Folierung gegen Steinschlag

  • Das hab ich bei anderen Marken auch schon gesehen.


    Das Wasser läuft rein - und im Idealfall wieder raus. :0009:


    Außerdem ist der Bereich eh überwiegend aus Kunststoff ! Heutzutage kann ja fast nix mehr rosten ! :0020:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo miteinander,


    Schaf muss wieder einmal Gras runterfressen:


    Das hab ich bei anderen Marken auch schon gesehen.


    Das Wasser läuft rein - und im Idealfall wieder raus. :0009:


    Außerdem ist der Bereich eh überwiegend aus Kunststoff ! Heutzutage kann ja fast nix mehr rosten ! :0020:


    Das sehe ich anders:
    Soetwas habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge vorher gesehen. Da ist ja der fressende Keim vom Salz voll programmiert, wenn man während des Winters und vor allem danach nicht öfter einen Frischwasserstrahl reinhält.
    Und dass heutzutage fast nichts mehr rosten kann, glaubt ein Maschinenbauer nicht. Dann müsste das Auto aus Edelstahl bestehen, und selbst der kann in Spaltkorrosion sehr wohl rosten. Radkästen sind wie Schweller stets kritische Stellen! Der Rost kommt dort regelmäßig zuerst. Außer man verkauft das Auto vorher, dann hat das Problem der Nachnutzer.


    Das Radkästenthema hier läuft parallel mit dem threat: "Verarbeitungsmangel im Radkasten - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Mazda CX3 Forum.htm"


    Gruß - PaPi

  • @Pineisz


    Gebe Dir da vollkommen Recht und genau aus diesem Grund habe ich auch u.a. die genannten Verkleidungsteile entfernt und ordentlich versiegelt, da der Wagen 15+ Jahre bleiben soll.


    Wer den Wagen "nur" kurze Zeit halten möchte, für den ist dies uninteressant.


    Bezgl. der Lack/Steinschlagschutzfolie, da schreckt mich persönlich nur der Preis ab.

  • Ich habe gestern einen roten CX 5 gesehen Motorhaube Keilförmig Kühlergrill und das komplette Dach in Matt schwarz foliert. Das sah schon geil aus. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Moin


    habe bei meinem neuen Schätzchen Front u. Motorhaube u. Spiegel
    u.Handschalen mit Steinschlagschutzfolie von 3M neueste Generation
    folieren lassen.
    Mein CX3 ist rot. Abplatzungen sollen nach Forumserfahrung fingernagelgross sein.
    Nur bei Rot - durch den andersartigen Lack- aufbau.


    Selbst meine Freundliche(!!!) warnte vor diesem Lack, der beim Reparieren
    seine Tiefe sichtbar verlieren würde.


    Partielle Lackierungen wuerden auffallen.
    Durch euch gewarnt befragte ich den Folierer intensiv.


    Die neue 3M vergilbt nicht, wenn ich sie wie den Lack wachse.


    Ebenfalls verhärtet sie nicht und lässt sich nach über 10 Jahren vom Fachbetrieb
    rückstandslos entfernen. Das garantiert er für seinen Betrieb. Ist im Preis (670€) mit drin.
    Allerdings sei der Lack darunter dann neu, der andere nicht!


    Ich habe praktisch eine 10 Jahresgarantie gegen Forumsbedenken.
    Gilt nur für die neueste 3M Folie!


    Übrigens: Wer das nicht weiss, sieht gaaar nichts!!!!
    Die Tiefe dieses besonderen Lackes hat sogar noch zugenommen!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Die Aussage das partielles Lackieren auffällt gibt es für einige Lacke. Wobei mit Partiell gemeint ist wenn man z.B. eine Tür lackiert. Diese sieht dann anders aus wie die "alte" zweite Tür.
    Meist passiert das aber auch weil dann der eine Lack neu ist und der andere alt.
    Bei weniger empfindlichen Lacken sieht an neu/alt auch aber nicht so extrem.


    Da hilft nur ein Lackierer der nicht einfach den Lack lackiert den die Laacknummer ausweist. Der richtige Weg ist wie beim Oldtimer lackieren da wird zusätzlich noch die Alterung des Lacks gemessen und das in die Farbe mit einfliesen lassen. Wenn man einen Oldtimer im original Lack hat aber mal ein Teil lackieren muss z.b. wegen Rost will man ja auch nicht das man es sieht weil es erheblich den Wert mindert.


    Leider haben die wenigsten Lackierereinen sowas drauf- die könne nur Standart


    PS. Da ich so eine Lackiererei privat kenne8und dementsprechend wenig zahle) lasse ich meine Autos alle paar Jahre nachlackieren ohne das man es sieht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da hast du mit deiner Erfahrung sicherlich recht!


    Meine Freundliche meinte ausdrücklich dieses Rot und begründete das so:
    Das Grundrot ist an sich unaufregend. Mach die Tür auf und du siehst ein total
    langweiliges Rot. Sparmaßnahme!!!! Ein Weggucker!!!! Das kriegt Dacia besser hin!


    Die Aussenhuelle wird auf irgendeine geheime Weise beim Spritzen magnetisiert
    oder sonstwie (Ultraschall ??) bestrahlt, was die Metallpartikel im Lack ausrichtet.
    Das führt je nach Lichteinfall oder Blickwinkel zu einem "Kippen" der Optik,
    die Aufmerksamkeit erregt. Der zweite Schritt ist eine Rot eingefärbte, halbtransparente
    Klarlackzwischenschicht, die für eine scheinbare Tiefe und einen unglaublich satten
    Gesamt Rot Ton sorgt. Erst dann kommt die letzte Schicht Klarlack! drauf.
    Das ganze klappt nur, wenn jede einzelne Schicht extrem dünn ist.
    Genau da liegt das Problem!!! der Abplatzungen.!


    Sie sagte mir, dass dieses patentierte Verfahren unmöglich von einem Handwerksbetrieb
    nachgemacht werden könne. Das kommt zu den Standardproblemen des Metalliclackes
    einfach hinzu. Kurz: Das Rot kriegen die schon hin, wenn sie denn gut sind, aber dieses "Kippen" und die scheinbare
    Tiefe .... Das geht einfach nicht.


    Deshalb für mich: Folierung der gefährdeten Flächen.
    Ich weiss, ich weiss..... Murphy's Gesetz: Es wird todsicher eine ungeschützte Stelle treffen!
    Shit happens! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()