AHK am CX-3

  • Fragen kostet nix, aber ich denke das wird nix. Du müßtest ja fast ohne Heckstoßstange zum Händler fahren. (Wegen doppeltem Aufwand)
    Hast Du keinen in der Bekanntschaft? Wäre bestimmt einfacher. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Aber vor dem E-Anschluss geht mir die Muffe"; ich bin ein absoluter "Elektrik-Idiot"!

    Im Prinzip ist das kein "Hexenwerk". Bei jedem E-Satz ist ja eine Einbauanweisung dabei, wenn Du alles befolgst, was da drin steht, kannst Du das auch. Das einzige Kabel, das durch das ganze Auto gelegt werden muss, ist das von der Batterie zum Anhänger-Steuergerät. Die AHK-Steckdose ist meistens schon vor verkabelt, für die Anschlüsse der Heckleuchten sind Zwischenstecker dran. Was Du dann evtl. noch machen musst sind die Anschlüsse der NSL, Rückfahrscheinwerfer (lässt sich gut mit "Kabeldieben" machen) und die Deaktivierung der Parksensoren. Ich hab meine AHK auch selbst eingebaut (incl. Elektrik) und war, Alles in Allem, nach einem Tag fertig. Hatte mir damals einen Samstag Zeit genommen.


    Gruß Thomas

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.

  • Hi @Pauline , da kann ich Dir leider nicht helfen. CX-3 auf den Bildern, ist ein Fahrzeug was letzte Woche bei einem FMSP stand zur Reparatur und da bin ich mit dem Eigentümer ins Gespräch gekommen... AHK Einbau hat er bei Mazda machen lassen, deswegen konnte er mir diesbezüglich auch nichts sagen. Ich stehe vor genau so einem Problem wie Du.
    Alles was mechanisch ist, da sehe ich überhaupt kein Problem (Plane mit allem Drum und Dran ca. 3,5 Std. und habe an den anderen Fahrzeugen die AHK auch schon verbaut. 6 St. glaube ich auch mit E-Sätzen).
    Bin letztens aber bei/mit meinem Freund an einer GLA kläglich gescheitert. K.A. ob die Anleitung so schlecht war.. . Danach ist ein Freund von mir zu einem KFZetler gefahren und die Sache war innerhalb von 30min. erledigt (Kabelsatz war schon dran und komplette Verkleidung war weg).
    Wg. Park Tronic etc. und CAN Bus musste man da bestimmte Kabel komplett trennen und mit einem Relais neu Verklemmen.
    Ich habe es dann abends noch mal genauer angeschaut beim zusammenbauen und wir konnten uns das Lachen nicht mehr verkneifen. Mit den Ideen was wir da hatten, wären wir noch jetzt dran... . :D


    Ich baue mir mein AHK im Februar ein und E-Satz lasse ich mir machen. Da werden aber ganz schon viele Bilder gemacht :thumbup:


    Gruß, Pascal

  • Der E-satz ist


    1. fast ausschließlich Plug and Play.
    2. Ist die Beschreibung "Idiotensicher" erklärt.


    siehe hier -> E-Satz Anleitung



    Das ist zwar der E-Satz von Jaeger, aber die sind eigentlich alle gleich.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread lesen. Hat jemand die abnehmbare AHK von Brink verbaut? und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Du brauchst nicht den ganzen Thread lesen.
    Dafür gibt es die Suchfunktion.
    Einfach "Brink" eintragen, schon bekommst du Ergebnisse. :D
    Vielleicht findest du dort schon das, was du suchst.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Zur AHK von Brink steht hier nichts im Thread . .
    Die Suchfunktion kann ich schon bedienen . . :0010:
    Macht aber auch nichts . .
    Habe in einer kleinen Werkstatt ein Angebot bekommen für die AHK von ORIS.
    650,- all in . .
    Damit kann ich gut leben.


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • So nun ist sie dran - und ich hab noch mal durch das Angebot knapp 100 Euro gespart. Wurde die GDW AHK abnehmbar ink. E-Satz Plus 13polig und Adapter -
    Insgesamt hab ich sie nun für 560 bekommen.
    Kann man nicht meckern, Fahrradträger wurde es nun der Thule 933 und war sogar noch die Tasche zum verpacken dabei. 510,- Euro auch OK...!!!



    Cool...!!!!


    Gruß Ralf

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012:

  • Hallo @mr.rockabilly,


    ... klingt sehr gut, danke fürs Teilen der Infos.
    Kurze Frage: 560€ für die AHK incl. Montage, MwSt und allem drum und dran?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)