AHK am CX-3

  • @Pauline, der Einbau is wirklich nicht schwer. Allerdings empfehle ich Dir zur Verbindung des E-Satzes Dir Lötverbinder zu besorgen, damit haste ne gute elektrische Verbindung und gleichzeitig die Abdichtung durch den integrierten Schrumpfschlauch. Auf alle Fälle Finger weg von Stromdieben, die Dinger sind der größte Schrott.
    Die Verkleidungen gehen recht gut ab, ohne das man groß was kaputt macht. Einzig bei den hinteren Radlaufabdeckungen mußt Du aufpassen!
    Mit dem Kabel zur Steckdose bin ich in der Mitte vom Kofferraum durch ein vorhandenes Loch rausgegangen, mußte also nicht mal bohren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Pauline, der Einbau is wirklich nicht schwer. Allerdings empfehle ich Dir zur Verbindung des E-Satzes Dir Lötverbinder zu besorgen, damit haste ne gute elektrische Verbindung und gleichzeitig die Abdichtung durch den integrierten Schrumpfschlauch. Auf alle Fälle Finger weg von Stromdieben, die Dinger sind der größte Schrott.
    Die Verkleidungen gehen recht gut ab, ohne das man groß was kaputt macht. Einzig bei den hinteren Radlaufabdeckungen mußt Du aufpassen!
    Mit dem Kabel zur Steckdose bin ich in der Mitte vom Kofferraum durch ein vorhandenes Loch rausgegangen, mußte also nicht mal bohren. ;)

    im Prinzip gebe ich Maverick recht :thumbup: , dass die Lötverbinder sehr gut sind und die vermeintlich besser Wahl. Dass mit den Stromdieben (größter Schrott) ?( kann ich nicht teilen.
    Gerade da gibst Unterschiede,billige aus ( darf man hier Namen nennen?) ich mach's mal lieber nicht und eben welche die das Doppelte kosten und sehr gut sind.
    Habe bei meinem jetzigen Fahrzeug die AHK selbst montiert ( ca. vor 12Jahren und genau mit diesen Stromdieben gearbeitet.
    Bis dato keine Probleme damit gehabt :thumbup: . Man sollte auch hierbei Unterscheiden liegt die Verbindung ausserhalb ( Spritzwasser etc.) oder im Innenraum! für aussen gibt's nix besseres als Super Seal Steckverbindungen.
    Aber jeder wie er meint. ;)


    Gruß Siggi

  • hallo zusammen,


    wie schon mehrfach beschrieben, ist die günstigste AHK (z.B. Autohak, ...)bei ebay vom "Eisen" her völlig ausreichend !! Nach Anbau aber konservieren !
    Soll es eine abnehmbare sein, dann ist ja die "optik" führend, da gibt es unsichtbare oder auch welche, wo die Aufnahme sichtbar bleibt.
    Allen abnehmbaren muß man aber ankreiden, dass die Steckmechanik mehr oder weniger verdreckt und im Fall des Falles nicht funktioniert, nicht sauber einrastet, ... .
    Bedenkt, da, wo die AHK sitzt, sammelt sich der meiste Dreck, der Salzwassersprühnebel im Winter, ... . Mein Kumpel kam letztens mit seinem Turan vorbei und wollte seine AHK ausklappen. Auf den Knopf gedrückt und nichts war. Unter die Stoßstange geschaut: das kalte grauen .... . Nie eine abnehmbare oder wegklappbare ! Was ist denn an einer starren so unschön?
    Zur Elektrik:
    Die Standard-Jäger-13polig, fahrzeugspezifisch, ist im Prinzip leicht einzubauen. Aufwendiger war die Suche nach dem Nebelschlussleuchtenkabel, welches aufgetrennt werden musste. Ebenso das Kabel der Rückfahrscheinwerfers, welches angezapft werden mußte. Nachteile dieses Satzes ist, das LED-Beleuchtungen am Anhänger nicht funktionieren, da geht alles durcheinander, da das Steuermodul LEDs aufgrund des geringen Widerstands nicht erkennt. Weiterer Nachteil ist, dass die Stromversorgung über einen Stromdieb aus dem Sicherungskasten im Fußraum erfolgt. Dieser Dieb sitzt sehr locker, da der Steckplatz nur einseitig "kontaktet" ist. Ich habe mir den Strom direkt von der Batterie geholt. Den LED bestücktem Anhänger werde ich umrüsten auf Standardleuchten. Es gibt aber auch LED-fähige Steuergeräte.
    Investiert habe ich in Summe ca. 250 Euronen und ein paar schöne Bastelstunden.


    Grüße

  • Bedenkt, da, wo die AHK sitzt, sammelt sich der meiste Dreck, der Salzwassersprühnebel im Winter, ... . Mein Kumpel kam letztens mit seinem Turan vorbei und wollte seine AHK ausklappen. Auf den Knopf gedrückt und nichts war. Unter die Stoßstange geschaut: das kalte grauen .... . Nie eine abnehmbare oder wegklappbare ! Was ist denn an einer starren so unschön?

    Gegenfrage: Was ist denn so schlimm daran, die Mechanik einer klappbaren Kupplung zu pflegen?
    Wie diese funktioniert und dass sie im "Einzugsbereich" aller nur möglichen Umwelteinflüsse liegt, sollte jedem Nutzer klar sein, oder? Meine einzige AHK hatte ich vor vielen Jahren an meinem ersten "Auto"...die frage klappbar/abnehmbar stellte sich damals nicht. Aber will ich auf die ungestörte Optik achten muss ich in dem Fall eben Nachteile (?) in Kauf nehmen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • die abnehmbare von GDW hat eine Abdeckung für den Steckschacht, da kann nix gammeln. Und ab und an mal etwas WD40 benutzen is ja nu nich schwer. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So, Anhängerkupplung und E-Satz sind nun bei mir. Mittwoch Termin zum Einbau für 250€


    Ich bin ja gespannt...

    in Bestellung seit 27.07.2017: Mazda CX-3, G120PS, Sports-Line, Automatik, Matrixgrau, Navi- und Technikpaket
    VIN erhalten; Liefertermin: 07.12.2017

  • Moin, Moin....


    zur Info für die, die sich noch mit dem Gedanken für eine nachrüstbare Anhängerkupplung tragen:


    Ab Ende August bietet Mazda die auch abklappbar an. Der E-Stecker ist dann auch in den Haken integriert. Zu Preisen und Hersteller konnte man mir noch nichts sagen, aber zumindest hier zieht Mazda jetzt mit anderen Herstellern gleich.
    Das fiel mir vor einer Stunde wieder ein, als ich erneut in „devoter Haltung“ dem CX-5 den Haken in den Po steckte....


    Oldschool :0005:

  • Das fiel mir vor einer Stunde wieder ein, als ich erneut in „devoter Haltung“ dem CX-5 den Haken in den Po steckte....

    ...und dabei träumte das ...... :117::m0040::0009:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe