Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?


  • Wie du selbst schon weißt, haben dir Kraftstofdealer das Problem schon vor mir gelöst.

  • Vielen herzlichen Dank für die netten Worte! Habe mich soeben im "Wartesaal" vorgestellt.


    Das, was Du beschreibst ist exakt das, was z.B. FIAT bei ihren aktuellen sog. Multi-Air Motoren macht. Dort klappt das leider nicht ganz problemlos, denn wenn der Wagen mehrere Monate steht und nicht gefahren wird (was bei einem Saison-Fshrzeug wie dem 124 Spider schon mal während des Winters vorkommen kann), dann springen manche Multi-Air Motoren nicht mehr ohne fremde Hilfe an. Es fehlt das Öl oben im Ventilantrieb..... Da lobe ich mir doch die traditionelle Technik bei Mazda...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ist das Ganze dann „Hokuspokus“

    Hi @Oldschool,


    das Mittelchen könnte bei einem Direkteinspritzbenzinmotor die Einspritzventile, den Kolbenboden, den Brennraum im Zylinderkopf und die Auslaßventile reinigen, kommt aber leider nicht an die Verkokungen unter den Einlaßventilen ran, weil es halt mit dem Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird.



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()


  • Wie du selbst schon weißt, haben dir Kraftstofdealer das Problem schon vor mir gelöst.


    Ähmm...ja....nee - am besten du beginnst noch mal von vorn zu lesen
    ...oder du liest als Quintessenz einfach die Anwort von Zehnsteine über mir. :D:D:D

  • Am besten ihr lest nochmal Beitrag 108 + 112. Das könnte die (friedliche) )
    Lösung sein!!!
    Evtl. kommt der Stoff doch auf die andere Seite !!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Der schlimmste Stelle für Verkorkung ist kein Ventil sonder unsere Injektoren. Die spritzen ja direkt in den Brennraum. Darum auch Direkteinspritzer.
    Warum ist die Injektorverkorkung die schlimmste Stelle? Zuerst findet ein schleichender Leistungsverlust statt, sollte der Extremfall eintreten das ein Injektor ganz zu geht, läuft der Motor weiter aber in diesen Brennraum kommt kein Benzin mehr. Dort überhitz der Motor und es kommt zum Defekt.
    Hat man nun Benzin das sauberer verbrennt oder die Verbrennung ist sauberer weil man Snow - Wasser Methanol einspritzt so ist auch die Verkorkung geringer. Geringer an den Injektoren und an allen Ventilen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das sehe ich nicht so - die "schlimmste" Verkokung findet im Ansaugkanal und an den Einlassventilen statt. Dort setzt sich Ruß und Ölnebel ab, wächst langsam auf und verfestigt sich. Da kommt kein Additiv hin - bleibt also.


    Alles was im Brennraum und danach sich absetzt, kann mit einem Additiv (welches letztendlich nur die Temperatur bei der Verbrennung erhöht) beseitigt werden. Oder man lässt das Fzg ab und an mal mit etwas höherer Drehzahl eine längere Strecke laufen - hat den gleichen Effekt.

  • Oder man lässt das Fzg ab und an mal mit etwas höherer Drehzahl eine längere Strecke laufen - hat den gleichen Effekt.

    Okay, am Dienstag fahre ich knapp 700 km, davon 600 km Autobahn, in der Nacht zu Donnrstag ab Berlin wieder zurück auf hoffentlich recht leerer Piste...da werde ich es krachen lassen! :0032:
    Gute Nacht! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Da in dieser Mazda unüblichen Hektik keiner auf meinen Hinweis mit der Ueberschneidung der
    Ventiloeffnungszeiten ( Beitrag 108 + 112) und der Möglichkeit , die Verkokung auf der Seite der Einlassventile
    doch zu erreichen, reagiert, erkläre ich mal, dass ich alle 1000 bis 2000 km das Liqui Moly Mittel
    einsetzen werde . Punkt.


    So. Und nun hackt auf mir rum !!!


    Schrauberopa wo bleibst du ??

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Danke @Ahura :0008:


    So werde ich es auch machen. Teile des Motors bleiben offensichtlich sauberer, der Rest scheint Vodoo zu sein, alles im Lack...


    Oldschool :0005: