AHK am CX-3

  • Für alle, die noch am Thema AHK dran sind. Ich hab jetzt einen KV von meinem Mazda Dealer bekommen: Original Mazda AHK inkl. E-Satz für 937,35€.


    Darauf gibt es 10 - 20% Nachlaß, je nach Verhandlungsgeschick & Connection zum Händler/ Mitarbeiter. Nach meinen Infos muß allerdings bei der Original Kupplung noch der Stoßfänger etwas bearbeitet werden.


    Ich hab mich daher für die abnehmbare G.D.W. Kupplung - ein Tip vom Forumskollegen @Maverick ;) - entschieden, die gibts aktuell für 330€ bei div. Händlern oder in der Bucht. Vorteil dieser Kupplung ist, daß sie qualitativ gut & komplett verdeckt sein soll, ebenfalls von unten gesteckt wird und KEINE Stoßstangenbearbeitung erforderlich ist. Ein Fahrzeugspezifischer E-Satz ist dabei.


    Bei den Montagepreise gab es auch eine große Bandbreite: Ich hab jetzt eine erfahrene Werkstatt gefunden, die mir die Kupplung für 250 - max. 300€ netto einbaut. Ich werde also bei ca 650€ komplett landen. Es gibt natürlich auch noch günstigere Systeme, aber die haben teilweise keinen fahrzeugspez. E-Satz und sehen qualitativ nicht gerade hochwertig aus.....


    Nächste Woche Dienstag ist jedenfalls Montagetermin, dann kann ich ggf. berichten bzw. Bilder einstellen :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Guter Preis
    Habe ein Angebot über Rameder abnehmbar für 600 Euro alles Inklusiv. Der Verkäufer läßt allerdings den Anbau von einem Privaten KFZ Mechaniker machen.!!

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • @Fips


    Also ich würde darauf achten, daß das Teil einen fahrzeugspezifischen Anbausatz hat. Abnehmbare mit universellem E-Satz gibt es bereits ab 240.-€ für Bastler. Allerdings wirst du da wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich.


    Und ein Angebot mit "Privatem KFZ Mechaniker" ist nicht unbedingt einem offiziellem Angebot einer Werkstatt mit Rechnung/Gewährleistung/MwSt. vergleichbar.... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Fips


    Also ich würde darauf achten, daß das Teil einen fahrzeugspezifischen Anbausatz hat. Abnehmbare mit universellem E-Satz gibt es bereits ab 240.-€ für Bastler. Allerdings wirst du da wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich.


    Und ein Angebot mit "Privatem KFZ Mechaniker" ist nicht unbedingt einem offiziellem Angebot einer Werkstatt mit Rechnung/Gewährleistung/MwSt. vergleichbar.... :D

    DAS Angebot ist von einem regulärem Autoteilehändler, wo einen guten Mechaniker zur Hand hat, zum preis Rameder Kupplung abnehmbar mit allem ca. 600 beim Händler wo ich das Auto gekauft habe, 930 Euro.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • So, wie versprochen hier noch ein paar Infos für alle, die noch eine AHK nachrüsten wollen. Unsere wurde gestern montiert, das ging auch sehr fix. Ich hab mich für eine abnehmbare Kupplung von g.d.w. entschieden, die gibt es bei div. Händlern oder in der Bucht.


    Vorteil dieser Kupplung ist, daß der Hersteller auch Erstausrüster ist & die Kupplungsaufnahme inkl. Steckdose komplett verdeckt ist, wie die Mazda Original Kupplung von unten gesteckt wird und KEINE Stoßstangenbearbeitung erforderlich ist. Ein Fahrzeugspezifischer E-Satz für den CX-3 ist dabei, also die Einparkhilfe sollte sich abschalten & Blinker u. Beleuchtung bei Hängerbetrieb wie gewohnt arbeiten.


    Die AHK ist abschließbar, ein Adapter von 13pol auf 7 pol ist ebenfalls dabei. Wie ihr seht, wird noch ein solides Säckchen zur Aufbewahrung mitgeliefert. Bei abgenommener AHK sorgt ein Stopfen dafür, daß die Aufnahme der Kupplung nicht verdreckt.


    Die Montageanleitung sowohl für die HW als auch den E-Satz ist sehr ausführlich, also Bastler dürften das Teil ggf. auch selbst montieren können…


    Zum Preis: Ich hab komplett inkl. MwSt. 640.- € bezahlt, was sehr ok ist. Mein Mazda Dealer hätte mir die Mazda Original Kupplung für 750€ - inkl. 20 % Nachlaß auf Listpreis – eingebaut, man kann mit einer OEM Lösung also durchaus noch etwas sparen und es gibt auch noch andere gute Kupplungen von westfalia, Brink etc. Ihr habt die Wahl :D AHK abgenommen.jpg AHK montiert.jpgAufnahme.jpgMontiert 2.jpgZubehör.jpg

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Malle61


    na dann würde ich erstmal warten, bis ich noch meinen Radträger dran gebastelt habe... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Schade das die AHK so das schöne Auto versaut :m0037:

    Wie so versaut, ein Hamsterhaken brauch man nun manchmal, ich möcht ihn nicht missen, fahre oft mit meinem Qek-Junior campen und der Lastenanhänger wird auch oft gebraucht, schont den Kofferraum
    Gruß aus Cottbus