berganfahrhilfe deak.

  • da ich kein kupplungsfahrer bin- heist ich lasse die kupplung nicht lange schleifen, ist es mir des öftreren am berg passiert, das die reifen durchdrehen, nach dem die hla die bremse freigibt. muss jetzt wie ein fahranfänger am berg die handbremse ziehen <X wer vielleicht beim anfahren 2sec die kupplung schleifen lässt, wird dieses nicht bemerken.

    Wieso wie ein Fahranfänger?
    Ich fahre seit 39 Jahren Auto und ich habe es immer so gemacht weil es anders gar nicht ging.
    Morgen krieg ich meinen, da werde ich das einfach mal probieren.
    Ich denke ich gehe von der Bremse und lass die Kupplung kommen während ich zähle 1....2.....los.
    Die Kupplung schleifenlassen muß man ebenso bei der neuen elektrischen Handbremse....nur beim Automatik geht man einfach von der Bremse und gibt Gas.
    Bin jetzt sehr gespannt wie das klappt....als Fahranfänger....
    sorry, da steckt ein Fettnäpfchen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, ich bin ganz sicher kein Kupplungsschleiffahrer. Das System habe ich ja schon getestet und für sehr gut befunden. Einfach bremsen- Auto steht, dabei die Kupplung durchtreten- Bremse loßlassen , jetzt bei der Kupplung den Schleifpunkt anpeilen, also man weis das er gleich kommt, die Stellung halten, dann wird die Bremse gelöst und in dem Moment gehst Du wie immer von der Kupplung. Aber das liest sich nur so kompliziert, in der Praxis ging das intuitiv, also ich musste nicht Üben. Ich habe das an einer starken Steigung mehrfach vorwärtz und rückwärtz erfolgreich getestet.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Da kann ich nur zustimmen, ich find den HLA super und hatte noch nie Probleme beim Losfahren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich bin mit dem CX-3 jetzt Automatikfahrer, da gibts ja irgendwie überhaupt kein rückwärtsrollen, runter von der Bremse und ab gehts :)


    Ich muß jeden Tag an einer Schräge vor einer Schranke anhalten und die Karte dran halten damit sie öffnet. Mit meinem Vorgänger, dem 3er BM - Handschaltung - , bin ich da hingefahren, gebremst bis zum Stillstand, runter von der Bremse und den Fuß schonmal aufs Gaspedal ohne drauf zu treten, der Wagen rollt ca. 4 - 5 Sekunden nicht rückwärts. Schranke auf und aufs Gas treten, Wagen fährt los.


    Ich hab die Erfahrung, dass sich die Berganfahrhilfe löst, sobald man Gas gibt, also auch schon vor den 4 - 5 Sekunden. Funktioniert der Ablauf nicht so wie beschrieben, liegt entweder ein Anwenderfehler vor, oder die Anfahrhilfe ist defekt.

  • Das Anfahren mit der HLA finde ich auch problemlos... kaum ist der Gang eingelegt kann man auch schon "normal" anfahren :0010:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Da bist du der erste hier im Forum der in dieser Richtung was zu bemängeln hat.
    Wie gesagt, der erste.
    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

    Hallo


    da kann ich hellew nur zustimmmen. Die Anfahrhilfe ist super und gerade für Ungeübte, die das Anfahren am Berg, mit der Handbremse, Kupplung und Gas nicht so beherrschen ist es ein Segen.Aber es gibt vermutlich nichts, was nicht irgendwann kritisiert wird.

  • Nun darf ich ja auch aus Erfahrung berichten.
    Testweise am steilsten Buckel in meinem Ort.....und der ist richtig steil.


    Ich sag Mal so:
    wer mit der Berganfahrhilfe nicht zurecht kommt hat eine Defekte Berganfahrhilfe!
    Denn das Teil macht auf wenn man losfährt!
    Da gibt es nichts zu überlegen....man steht mit dem rechten Fuß auf der Bremse, drückt mit dem linken Fuß auf die Kupplung, legt den Gang ein und wenn man sich entschließt loszufahren geht man von der Bremse aufs Gas und lässt die Kupplung kommen wie bei einem zügigeren Ampelstart und fährt ansatzlose weg.
    Auf Anhieb ohne würgen, schleifen oder scharren ist das mehrmals gelungen, auch rückwärts!. Viel! leichter als bisher mit der Handbremse!
    Wenn man von der Bremse geht und wartet, dann löst sich die Bremse nach 2 Sekunden und das ist blöd.......aber wieso warten?
    Das tut keiner...das geht derart reibungslos dass es eine Freude ist, wirklich!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Und noch einen drauf:
    meine Frau hat das auf Anhieb auch hinbekommen.
    Obwohl sie vorher noch keine 100m mit dem Auto gefahren war.
    Glaubt mir, das will was heißen :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • bisher jedes Auto ;ohne Hla; am berg seit jahren ohne Handbremse angefahren.
    für mich löst die hla def. zu spät- dh- entweder verzögerter start - oder sie löst und man hat auf anhieb zuviel Drehmoment.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Hallo welle68, ich gehe davon aus, dass Du Dir da über Jahre etwas angewöhnt hast womit Du ohne jegliche Hilfe am Berg sehr gut anfahren kannst. Das macht ein Freund von mir, ehemaliger Taxifahrer auch so. Nun kann es sein, dass Du jetzt etwas Übung brauchst, also probiere einfach wie ich es oben beschrieben habe. Oder das Auto hat einen Defekt, dann spreche mit Deinem Händler.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.