Heckleuchten vom Model 2019 auf 2018, geht das?

  • Da fährt dir einer mit nem Moped nur leicht hinten drauf.
    Dann gibt das eine neue Heckklappe incl. Lackierung und Teilleuchte, dann einen neuen Stoßfänger "leider" ohne Lackierung
    und eine neue Rückleuchte und zack stehen da 5.000 € auf der Rechnung.
    Ich wundere mich jedenfalls über unsere Porsche Einstufung bei der Versicherung nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Das ist die Idee!
    Lasst euch hinten drauffahren und schwupp di wupp gibts die neuen Rückleuchten für lau :0009:
    Merke: wer auffährt ist immer schuld, meistens, jedenfalls :0040:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Wenn nur eine Rückleuchte dran glauben muss, dann hast du hinterher einen Mischmasch...oder meinst du, die Versicherung zahlt eine Rückleuchte, weil sie dir besser gefällt?
    Also musst du sicherstellen, dass beide Leuchten etwas abbekommen, man sollte also immer einen Vorschlaghammer im Kofferraum liegen haben! :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Beim zurücksetzen so unglücklich irgendwo vorgedengelt das zufällig beide Rückleuchten dran glauben mußten, klarer Fall für die Vollkasko,
    und in ein oder zwei Jahren kündigt man dann die VK und kauft nie wieder ein Nigelnagel neues Auto. :D

  • Schluss, aus, Ende! Sonst denkt noch jemand wir hätten kriminelle Energie! Dabei ist alles nur Geplauder...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das mit den Ersatzteilpreisen kann sich heute bei Gebrauchten echt schnell zu einem richtigen Problem entwickeln: Wirtschaftlicher Totalschaden! Betrifft aber alle Marken.


    Hierzu eine kleine Geschichte:


    Mir ist in diesem Jahr im Urlaub in Südtirol (Pordoi Pass) kurz nach einer Ortschaft ein Hirsch direkt vor das Auto gesprungen. Wir waren mit meinem VW Tiguan unterwegs.
    Ist war nicht besonders schnell, die Airbags habe NICHT ausgelöst. Es handelte sich hier um ein großes Tier, ich schätze 200-300 KG. Der rollte dann dreimal über die Straße und flüchtete in den Wald.
    An meinem Wagen waren auf die schnelle folgende Schäden erkennbar: Motorhaube, Kühlergrill, Frontschürze und der linke Kotflügel etwas nach hinten geschoben. Es sah gar nicht dramatisch aus, aber die Airbag Warnlampe im Cockpit leuchtete und der adaptive Tempomat zeigte einen Fehler an. Ich dachte mir schon, da kommst du mit 2.000 Euro nicht aus. Carabinieri verständigt wegen Bestätigung Wildunfall, Fotos gemacht und ich konnte zum Glück den Urlaub fortsetzen.
    Auf der Rückfahrt nach Hause fiel die Klimaanlage aus. Der Kondensator hatte wohl auch einen abbekommen und das Kühlmittel ist entwichen.
    Die Versicherung hat den Schaden auch anstandslos beglichen. Die Rechnung belief sich über 8000,-- Euro !!! Alleine die ganzen Steuermodule Airbag, ACC, eine LED Leuchte vorne (immerhin mit 600,-- Euro noch billiger als bei Mazda). Ein Wahnsinn!
    Lange Rede, kurzer Sinn: Passiert einem so etwas heute mit einem älteren Auto, kann es sich ganz schnell um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Die Instandsetzungskosten sind heutzutage immens durch die aufwendige Elektronik und hohe Lohnkosten. Kein Wunder, dass so viele Fahrzeuge gestohlen, zerlegt und die Teile über Ebay vertickt werden. Ich behaupte ein ganz großer Teil, der Teile aus Polen usw. in den Verkaufsplattformen stammt aus den auch hier bekannten Diebstählen.


    Gruß Mikka

  • Ich behaupte ein ganz großer Teil, der Teile aus Polen usw. in den Verkaufsplattformen stammt aus den auch hier bekannten Diebstählen.

    Davon kannst du ausgehen, auf polnischer Seite irgendwo in der "Provinz" sind, wenn ich mich richtig erinnere, Scheunen ausgehoben worden, in denen die zuvor geklauten Autos zerlegt wurden....darüber gab es Berichte, auf die Schnelle gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Mikka


    Das beste Beispiel ist doch bei uns der Scheinwerfer.
    Da war dann ein Konstrukteur so clever und hat da das TFL mit reingebastelt.
    Folge wenn eine LED beim TFL defekt ist,
    braucht man den kompletten Scheinwerfer neu. Vierstellig.
    Früher konnte man beim Scheinwerfer alle
    Teile separat ersetzen, heute geht nichts mehr.
    Und zum Thema Polen.
    Das ist wahrscheinlich lukrativer ein Auto zu zerlegen und die Teile einzeln zu verticken als komplette Autos zu verkaufen und auch risikoärmer.

  • @hellew


    Das ist bei fast allen aktuellen Fahrzeugen so. Wird auch alles immer komplexer. Mein Tiguan wurde in einer freien Karosseriewerkstatt repariert. Die mussten den zum Einmessen der ganzen Sensoren dann zu einer VW Werkstatt bringen. Dieser Posten steht mit 300,-- € auf der Rechnung. Heute wird eben mit den Ersatzteilen verdient und nicht mit dem Neuwagenverkauf. Da machen wir nichts dran....