Motorsteuerung

  • Ralf das mit den 70 im 2. Gang kam von mir. Das war die Anweisung, wie man diese komische Motorsteuerung mal er"fahren" kann.
    Warum man überhaupt künstlich ins Gas eingreift ist mir halt ein Rätsel. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme und kupple, dann gehört die Drehzahl auf Standgas und nicht da hin, wo theoretisch der nächste Gang wäre. Denn das passt NUR genau dann, wenn ma in den genau nächsten Gang schalten will. Ich will das abgesehen vom Anfahren fast nie. Unser Motor hat so viel Kraft, da macht das gar keinen Sinn, beim Beschleunigen öfter zu schalten.
    Entweder ich will richtig schnell beschleunigen, dann kann ich im 2. oder 3. durchziehen. Bei Zielgeschwindigkeit ab in den 6.
    Oder ich will langsam beschleunigen, dann kann ich direkt ab 50 in den 6. und da bleiben.


    Im Endeffekt fährt jeder anders und das ist auch völlig ok. Aber die Motorsteuerung so wie sie ist, will mich halt in genau dieses "1 Gang nach dem anderen" Schema reinpressen und das ist einfach nicht passend für mich.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • 120 km/h Tachogeschwindigkeit sind wahrscheinlich 110-112 km/h in der Realität. Da besteht wirklich die Gefahr, von einem Lastwagen überholt zu werden.

    Nee, ich habe mal mit GPS verglichen. Es waren, wenn ich nicht irre, 2 oder 3 km/h Voreilung. Beim Mazda 3 BL war es mehr.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Was ich Euch schon lange fragen wollte ist, ob Ihr die Geschwindigkeit meint, die der Tacho anzeigt, oder die tatsächliche nach Abzug der Abweichung?


    120 km/h Tachogeschwindigkeit sind wahrscheinlich 110-112 km/h in der Realität. Da besteht wirklich die Gefahr, von einem Lastwagen überholt zu werden.

    120 echte sind mit Sommereifen bei den 18" Felgen ganz genau bei 123 Tacho erreicht (120er Schalter). Bei mir geht der Tacho sehr genau. Ich hab bis 60 nur 1km/h Abweichung zum GPS. Erst bei 70 echten hab ich dann 72 auf dem Tacho.


    Krasses Gegenstück dazu ist mein Motorrad. Da muss ich 107 auf dem Tacho haben, damit ich 100 fahre.

  • Am vergangenen Donnerstag auf der Fahrt vom Niederrhein nach Potsdam und auch am Sonntag auf der Rückreise habe ich es wieder festgestellt:
    Ob ich 120 oder 140 km/h zurücklege ist eigentlich fast egal - ich sehe immer wieder die gleichen PKW, wenn sie, schneller als ich, mich zum wiederholten Male überholen! Ohne Stau mit einer Pinkelpause durchgefahren - die anderen machen eine Pause und kommen dann auch wieder angeheizt...
    Warum ist jemand ein Schleicher, wenn er permanent 120 km/h fährt? Jeder wie er es mag...nicht unbedingt 80, aber 120?
    Ich bin ein halbes Jahr 14-tägig 650 km gependelt - ob ich einen Tank bis Hamburg leergefahren hatte oder ob ich damit bis zum Kreuz Wittstock kam - schneller war ich nicht daheim, irgendwo wird man immer aufgehalten, die paar MInuten konnte ich vernachlässigen...

    Hallo


    Du kannst natürlich fahren wie es dir gefällt. Klar da hast schon recht, das einer der heizt, möglicherweise seinen herausgefahrenen Vorsprung durch den zusätzlichen Tankstop wieder einbüßt. Ich bin auch früher offt bei Wochenendheimfahrten 650 km einfach gefahren, da war ich meist so 4 -5 Std unterwegs

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • 120 echte sind mit Sommereifen bei den 18" Felgen ganz genau bei 123 Tacho erreicht (120er Schalter). Bei mir geht der Tacho sehr genau. Ich hab bis 60 nur 1km/h Abweichung zum GPS. Erst bei 70 echten hab ich dann 72 auf dem Tacho.


    Das kann ich, basierend auf mehrere Schreiben den Rennleitung, nur bestätigen. Der Tacho geht beim CX3 sehr genau und eilt nur wenig vorraus. Jedenfalls im Vergleich zu meinem letzten Auto. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, es gab länger keine Post mit Kritik an der Dynamik meines Fahrstils. Außer vom Beifahrersitz, aber das kommt sofort und verbal - und kostet nur Nerven aber kein Geld.

  • Hallo, ich habe eine Lösung für dieses Problem. Ist zwar etwas umständlich funktioniert aber. Also genau wie in meiner Jugend beim Traktor fahren, da musste man allerdings beim Runterschalten, zwischenkuppeln und bei der Aktion zwischengas geben, damit der niedrigere Gang geräuschlos eingelegt werden kann. Jetzt bei dem Auto ist es dann beim hochschalten, beschleunigen- Gang raus,- Kupplung loslassen und der Motor turt normal ab, dann einfach den Zielgang einlegen und von der Kupplung gehen. Zugegeben, jetzt war meine Frau dabei, dann darf ich im Prinzip nicht Auto fahren, ich teste es also noch wenn ich wieder mal allein fahre.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.