Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Ganz so selten wie du denkst kannst du die Leistung gar nicht nutzen. Samstags zur Arbeit fahre ich immer MPS, Sonntags sind wir auch immer mit dem Mps unterwegs. Da kann man die Leistung schon recht oft abrufen.
    Wo man die Leistung nicht nutzen kann ist im Berufsverkehr oder in Ballungsgebieten (A40 usw.)


    Die 140 PS des Diesel nutzen wir ausserhalb der Arbeitsfahrten sehr oft. 140 PS sind ja nicht wirklich viel Power. Wenn du mit dem Diesel die Kraft nutzen willst weil du stark beschleunigst kannst du das sehr oft am Tag nutzen. Die Endgeschwindigkeit wird man wohl seltener erreichen
    Die Leistung der Autos nutzen heisst ja selten Endgeschwindigkeit (der MPS ist glaube ich noch nie wirklich bis zum letzten ausgefahren worden, das schnelleste war laut Tacho 270Km/H gefahren von meiner Frau nach einer Spätschicht um 22.15 Uhr von Ddorf nach Jüchen). Es macht viel mehr Spass die Leistung beim beschleunigen oder das Fahrwerk in der Kurve zu spüren. Geradeaus schnell fahren kann jeder.


    Also sind die Momente gar nicht so selten und dafür lohnt sich das Geld.
    Klar kostet ein 3. Auto Geld aber da es ja schon da war und bar bezahlt war ist es ja nur noch der Unterhalt. Ein Verkauf würde sich auch nicht lohnen da über 10000 Euro an Tuning drin stecken.Also fahren wir ihn bis wir die drei gegen einen PS starken eintauschen- wenn alles glatt geht in 10 Jahren wenn ich in Rente gehen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich biete dir gerne an mal an einem Samstag oder Sonntag morgen eine Runde mit mir und dem MPS zu drehen dann wirst du überrascht sein wie oft sich viel leistung brufen lässt ohne andere zu gefährden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das ist das. Samstags und Sonntags steht mein Auto zu 80% in der Garage.
    Und den Rest der Woche limitiert unterwegs. Also Fazit viel Leistung für mich unnötig.
    Ist halt jedes Fahrerprofil unterschiedlich.

  • Die 140 PS des Diesel nutzen wir ausserhalb der Arbeitsfahrten sehr oft. 140 PS sind ja nicht wirklich viel Power. Wenn du mit dem Diesel die Kraft nutzen willst weil du stark beschleunigst kannst du das sehr oft am Tag nutzen. Die Endgeschwindigkeit wird man wohl seltener erreichen

    Bin immer wieder begeistert, wie ihr dass mit 4 Litern Durchschnittsverbrauch schafft.

    Habe gestern beim tanken festgestellt das unsere Verbrauchsanzeige sehr genau ist. Es wurde bei unserem Diesel ein Durchschnittsverbrauch von 4 Liter /100 km angezeigt.

    Wer schiebt bei euch? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Uebertreibst du nicht ein bisschen mit dem downsizing ????
    Modellmotoren mit Superchargern !?!


    Dem Bastler ist ja alles möglich :0033:

    Ich meinte eher deine 1,8 ccm und 2,3 ccm Motoerchen. Mit sowas fuhren meine Kinder ihre Nitromethan Buggies im
    Maßstab 1 : 10 kreischend durch die Tulpen.
    Naja - mit nem ordentlichen Turbolader und nem heissen Chip ist heute ja vieles möglich. :0006:
    Der Trend geht dahin. Das erklärt auch den niedrigen Verbrauch !

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Bin immer wieder begeistert, wie ihr dass mit 4 Litern Durchschnittsverbrauch schaft.

    Hast du schon öfter gefrgt und wir haben dir schon öfter darauf geantwortet. Die Hauptnutzung ist der Arbeitsweg meiner Frau 50km hin und 50Km zurück im Berufsverkehr wo sie nur mitschwimmt. Da kommt ein Verbrauch von 3,X raus. Wenn man dann z.B. nachmittags kürzere Strecken unterwegs ist und auf der Landstrasse oder auf die nicht so stark befahrene Autobahn mal stark beschleunigt ergibt sich ein Verbrauch von 5,0. Da die Strecken aber nachmittags kürzer sind ergibt sich daraus ca. 4,0.
    Oder anders- grosse Strecke mit kleinem Verbrauch und kleine Strecke mit etwas grösserem Verbrauch ergibt meistens 4,0 (nicht in Stein gemeisselt)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Stimmt, schon oft gefragt. Immer dann, wenn wir die Beschreibungen eures sportlichen, dynamischen Fahrstils genießen durften. Ich erinnere mich noch an die "Testfahrt" zum min. Verbrauch. Nicht Überholen, schön hinter einem LKW bleiben
    = 4,2 Liter. Jetzt sind es im alltäglichen Fahrbetrieb schon 3,xx Minimum. Da darf man sich doch wohl mal auf die Schenkel klopfen. Noch ein paar Fragen; Habt ihr an euren tollen Fahrzeugen auch Aufkleber mit den ganzen Extras und den Preisen angebracht? Was haben den Kühlschrank und Teppich gekostet? Den Preis der Konzertkarten wissen wir ja schon. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Stimmt, schon oft gefragt. Immer dann, wenn wir die Beschreibungen eures sportlichen, dynamischen Fahrstils genießen durften. Ich erinnere mich noch an die "Testfahrt" zum min. Verbrauch. Nicht Überholen, schön hinter einem LKW bleiben
    = 4,2 Liter. Jetzt sind es im alltäglichen Fahrbetrieb schon 3,xx Minimum. Da darf man sich doch wohl mal auf die Schenkel klopfen. Noch ein paar Fragen; Habt ihr an euren tollen Fahrzeugen auch Aufkleber mit den ganzen Extras und den Preisen angebracht? Was haben den Kühlschrank und Teppich gekostet? Den Preis der Konzertkarten wissen wir ja schon. :0022:

    Hinterm LKW 4,2? ist das dein Test.
    Und persönlich werde ( kühlschrank, Aufkleber mit Extras..............) ich hier nicht. So tief komme ich nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • ...ist schon peinlich wie bei einigen der sofortige Beißreflex einsetzt, nur weil jemand einmal eine nicht-forum-konforme Aussage macht... :D