Warmer Motor startet schlecht(er)

  • Okay, danke euch, dann ist es wohl ein Serienproblem mit dem Motor.
    Da wird der Händler vermutlich nicht viel machen können solange von Mazda kein Softwareupdate erscheint.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Ist bei mir genauso


    Habe das bis dato unter "Stand der Technik" verbucht

    CX-3 FL 2017, 120 PS, Sportsline, Automatik, Technikpaket, Navi, Mittelarmlehne, 5 J Garantieverlängerung
    Bestellt am 31.01.2017 - Abholbereit am 09.06.2017 :thumbup:

  • Hallo, bei mir ist das Problem nicht vorhanden. Ich fragte einen meiner Freunde dazu, er hat auch so spontan keine Erklärung. Ich bin gespannt was bei raus kommt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hat das eigentlich schon mal jemand beim Freundlichen angesprochen.


    Wäre mal interessant, eine Händleraussage zu hören.


    Viele Grüße


    Lars

  • kann ich leider nicht bestätigen. Keine Änderung beim Anspringen

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Ich kann jetzt nicht erklären, warum der Motor schlechter anspringt, wenn er warm ist, aber ich denke, dass es normal ist. Diese Verhalten haben viele Fahrzeuge, liegt vielleicht an den physikalischen Eigenschaften des Benzin-Luftgemischs, das sich im warmen oder heißen Zustand des Motors im Vergleich zum Kalten voneinander unterscheidet. Dieses Verhalten hatte ich früher mal bei meinem Motorrad, da war es schon sehr deutlich.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Nun kann ich das auch nachvollziehen.
    Auto warm, springt " schlechter" an.
    Mein Auto hat noch keine 500km.


    Schlecht anspringen ist aber etwas ganz anderes, denn da zündet das Gemisch manchmal und es kommt zu schwankenden Drehzahlen beim Anlassgeräusch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Den Eindruck hatte ich nicht, dir Automatik dreht den Motor ne Weile um ihn dann problemlos zünden zu lassen.
    Da mein Auto neu ist gehört das so!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Muss aber sagen das ich so ein Phänomen bei noch keinem Auto hatte. Nach dem ich selber Audi, Mini und Opel gefahren bin und regelmäßig diverse Mietwagen und Transporter hab.
    Würde mich wundern wenn das bei Mazda "Stand der Technik" wäre.


    Schlecht anspringen ist aber etwas ganz anderes, denn da zündet das Gemisch manchmal und es kommt zu schwankenden Drehzahlen beim Anlassgeräusch.


    Deshalb habe ich auch "schlecht(er)" geschrieben, zumindest im Vergleich zum Kaltstart. ;) Anspringen tut er ja immer, nur eben später.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Die hier von einigen beschriebenen Warmstart-"Probleme" unterscheiden sich ja in der Tat erheblich von den oben in den Videos gezeigten, in denen der Motor erst nach einigen mehr oder weniger vergeblichen Zündversuchen kommt. Wenn der Motor - wie es @ Premacyost oben schrieb - erst eine Weile durchgedreht wird, um dann problemlos zu zünden, dann liegt die Vermutung nahe, dass das vom Motor-Management so gewollt ist.
    Offenbar wird hier ganz bewußt beim Warmstart die Kurbelwelle einige Male gedreht, ohne Einspritzung und Zündung zu aktivieren. Warum Mazda das so macht, darüber könnte man natürlich spekulieren (hängt das möglicherweise mit der hohen Verdichtung unserer Motoren und darauf beruhenden besonderen Bedingungen beim Warmstart zusammen, wenn das bei anderen Fahrzeugen offensichtlich nicht so gemacht wird...?), aber ohne die nötige Sachkompetenz verspekuliert man sich auch schnell und das nützt keinem - also ein Fall für den Mazda-Fachmann.


    Das der i-stop Warmstart dagegen unverzüglich erfolgt muß hier kein Widerspruch sein - abgesehen von der ganz anderen "Start-Technik" wird der Motor nach einem durch i-stop verursachten Motorstop nach längstens 2 Minuten wieder automatisch gestartet. Da sind die Umbedingungen noch andere als wenn der Motor 10 Minuten oder länger warm vor sich hingeschlummert hat und erst dann wieder aufgeweckt werden soll...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)