Dachantenne lose

  • Tut dat Not ?


    Mein Wissen in dieser Richtung ist geprägt von Eckehard und Meister Röhrich. :D

    ""

    Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16

  • Ist ja auch irgendwie Bildungsliteratur.


    Mein Fall: Mein Meister schob ohne irgendwas zu lösen einfach seine Hand
    von der Hinterkante des Dachhimmels zur Antennenmutter , dirigierte
    dann den Schlüssel und zog fest. Ohne Erfolg!
    Er garantierte mir ein wasserdichtes Dach, bat mich, bis zur Inspektion zu warten
    dann werde er die Antenne lösen u. mit Dichtmasse den Vorgang wiederholen.


    Dicht ist es. Der Rest kommt in 3 Monaten.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Auch meine kleine Erfahrung, erst lose, dann ab! Ganz selten wird lose übersprungen und man hat gleich ab, z. b. bei elektrogeräten einen abben Draht... ;)
    Also irgendwie haben wir alle recht!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Eigenartigerweise
    haben die neueren Modelle dieses Problem. Die Flosse ist nicht lose, die liegt nur nicht vollflächig auf der Gummidichtung auf.
    Haben das Problem bei Rosinchen ihrem auch aber lose ist anders.
    Meine läst sich auch bewegen,aber bei dem dünnen Blech
    sollte man nicht so viel dran rütteln. Haubtsache dicht.


    Nur meine kleine Meinung


    PS. Was die Waschanlage nicht schafft , schafft ihr mit rumspielen bestimmt.
    Gruß maexchen

    CX-3 Verkauft am 19.02.2020

    Jetzt CX-30


  • Hab mir die Antenne von meinem auch unter die Lupe genommen. Sie liegt am hinteren Ende mit dem darunter liegenden Dichtgummi nicht so exakt auf wie bei vergleichbaren Wagen, die mein fMH am Hof hat. Sie scheint trotzdem fest und dicht nach Rückfrage mit dem Meister.
    Aber irgendwie beruhigt bin ich trotzdem nicht.
    Die 1-2mm Spiel dazwischen würd ich besser gern weg haben.
    Ob das ein Problem darstellt wüßte ich nur selbst zu gern.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin @Snoopy, du kannst es höchstens testen, indem du den Himmel wie weiter oben beschrieben etwas löst und ein Zeitungsblatt (keine Illustrierte) oder Löschpapier dazwischenschiebst, also zwischen Himmel und Blech. Dann Klappe zu und nicht Affe tot, sondern mit einer Gießkanne das Dach um die Antenne fluten, besser mit einem Schlauch auch seitlich spritzen.
    Bleibt das Papier trocken ist alles gut!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Wie ich oben schrieb ( 47), sollte und wollte ich bis zur ersten Inspektion warten.
    Hab ich gemacht, das Ding war schließlich dicht!
    Jetzt war Inspektion. Ich bat, die Wackelantenne mit Durchsicht unten irgendwie
    wie versprochen abzudichten.
    Der Meister, der mir das Warten u. Abdichten vorschlug, ist in Urlaub.
    1. Eine neue Antenne wurde bestellt. Hab ich nicht verlangt.
    2. Ich soll die bezahlen! Der Monteur meinte, das sei die Folge einer " Kollision ".
    Ich muss wohl einen Storch oder Seeadler beim Landeanflug aufgeschlitzt
    haben.
    Nicht der mindeste Kratzer ist zu sehen! Und das bei dem empfindlichen Rot.
    Na - das wird noch ein Spass.
    Das ist mein Erstkontakt mit der Werkstatt.
    Was wird da wohl mit Motor- oder Getriebeproblemen.???? <X

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Die reparieren und Du zahlst brav, bist ja schließlich auch damit gefahren. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Aber, @Ahura, wo ist denn deine fMH-in gewesen?

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Alle in Urlaub. Nur Mechaniker u. ich. Die haben noch nie eine Wackelantenne erlebt. :D
    Na ja - die tummeln sich auch nicht im Forum.
    Das wird sich klären. Mehr als ein bisschen Dichtmasse will ich ja nicht.
    Bin ja bescheiden!
    Immerhin ist das der einzige kleine Fehler im System bis zur 1. Inspektion
    Rekord bis jetzt in 50 Jahren Auto erfahrung. :0006:
    Normal war bisher eine kleine bis mittlere Liste, die dann auch ( bis auf Benz)
    abgestellt wurde. ( Meine Premiumerfahrung ist eine einzige Enttäuschung. Haben die schon mal
    ein Auto gebaut? Um die Dauerfehler z. B. Injektoren reparieren zu können musste
    3 mal der Motor raus. Das einzige, was klaglos durchhielt waren die Armaturen von Magneti Marelli. -
    dem Fiat Ausrüster)
    Insofern: MAZDA :0008:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich hänge mich mal hier an.


    Ich habe jetzt bemerkt das wenn es stark geregnet oder nach der Benutzung einer Waschanlage einige Tage der DAB Empfang nicht gegeben ist.


    Wenn es dann einige Tage trocken war geht der Empfang von DAB wieder.


    Kann die Ursache wohl auch die Dachantenne sein die nicht mehr ganz fest ist. Habe dieses aber noch nicht überprüft.


    Fahrzeug geht heute zur 4ten Inspektion. Werden es auf die Mängelliste setzten. Haben ja die Zusatzgarantie bis 8 Jahre abgeschlossen.


    Benutze das Fahrzeug ja sehr selten, da es das Auto der Frau ist.

    Auto der Frau, CX 3, Exclusive-Line, 120 PS, Rubinrot, Schalter, Navi, Alueinstiegsleisten, Gummikoffermatte, Stoff- und Gummi-Fußmatten, Alufußstütze, Radsicherungen, 5 Jahre Zusatzgarantie, Webasto Standheizung 5KW ab 23.09.16, Bestellt 12.08.16 Lieferdatum 25.08.16 :thumbsup: , Im Club der Gummipufferbesitzer

  • Moin!
    Die Antenne meines CX-3 wackelt auch. Zusatzgarantie habe ich auch. FMH: "Aber doch nicht für die Antenne!"
    Laut Meister ein Montagefehler!!!
    Neu + Einbau = 170 Euro. Da ich bisher keine Ausfälle des Radios oder Durchfeuchtungen am Dachhimmel habe lasse ich alles so.
    Bitte poste deine Erfahrungen bei deinem fMH ...

    CX-3 - EZ 08/2015 - 77 Tkm - 120 PS Benziner - 6,5l/100km - Schaltgetriebe - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung

  • Meine Dachantenne liegt nicht sauber auf.
    Durchguckeffekt.
    Reklamation! Abgelehnt!
    angeblich Schlag von oben!
    tatsächlich liegt sie im Teller einer sanften Dachbeule.Kododesign??
    ich war nie in einer Waschanlage . ( Bis auf einmal ohne Dachrolle - bestwash Oldschool)
    Ich denke an Transport schaden: 1mm zu tiefes Transportdeck? Die Dinger sind beweglich!
    Supersaubere, kreisförmige Ausfraesung der Spitze. Das Dach u. Schwingungen!?!?


    Hauptsache dicht! Ich verzeihe meinem Schätzchen eigentlich alles.


    Auch die " Kodo Beule" auf dem Dach.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo,
    Ich habe jetzt erst bemerkt, dass bei meinem CX 3 BJ 2017 die Antenne locker ist.
    Kann es sein, dass dadurch ein schlechter Radioempfang ist, den ich schon immer habe.
    Mein Mazda Händler hat bei der 1. Inspektion eine Neue SW aufgespielt, aber es gab keine Verbesserung.


    Gruß Reine

  • wenn über die Befestigungsschraube die Masseverbindung zur Antenne realisiert wird, ist das gut möglich. Würde aber nur GPS und FM-Empfang betreffen. Die DAB-Antenne ist rechts oben in der Hechscheibe versteckt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021