NOx-Emission Grenzwert 80mg/km


  • Hallo @Premacyost ,


    vor einigen Wochen hatten wir eine interessante Diskussion zum Thema "Kleinwagen Produktion in Zeiten der E-Mobilität".


    Ich fand diese Diskussion sehr interessant und habe mich sofort daran erinnert, als ich eben diesen Artikel hier in der FAZ Online gelesen habe.
    Die Autorin beschreibt das Szenario, das Du damals auch schon erklärt hast. Leider geht sie nur auf VW und Opel ein, nicht auf die aufstrebenden Koreanischen Hersteller Kia/Hyundai oder auch Toyota oder Nissan und Mazda aus Japan. Schade... Aber vielleicht gibt's dazu bald auch Neuigkeiten.


    Ich wollte Dir und den anderen den FAZ Artikel jedenfalls nicht vorenthalten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der Artikel von Anna ist sehr verschwommen aber es ist klar - Geld verdienen ist schon wichtig. Vor allem für Aktiengesellschaften. Die "blöden" Investoren halt-also die Aktienbesitzer-die gierigen.


    Aber was solls, zuerst sind die Völker gewandert (Völkerwanderung) und heute tun sie es wieder (Balkanroute). Auto? nun gut wers mag. Hab mir kürzlich ein Fahrrad gekauft von idworks mit einer 18-Gang Schaltung im Tretlager, alles aus Titan und ohne Kinderarbeit - tolle Sache. Wenn ich mich jetzt noch richtig ernähre (also von nachwachsenden Rohstoffen), fahre ich CO2-frei.

  • Rinder wachsen auch nach und haben tolle Steaks, ;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, so nachwachsende "Rohstoffe" in Form von Grünzeug esse ich auch sehr gern - am liebsten, wenn das Zeug durch einen Schweinemagen gewandert ist und ein schönes "Schnitzel mit Griff" daraus geworden ist... :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • alles aus Titan und ohne Kinderarbeit - tolle Sache.

    unter welchen Bedingungen bzw. wo kommt Titan her??
    Bestimmt nicht aus Ruhrgebiet wo ein Facharbeiter gute Arbeitsbedingungen und gutes Geld verdient.
    Will jetzt hier keine Diskussion anstoßen, aber bei vielen vielen Sachen die wir Konsumieren, geht es einfach nicht, auch wen wir es wollen, korrekt zu sein!!


    Gruß, Pascal

  • Da stimme ich dir zu: Geht nicht.
    Bei meinem letzten E5 Diesel war ich der klimarettende Superheld.
    Plötzlich war CO2 egal und Feinstaub machte mich zum Massenmörder.
    Auch noch mit nicht veganen Ledersitzen.
    Bin ja gespannt: Bald zerkratzen mir die (Kohle)Stromfans den Lack
    oder so. Irgendwas hab' ich garantiert falsch gemacht! ;(

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Wir lassen uns von der Diskussion welcher Antrieb wann wie wo gewollte ist nicht beeinflussen. Wir haben mit dem CX3 und dem MAzda 2 zwei Euro 6 Diesel die wenig Diesel brauchen. Weil alle Angst hatten diese Diesel zu kaufen haben wir sie mit einem sehr günstigen Preis bekommen.
    "Wenn ich etwas anderes fahren soll" muss dafür gesorgt sein das alle Faktoren passen. 1.Also genug Rohstoffe auf der Welt vorhanden sind um alle Bat. für E Auts zu bauen 2. diese vernünftig abgebaut werden (nicht durch Kinder) 3. Eine BAt in 5-10 Minuten aufladbar ist 4. Das Ladestatiosnetz ausgebaut ist 5. Der Strom ökologisch gewonnen wird,6. das Auto bezahlbar ist usw.
    So gesehen hat keiner etwas falsch gemacht wenn er eine Auto fährt das Euro 6 ist.
    Die die bald dein Auto zerkratzen sollen lieber mal die Frage beantworten wo den so schnell der ganze Ökostrom für alle Autos (wenn wir in den nächsten 3 JAhren ale ein E Auto kaufen würden) die Industrie und die privat Haushalte her kommen soll.
    Wieviel % Ökostrom kann in Deutschland eigentlich hergestellt werden? und wie sieht die weitere Bilanz in Zukunft aus?
    Also lieber nachdenken wie in deinem fiktiven Beispiel zerkratzen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Im Jahr 2017 hatte Ökostrom der Anteil von ca. 36%. Es gab aber auch einzelne Tage mit ca. 80% und ja ich weiss, es ist nicht alles so Perfekt, wie es sich da anhört... !!! Bin aber trotzdem der Meinung, es ist besser als ein AKW um die Ecke zu haben. M.Meinung.Nach


    Gruß, Pascal

  • Da gebe ich dir recht, gilt aber nur Wohnortabhängig. Wir wohnen 55 km von Belgien weg und ich arbeite 5 Km von Belgien weg. Da stehen 2 AKWs die sich andauernd wegen Störfälle abschalten und schon 1000ende Micro Risse in der Schutzhülle haben. Die belgische Reg. sagt das das alles nicht schlimm ist.
    Wenn Deutschland keine AKWs mehr hat und in Belgien das Ding hoch geht hilft das auch wenig weiter.


    Wenn Ökostrom bei ca 36% liegt und bestenfals bei 80% ist ja eine Menge Arbeit. Durch E Autos wir der Stromverbrauch weiter steigen.
    Ich weiss nicht wo das Ziel mit Ökostrom ist (es sollen ja noch einige Gaskraftwerke geben) aber 90% Ökostrom bei steigendem Verbrauch............... da wird nch viel Zeit vergehen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()