mit oder ohne Automatik spielt in dem Vergleich eigentlich keine Rolle.)

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Stimm ich dir zu nrw. Bin mit beiden Ausführungen die selbe Strecke gefahren ( ca. 35 km, Stadt, Landstraße, ein kurzes Stück Autobahn und durch einen alten, ziemlich bergigen alten Tagebau). Ich habe wirklich keinen Unterschied gemerkt. Ich bin immer der Meinung, lieber ein paar mehr PS. Wenn ich aber nicht auf AWD bestehe, würde ich zur 120 PSA Version greifen.
    Ich weiß auch das man darauf verzichten könnte. ....... Will ich aber nicht!!!! :thumbup:

  • Also ich sah den Mehrpreis rein für das 4x4, nicht für die 30 ps, und das wurde mir 2 much. wäre da wirklich ein (mächtiger) Kick zu spüren, hätte ichs vielleicht gemacht. die letzten Winterjahre waren hier so pillepalle, es wäre daher außer im Kopf 4x4 zu haben kein spürbarer Mehrwert für mich, dafür aber etwas mehr Verbrauch. darum den G120 FWD als Vernunftkauf. Automatik hätte ich aber vielleicht doch mal testen sollen... vielleicht wäre ich da doch auf den Geschmack gekommen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Also der Mehrpreis für AWD stört mich jetzt nicht. Aber es wird mein erster Automatik. Und nach der Testfahrt, vor allen da ich auch schon den Schalter gefahren bin, gibt es keine Frage mehr. Bin dann mit meinem Auto ohne Automatik weitergefahren und dachte nur " so ein blödes geschalte". Also ich möchte nicht mehr schalten.

  • Fahre häufig Automatik, allerdings die deutlich teurerer Fahrzeuge. die konnten mich auch oft begeistern, zB bei Opel und Peugeot war ich aber eher abgeschreckt. daher hatte ich Bedenken und letztlich war es mir nicht wichtig genug, um für die Probefahrt zu einem weiter entfernten Händler zu fahren bzw länger zu warten. maybe next time also ;)

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Also ich muss sagen, das ich vorher nur 1,2 mal mit Automatik gefahren bin. Nach den Probefahrten war ich aber begeistert. Ich war immer der Meinung, Automatik macht das Auto lahm und träge, ist unsportlich. Nee, das Gegenteil. Mit Automatik hat er so schnell reagiert, hat mich total überzeugt. Und ich war wirklich ein absoluter Gegner, hab immer gesagt, das Automatik Schwachsinn ist. Also wer am überlegen ist und ein paar Euro übrig hat, gönnt euch die Automatik.

  • Es gibt nichts schöneres als Automatik. Im Stop and Go kein Kupplungsgetätschel, am Berg kein Zurückrollen, viel entspannteres Fahren, da wenn nötig beide Hände am Lenkrad sind.
    Die heutigen Automatikgetriebe haben nun gar nichts mehr mit der 3-Stufen-Hupfomatik von einst zu tun.
    Der CX ist mein dritter Mazda mit Automatik, ich möchte nie mehr einen Schalter.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein,