Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Es ging ja primär darum das Mazda antizyklisch also gegen den allgemeinen Downsizing Trend arbeitet und dabei recht gute Motoren liefert. Die sind mir persönlich weit aus lieber als die aufgeblasenen Literverrecker die auf Grund ihres Turbos die 100tkm nicht erreichen - meine Meinung darüber. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum und nicht durch Druck und Drehzahl.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Als ich gerade im Besitz des Führerscheins (gemacht auf einem Golf 1 Diesel) war, war mein erstes Auto FIAT 127 mit 45 PS.
    Und dann durfte ich mal das Auto unseres Nachbarn fahren, FORD Taunus Coupe
    2,3 Ltr. 6 Zylinder mit 108 PS.
    Das war ein echtes Erlebnis.
    Und heute 115 PS, buh was für eine lächerliche Karre. Fast schon ne Frechheit einem sowas anzubieten. Das muß sofort getunt werden.
    So ändern sich halt die Ansprüche

  • @stephan-jutta: dafür reicht Mazda beim 1.8D ein Oxi-Kat ohne AdBlue für EU6d ;)

    Ich glaube das das aber mit 150 PS zu schaffen wäre aber das müsste dann ein Ing. prüfen.

    So ändern sich die nsprüche da hast du recht.
    Ganz früher haben die mit Feuer in der Höhle gelebt. Heute hat man Häuser mit Heizung. Das ist der "Gang" der Zeit.
    So auch beim Auto. Früher war es undenkbar aus 2,0 Benzin 200PS zu generieren. Heute ist das normal und haltbar. Es werden ja auch die Materialien immer besser und die Toleranzen immer kleiner.


    Genau so wie ich heute kein 2,0 mit 60 PS mehr fahren möchte und auch nicht in der Höhle leben, so möchte ich auch keinen 1,8 mit 115 PS fahren. das ist zwr nicht von vorgestern aber immer noch von gestern. Das Einzige was dafür spricht schreibt Maverick- ohne Ad Blue. Vielleicht geht ohne Ad Blue auch mehr aber dazu bin ich nicht genug Fachmann

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Auch wenn ich mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden bin, lebe ich trotzdem nicht in einer Höhle, das mal vorweg.
    Aber wenn du so unheimlich geil auf Leistung bist und das am besten über 300 PS, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du dich mit diesem KFZ-Segment überhaupt abgibst.
    Du hast zwar 140 PS in deinem Diesel, aber zufrieden bist du doch damit eigentlich überhaupt nicht, oder ?


    Du müßtest doch eigentlich nach jeder Fahrt heulend aus der lahmen Krücke von gestern aussteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Moin hellew


    Fiat 127 mit 45 PS. Ein F!itzer vor dem .Herrn.
    zu dem musste ich mich erst über 16 u.18 PS (Ente und Fiat 500) vorarbeiten.
    Z.Z. bummele ich so mit mit 205 PS u.440 NM durch die Gegend.


    wenn man einmal etwas genossen hat........ Volles Verstaendnis


    Aber alles hat seine Zeit. Und mir hilft mein langes Gedächtnis. ( 16 PS )
    115 /121 PS reichen für mich dicke aus. Anderen reicht's ( noch) nicht!
    alles gut !! :0006:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Auch wenn ich mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden bin, lebe ich trotzdem nicht in einer Höhle, das mal vorweg.
    Aber wenn du so unheimlich geil auf Leistung bist und das am besten über 300 PS, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du dich mit diesem KFZ-Segment überhaupt abgibst.
    Du hast zwar 140 PS in deinem Diesel, aber zufrieden bist du doch damit eigentlich überhaupt nicht, oder ?


    Du müßtest doch eigentlich nach jeder Fahrt heulend aus der lahmen Krücke von gestern aussteigen.

    Mit der Höhle wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen das sich Dinge weiterentwickeln und deshalb der Vergleich mit früher -viel ccm wenig PS und heute 115 PS hinkt wenn in der heutigen Zeit viele Hersteller mit 1,8 ccm wsentlich mehr PS haben. Audi Diesel Competion 3,0 über 300 PS.


    Deine Fragen- 1.Warum gebe ich mich mit dem Segment ab wenn ich doch am besten 300PS fahre. 2. 140 PS im Diesel und nicht zufrieden? 3. Heulend Aussteigen
    zu 1. Ich habe einen mittlerweile ca.350 PS Mazda 3 MPS ( 2,3 ccm) den CX 3 fährt zu 90% meine Frau und ich fahre den Mazda 2 zur Arbeit ( auf dem Weg zur Arbeit kann ich die MPS Leistung wegen dem Verkehr nicht nutzen) also schwimme ich im Verkehr sparsam mit dem Mazda 2 mit.
    zu 2. Wenn ich nur mit dem CX3 140 PS Diesel fahren müsste wäre es mir zu wenig, aber wie schon geschrieben fährt den CX3 zu 90% meine Frau. Da ich hier aber nicht nur zu denen gehöre die immer nur schreiben sondern auch gute Dinge umsetze, werde ich nächstes Jahr Snow in den CX3 einbauen. Wichtigster Beweggrund ist dabei die sehr saubere kühlere motorschonende Verbrennung, wobei ich den schönen Nebeneffekt von 10-20 PS aber nicht missen möchte.
    zu 3. Ich steige also nicht heulend aus, da ich den CX3 kaum fahre und wenn ich den CX3 oder den Mazda 2 zur Arbeit fahre weiss ich was mich erwartet. Meine Frau wollte den CX3 (wegen 50km hin und 50km zurück als Diesel) und ich habe mir zur Schonung vom MPS den Mazda 2 für die Arbeit ( 50Km hin und 50Km zurück)geholt.


    Wie schon anderer Stelle geschrieben freuen wir uns beide auf die Rente, dann geben wir alle Autos ab die wir bis dahin haben und holen und einen gebrauchten Ford Mustang V8 Shelby mit dem Baujahr wo wir beide ein Model schön finden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • deshalb der Vergleich mit früher -viel ccm wenig PS und heute 115 PS hinkt wenn in der heutigen Zeit viele Hersteller mit 1,8 ccm wsentlich mehr PS haben.
    Deine Fragen- 1.Warum gebe ich mich mit dem Segment ab wenn ich doch am besten 300PS fahre. 2. 140 PS im Diesel und nicht zufrieden? 3. Heulend Aussteigen
    zu 1. Ich habe einen mittlerweile ca.350 PS Mazda 3 MPS ( 2,3 ccm)

    Uebertreibst du nicht ein bisschen mit dem downsizing ????


    Modellmotoren mit Superchargern !?!


    Dem Bastler ist ja alles möglich :0033:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @stephan-jutta


    Moin,


    da hast genau das richtige so ganz nebenbei gesagt. Das du die Leistung des MPS wegen dem Verkehr nicht nutzen kannst.
    Und genau das ist der Punkt. Man kann wenn man nicht extra nachts um drei unterwegs ist beim heutigen Verkehr recht wenig mit recht viel Leistung anfangen.
    Ich fahre zu 90 % Bundesstrasse und ganz selten mal unlimitierte BAB und dann auch noch öfters mit Heckträger. Also mehr als die vorhandene Leistung würde sich bei mir nur ungenutzt langweilen.
    Und für die ganz seltenen Momente wäre mir die Kohle zu schade.