Rückfahrcamera

  • Hey Horsti, ich hatte aus dem Grund des Preises bei Prange die Kamera aufgegeben.
    Nun schreibst du, du hast da 'ne Variante gefunden, wo eine nur am Heck angeschlossen wird. Und schon ist die alte "Wunde" wieder aufgerissen!
    Kannst du mir sagen wo sich dieses Kabel genau befindet?
    Welchen Typ Kamera hast du da ausgesucht? Oder reicht es da, wenn eine extra für CX-3 ausgewiesen ist?
    Gruß Gü.

  • Erscheint die kamere die nur am Heck angeschlsssen wird auf dem original Bildschirm?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • War nur aus Interesse, im CX3 haben wir im Sportsline die Rückfahrkamere drin. Im Mazda 2 habe ich die Rückfahrkamera von Aliexpress (ca. 20 Euro für Kamera und Kabelsatz) nachgerüstet.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei mir eine "Aftermarket-Rückfahrkamera" nachgerüstet. Ich weiß, dass die meisten hier schon eine ab Werk drin haben, ich leider nicht. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja doch interessant, wie ich es gemacht


    habe.


    Zugegebenermaßen habe ich mich auch eine ganze Weile vor dem Einbau gedrückt und ihn immer wieder aufgeschoben. Vorweg kann ich nun sagen: "Es ist durchaus machbar in 2,5 Stunden."


    Die Teile habe ich mir beim Ali und Amazon herausgesucht, und haben unter 50 Euro gekostet. Als erstes hatte ich mir die Kamera bestellt, und nach dem ich mich dann immer mal wieder belesen habe, fand ich heraus dass das MZD nur


    6 Volt Spannungsversorgung ausgibt, die Kamera aber 12 Volt Spannungsversorgung benötigt. Habe die ganze Sache dann erst mal liegen lassen. Es gibt Kameras, welche mit 6 Volt betrieben werden, ich wollte aber unbedingt diese,


    da sie in den Originalauschnitt neben der Nummernschildleuchte passt.


    Kamera: https://de.aliexpress.com/item…4837b&transAbTest=ae803_3


    Irgendwann bin ich dann auch darauf gestoßen, dass es fertige Adapter gibt, welche am MZD die benötigten Signale abgreifen, nämlich dieser hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So nun brauchte ich noch einen Konverter von 6 Volt auf 12 Volt, gefunden habe ich nur diesen :


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Weiterhin benötigt man noch ca. 6 meter 2x 0,5mm2 "Doppellitze", um die 6 Volt vom MZD nach hinten zum Konverter zu bringen und von dort zur Kamera.


    https://de.aliexpress.com/item…1f1a9&transAbTest=ae803_3


    Hier mal meine "Zutaten":cx3-forum.de/attachment/21518/ Ein bisschen Werkzeug:IMG_1671 1.JPG


    Beim Einbau habe ich mich an die Original- Mazda Anleitung gehalten, soweit es ging. Man muss aber bei weitem nicht so viele Abdeckungen an der Heckklappe entfernen, wie dort vorgegeben.


    Zu beachten gilt: 1. Minuspol für die gesamte Einbauzeit an der Batterie vorne abklemmen, sonst wird die Kamera nicht erkannt. 2. Den Konverter sollte man nicht zu weit weg von der Kamera installieren ( Spannungsverluste). Ich


    habe ihn mit einer Schraube in der Klappe befestigt und noch mit Isolierband fixiert, danach habe ich die 2x2 Eingangskabel und Ausgangskabel verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. IMG_1711 1.JPG



    Ich habe noch mehr Bilder gemacht. Da die Datei dann aber zu groß wird, stelle ich dies dann gesondert rein.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von viper ()

  • So hier noch ein paar Bilder,


    chronologisch unsortiert:IMG_1673 1.JPGIMG_1676 1.jpgIMG_1677.JPGIMG_1681.JPGIMG_1686 1.jpgIMG_1691.JPGIMG_1696 1.jpgIMG_1701 1.jpgIMG_1702 1.jpg


    Mehr Bilder gehen leider nicht, ich hoffe, man kann was erkennen.

    Dateien

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Hallo @horsti,


    nur zur Sicherheit möchte ich nochmal nachfragen:


    Ist der Kabelsatz für die Rückfahrkamera vorhanden und liegt bis in die Heckklappe? (Ich möchte gerne die Rückfahrkamera nachrüsten, scheue mich aber, das MZD, etc auszubauen...)
    Was muss beim Einbau der "Ventura technology" Kamera alles gemacht werden?
    Danke!


    Hallo Martin @viper,


    das schaut interessant, aber aufwändig aus...
    Wie kompliziert und aufwändig war der Ausbau des MZD ? Es müssen das Display und die Steuereinheit ausgebaut werden? Wo sitzt die Steuereinheit?
    Danke!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer,


    wie gesagt, habe mich auch eine ganze Weile davor gedrückt und hatte die Teile ziemlich lange hier rumliegen. Beim zweiten CX 3 meiner Frau hat der Einbau dann keine 2 Stunden gedauert, bei meinem bestimmt 3,5 Stunden.


    Wenn man dann weiß wie es geht, ist es kein Hexenwerk.
    Habe hier mal eine Anleitung von @Schrauberopa, wie man das MZD und das CMU ( Steuereinheit) ausbaut:


    http://www.smartredirect.de/re…ostID%3D79661%23post79661
    Das ist die Steuereinheit (CMU), welche unter dem Display sitzt.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • allo @horsti,



    nur zur Sicherheit möchte ich nochmal nachfragen:



    Ist der Kabelsatz für die Rückfahrkamera vorhanden und liegt bis in die
    Heckklappe? (Ich möchte gerne die Rückfahrkamera nachrüsten, scheue mich
    aber, das MZD, etc auszubauen...)
    Was muss beim Einbau der "Ventura technology" Kamera alles gemacht werden?
    Danke!


    Hallo,
    ich selber habe noch nicht nachgerüstet, muss auch noch etwas warten wegen der Auto Garantie
    Evtl. hierzu über ebay nachfragen, da auch Diese dort derzeit für 123,76 angeboten wird.

  • Hallo,


    zwei Fragen zur Rückfahrkamera:


    1. An diejenigen, die keine serienmäßige Rückfahrkamera haben und eine nachgerüstet haben: Wenn ihr das Teil beim fMH habt einbauen lassen, was habt ihr für alles zusammen bezahlt? Material und Einbaukosten?
    2. An alle: Nutzt ihr ab und zu einen Fahrradträger für die AHK? Ist dann die Rückfahrkamera nutzbar oder sieht man vor lauter Rädern nichts mehr?


    Danke für Euer Feedback ! Ich denke über eine Nachrüstung der Rückfahrkamera nach.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)