Winterreifen/Allwetterreifen

  • Hier mal für alle GJR Fahrer ein Test (2018) in der Reifengrösse 225er. Selbst unter den GJR gibt es bessere für Schnee oder Trocken oder Nässe.
    Kann ja jeder für seine Gegend den richtigen raus suchen.
    https://www.autozeitung.de/tes…_im_ganzjahresreifen-test

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Kann mich täuschen, aber 245er so ganz ohne Aufwand? Als ich auf Felgen- und Reifensuche war, war 235/45 auf 18" das Maximale ohne Eintragung und Zusatzarbeiten an den Radkästen. Glaub ab ET40 und / oder 245er kamen die Auflagen, die ich nie mitmachen wollte.
    Da würd ich vorher noch einmal ein Auge darauf werfen.


    245er wollt ich nämlich normal auch. Nur waren sie mir den Aufwand nicht wert!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Wir fahren die 245/35 19 Zoll ohne jedliche Veränderung. Felge ohne ABE für CX3 ( nur für Mazda 3 BL) ,alles per Einzelabnahme legalisiert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Marco und ich wohne im mehr oder weniger schönen NRW :)


    Ich denke darüber nach mir in der nächsten Zeit einen CX-3 zu kaufen. Definitiv wird es der Sports-Line mit 150PS. Ob als Schalter oder als Automatik wird sich noch zeigen - der Händler hat einen Vorführer mit knapp 400km auf der Uhr als Automatik, den er mir für glatte 20.000 € angeboten hat.


    Ich möchte unbedingt Ganzjahresreifen auf die serienmäßigen 18" Felgen montieren lassen. Der Händler meint aber, dass das nicht möglich ist und hat mir als Alternative für 500 € andere Felgen inkl. Ganzjahresreifen angeboten. Ich verstehe nun nicht so ganz, warum das nicht möglich sein soll. Denn in der Dimension 215/50 R18 finde ich immerhin zwei Hersteller: Nankang für um die 120 € und Vredestein für um die 200 €.


    Hat der Händler beim Thema Reifen ein Wissensloch oder hat er Recht oder habe ich bei der Suche nach Reifen etwas übersehen? Die acht Seiten in diesem Thread habe ich mir durchgelesen - sie haben mir aber nicht so recht geholfen. An einer Diskussion über das für und wider zum Thema Ganzjahresreifen habe ich kein Interesse :)


    Wisst ihr mehr?


    Beste Grüße,
    poddi

  • Guten Morgen poddi,


    bis vor einiger Zeit wurden keinerlei GJRS in dieser speziellen Größe 215/50 R18 angeboten. Ich denke, dass bis dato die wenigsten (auch dein Händler) mitbekommen haben, dass Vredestein und Nankang nun doch seit kurzem diese Größe als GJRs anbieten. Dieses muss sich sicher erst noch rumsprechen. Ich für meinen Teil hoffe, dass noch weitere namhafte Anbieter folgen, um einfach mehr Auswahl zu haben.


    Ich selbst werde mir aber auf die originalen Mazda 18"-Felgen die GJRs in der Größe 225/45 R18 aufziehen lassen. Hier muss man dann zwar noch mal zum TÜV und zur Zulassungsstelle, aber dafür gibt es eine viel größere Auswahl zu annehmbaren Preisen.




    Gruß
    alpA71

    Meine Frau ist happy! ;) : CX-3 Skyactiv-G 121 Sports-Line, Magmarot Met., Leder, Navi, Technik Paket, Erweiterte Smartphone-Integration, Unterfahschutz vorne + hinten, Fußraumbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung, Sebring-Sportauspuff, Vodafone Alarmanlage, Marderschreck, etc. :D
    In Kürze folgen noch: OBD-Firewall, Allwetterreifen.

  • @alpa71


    Vielen Dank für deine Antwort. Das bringt Licht ins Dunkel :) Dann sind das also neue Reifen - aha. Jetzt muss ich mal sehen, was mein Händler dafür an Aufpreis verlangt. Ich möchte nämlich in jedem Fall einen hochwertigen Reifen haben, aber rund 200 € für einen Vredestein sind natürlich eine Hausnummer.


    Auf meinem aktuellen Focus fahre ich seit acht Jahren ebenfalls Vredestein Ganzjahresreifen, als 205/50 R16 meine ich. Keine Probleme bisher, weder im Winter, noch im Sommer - bis auf ein gut kontrollierbares Untersteuern bei Nässe im Sommer :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von poddi ()

  • @poddi: erstmal herzlich Willkommen. Ich weiß ja nicht wo Du geschaut hast, aber der Vredestein in 215/50R18 bei google gesucht, bringt Preise ab 86,-€/Stück. Das is kein schlechter Preis. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Oh, Danke für den Hinweis. Ich hatte nur "grob" gesucht um mir einen kurzen Überblick zu verschaffen :/


    Ab 86,00 € finde ich allerdings nicht genau den Reifen. Bei diesem Anbieter geht's bei 153,00 € los: Drück oder Klick Immerhin wieder was gespart. Allerdings geht es mir eher darum, dem Händler was zeigen zu können. Ich bin mal gespannt, was er mir morgen erzählt, nachdem ich die Probefahrt mit dem Wagen absolviert habe. Wer weiß, vielleicht gehe ich dann auf sein Angebot ein und kaufe den CX-3 mit Automatik sofort. Schlimm ist das, wenn man so nach und nach heiss auf etwas wird. Ich muss unbedingt ruhig bleiben und einen klaren Kopf behalten. 8)

  • Wo ist das Problem.
    Du willst eventuell den Wagen kaufen, dann sag deinem Händler du möchtest GJR in 215/50 und fertig.
    Wenn er ein guter Geschäftsmann ist, dann wird er dir bei einem 20T € Deal schon die passenden Reifen besorgen.

  • Moin @poddi. Willkommen im Club!


    Bei Ganzjahresreifen solltest du vorsichtig sein. Das ist High tech
    Dazu gehört ungeheures Wissen. Nankang spreche ich das ab.
    Du machst aus einem sicheren Auto damit ein unsicheres.
    Ich fahre Michelin Crossclimates auf 17 Zoll. Wunderbar!


    Das Gesamtangebot ist für 20 O00€ unschlagbar . Sofort unterschreiben! So oder so!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.