Warmer Motor startet schlecht(er)

  • Hallo, ich habe ja den Motor mit 150 Ps, dabei gibt es keinen Unterschied im Startverhalten zwischen warm und kalt. Aber die beiden Motoren unterscheiden sich ja nur im oberen Drehzahlbereich. Wäre dieses Anspringverhalten so gewollt, dann hätte mein Motor einen Defekt. Das möchte ich aber nicht hoffen, deshalb bin also immer noch an einer Endlösung interessiert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, ich habe ja den Motor mit 150 Ps, dabei gibt es keinen Unterschied im Startverhalten zwischen warm und kalt. Aber die beiden Motoren unterscheiden sich ja nur im oberen Drehzahlbereich. Wäre dieses Anspringverhalten so gewollt, dann hätte mein Motor einen Defekt. Das möchte ich aber nicht hoffen, deshalb bin also immer noch an einer Endlösung interessiert.

    Solange man nicht konkret weiß, ob die "Warmstart-Verzögerung", die manche hier beschreiben, die aber bei anderen wiederum nicht vorkommt, von Mazda tatsächlich gewollt ist und - falls ja - warum das so ist und von welchen Bedingungen das jeweils abhängt, kann man dazu nur rumrätseln oder es bleiben lassen....
    Wichtig ist aber doch: In beiden Fällen springen die Motore zuverlässig an - bei dem einen praktisch sofort, bei dem anderen 3 Sekunden später. Wie man allerdings einen Defekt befürchten kann, wenn ein warmer Motor sofort und zuverlässig anspringt, erschließt sich mir allerdings nicht - dazu bin ich wohl nicht goldig genug :D Und was die "Endlösung" angeht: Vorsicht! Böses Wort! Da war mal was...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Bin jetzt kein Motorenfachmann aber schon in früheren Jahren Opel Kapitän und Fiat 1500 Motoren komplett überholt habe denke ich doch etwas Ahnung zu haben ich denke das hat mit Kompression im warmen Zustand zu tun--mit Daten vom Speicher im Steuergerät--sprich Elektronik --finde das ganz normal und nicht als Defekt !! Wird von Mazda so gewollt sein--einen Grund haben !! Gruß Dondo !! Macht euch keine Sorgen !! :0005:

  • Hallo Schrauberopa, ach mein Ausdrückungsunvermögen. Ich bin vollkommen Deiner Meinung.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Bin jetzt kein Motorenfachmann aber schon in früheren Jahren Opel Kapitän und Fiat 1500 Motoren komplett überholt habe denke ich doch etwas Ahnung zu haben ich denke das hat mit Kompression im warmen Zustand zu tun--mit Daten vom Speicher im Steuergerät--sprich Elektronik --finde das ganz normal und nicht als Defekt !! Wird von Mazda so gewollt sein--einen Grund haben !! Gruß Dondo !! Macht euch keine Sorgen !!

    Hallo Gemeinde,
    ich habe dieses Thema verfolgt und meinen CX-3 unter Beobachtung gehalten - einen Unterschied zwischen warm & kalt konnte ich beim Motorstart nicht feststellen! Oder bin ich zu unsensibel...meine Frau meint "Nein"!
    Am Donnerstag fahre ich ins schöne Potsdam, da wird der Motor bei einer Rast definitiv richtig warm sein, mal schauen, wie er sich dann verhält.
    Zumindest sind Aussagen wie die von dir, @Dondoopa, schon mal wirklich sinnvoll und nicht reine Spekulatius, wenn dieses Verhalten bei (fast) allen Motoren auftritt, dann sollte es sich doch wohl kaum um einen Defekt handeln! Was bei mir die Frage aufwirft, warum meiner aus der Reihe tanzt? Wie der Herr, so das Gescherr? :0009:
    Aber gut, siehe oben, ich werde das noch weiter beobachten!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Was bei mir die Frage aufwirft, warum meiner aus der Reihe tanzt?

    Wenn es für dich ein Trost ist, ich bemerke ebenfalls keinen Unterschied.
    Und auf mittlerweile über 35.000 KM gab es schließlich Situationen genug, bei denen mir das hätte auffallen können. Aber nix.

  • Wenn es für dich ein Trost ist, ich bemerke ebenfalls keinen Unterschied.
    Und auf mittlerweile über 35.000 KM gab es schließlich Situationen genug, bei denen mir das hätte auffallen können. Aber nix.

    Sehr beruhigend! :0001:
    Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen: mein Auto läuft wunderbar, ich bin zufrieden und glücklich und freue mich auf jede Fahrt - irgendwie sollte aus einer Mücke auch kein Elefant gemacht werden...obschon ich nach dem lesen solcher Probleme dann auch mal versuche, genauer hinzuhören!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: