Rückfahrcamera

  • Hallo nowodka, bei mir bleibt sie auch solange an wie der Rückwärzgang eingelegt ist, dass reicht mir aber nicht, optimaler Weise sollte sie solang an sein wie ich rückwärz fahre. Einer meiner Freunde meinte auch schon, dass der Schalter im Getriebe verbaut ist. Ich bin da noch dran, der Schalter muss ja auch irgendwo ein Kabel haben, mit etwas Glück finde ich mal Jemanden der weis wo ich das Kabel finde.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Dieses Kabel am Getriebe steuert im Zweifel noch viel mehr, als nur das Aktivieren der Rückfahrkamera, z.B. auch das Aktivieren der Rückfahrsensoren, der Rückleuchte und des rückwärtigen Ausparksensors (falls vorhanden), etc ...
    Ich wäre daher vorsichtig, das Kabel anzuzapfen...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer, genau so würde ich auch denken, nur diese Funktionen sind beim Rückwärzfahen ja nicht gerade hinderlich, nein, ich denke sogar das sie dabei gut zu brauchen sind. Was um alles in der Welt sollte also dagegen sprechen, auser dass , das so manch einer für nicht nötig hält?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wie fährt man denn rückwärts ohne Rückwärtsgang?

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • optimaler Weise sollte sie solang an sein wie ich rückwärz fahre.

    Warum lässt du nicht einfach den Rückwärtsgang eingelegt, solange du rückwärts fährst???
    Mir ist dieses "Problem" ehrlicherweise ein Rätsel.
    Wenn ich bergab rückwärts rolle, lasse ich den Rückwärtsgang drin, auch damit die Rückfahrleuchten an bleiben und andere wissen, dass ich rückwärts fahre.
    Ansonsten geht das auch noch altdeutsch mit Spiegeln, mit denen man sich sehr gut orientieren kann.
    Ob das am Gertiebe einen Schalter gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei der heutigen Technik wird wohl das Getriebesteuergerät per Can ein Signal schicken, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • ... nee, ganz anders:
    Man montiert vorne 16 Zoll Reifen und hinten 18 Zoll, dann rollt der Wagen quasi bergab...
    :m0043:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer


    Dietmar, unser @goldmull ist (wie auch ich) ein Ossi-Urgestein! Unsere Autos hatten in den letzten Jahren der DDR keine Motoren mehr - brauchten sie auch nicht, es ging eh nur noch bergab... ;)
    Vielleicht hat das bei Goldi noch heute Auswirkungen?


    Aber das Thema hatten wir hier doch bereits vor einiger Zeit bis zum Erbrechen behandelt, weil niemand darin einen Sinn erkennt, ohne eingelegten Gang rückwärts zu fahren bzw. zu rollen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin @goldmull-Mike,


    aber sicher, das mache ich doch immer!
    Mit "niemand" bist ja nicht du gemeint, sondern:
    Niemand, außer eben du selbst, sieht einen Sinn im rückwärtsfahren ohne eingelegten Gang.
    Andersrum:
    Du bist der einzige mit Bedarf einer Rückfahrkamera, die auch beim bloßen rollen des CX-3 nach rückwärts arbeitet! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: