Probleme mit den Sitzen

  • Hallo zusammen,



    dass mit den Sitzen (Falten) hat mein CX3 auch. Wurde beim Sattler, über 40 Jahre vor Ort, aufgepolstert.


    Macht Euch keine Hoffnung, das liegt an den Sitzbezügen, Material Qualität =billig halt, hinzu kommt noch dass die zu groß geschneidert sind von wem auch immer.


    Bitte jetzt nicht wieder, ist ein Einzelfall….


    Der Sattler vor Ort macht mittlerweile richtig gut Kohle mit dem Aufpolstern von MAZDA-Sitzen. Sind wie ein Bumerang, kommen immer wieder zurück.


    Ist halt ein Massenprodukt, Außen h.. innen p…



    CX3Chip

  • Ich habe wg. Falten im Fahrersitz einen neuen Sitz bekommen. Die Falten sind zwar nicht mehr so stark, aber die sind wiedergekommen. Auch am Beifahrersitz ist der Bezug auch nicht so stramm das es keine Verwerfungen gibt.
    Ich werde da aber nichts weiter unternehmen, denn die Garantiezeit ist um
    und es ist ja schlußendlich nur ein optisches Problem. Sieht fast so aus wie echtes Leder, denn das wirft auch Falten, naturbedingt.
    Scheint ein Problem bei MAZDA zu sein, korrekte Bezüge zu verbauen.

  • Ich habe im Kizoku Intense die braunen Lederbezüge, ein Sattler aus meinem Betrieb hat diesen eine gute Qualität und Verarbeitung bescheinigt. Sorry, aber da ist nix mit Falten usw. bis auf die lederbedingten Spuren, die aber nach nunmehr 1,5 Jahren so gut wie gar nicht vorhanden sind. Hab sie heute beim Wagenwaschen nochmal wegen euren Postings unter die Lupe genommen. :0008:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Da fehlen dir noch einige Jahre bis auch dein Leder Patina bekommt.
    Schau mal durchs Seitenfenster bei einem alten Daimler, BMW oder Jaguar.
    Mein 525er BMW hatte auch das was altes Leder so sympathisch macht.

  • @hellew
    Ja, da hast du recht!
    Altes Leder hat was, hab mal nebenbei zwei Jahre im Rettungsdienst gearbeitet. Da hatten wir zwei alte KTWs, nen Benz 200D und 240D.
    Die waren so abgeranzt im Innenraum, also von Pflege keine Spur, aber das Leder, spröde und speckig wie es war, irgendwie toll :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Die Falten sind zwar nicht mehr so stark, aber die sind wiedergekommen.

    Die sind nicht "wiedergekommen" - das sind ganz neue Falten!
    Meine Stoffbezüge sind übrigens in einem tadellosen Zustand, da kann ich nicht meckern!


    Moin @gresh,
    Leder ist auch nicht gleich Leder, finde ich! Im BL hatte ich schwarzes Leder, so richtig schön derbe, dicke Haut von einer alten Kuh - das finde ich geil! Hingegen diese dünnen, feinen Lederarten mögen für eine Jacke toll sein, aber nicht für Autositze oder Möbel. Aber das ist wie mit dem Lack = Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hilft bei Falten nicht Butox ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Gladbacher
    Du sagst es, Leder ist nicht gleich Leder!
    So ein alter Benz aus den frühen 80ern, wie wir sie damals auf der Rettungswache hatten, waren mit richtig derber Tierhaut bestückt. Wenn man bedenkt, wer da alles drauf gesessen hat und was die alles klaglos überstanden haben...
    Bei meinem CX3 ist das Leder da schon „zierlicher“, aber wie gesagt, bis jetzt, ausser an den Sitzwangen kleinere „Gebrauchspuren“, gibts nix zu meckern.
    Meckern tut da schon eher die Familie, im Sommer sind die Sitze zu heiß, im Winter fühlt sich das Leder zu kalt an(dann schalte ich immer kommentarlos die Sitzheizung ein 8o )
    Ich mag das Leder mit dem eingearbeiteten Velour auf der Sitzfläche. Pflege bekommt es hin und wieder durch Feuchttücher, die Reinigungs-und Pflegemittel enthalten. Ist ein preiswertes No-Name Produkt, aber ich bin damit zufrieden.
    Ach so, du hast ja schon die 20000km-Marke „gerissen“, wie ich gelesen habe. Stehe auch kurz davor. Der kleine fährt gut, oder?
    Gruß nach MG,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Jo, der CX-3 fährt sich noch immer gut, ich bin sehr zufrieden!
    Die 20.000-Marke habe ich wieder nicht gesehen, weil ich immer den Trip-A laufen habe und nur beim Tankstopp die Gesamtkilometer ablese für den Spritmonitor - gestern ahlt 20.036 an der Zahl!
    Leder pflege ich ab und zu mit Lederfett, ansonsten, auch die Sitzmöbel, mit den Preiswert-Pflegetüchern von DM.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich pflege unser Leder ab und zu mit Lederfett. Ein paar Tage später kommt dann noch Lederprotect vom Lederzentrum drauf. Dann ist das Leder für ca. 6 Monate geschützt.
    Wir sind sowohl mit dem Leder im Mazda 2 wie auch mit dem Kunstleder im CX3 zufrieden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor