Navi update und Toolbox

  • Wie der Vertrag zwischen dem Zulieferer und MAzda aussieht weiss man ja nicht. Laut Tel. Auskunft von Mazda Deutschland kommt immer dann ein Update wenn der Zulieferer es auf das Mazda System angepasst hat.
    Oder anders gesagt, Mazda versteckt sich hinter dem Zulieferer. Da Mazda er Auftraggeber ist haben sie grossen Einfluss auf das was sie zu welchem Zeitpunkt bekommen. Ist eben vertragsabhängig.
    Was ich genauso schlimm finde ist das Updates rauskommen in dem dann grosse Fehler drin sind. Wahrscheinlich sind die Daten auf die die Updates beruhen beim erscheinen des Updates auch wieder 3 Monate alt.
    Bei uns wurde wegen dem Braunkohleabbau die A61 komplett verlegt. Die alte A61 war komplett gesperrt. Auf der neuen A61 führ ich laut Navi im grünen Feld. Dann kam ca. 1 Monat später ein Update.Die alte A61 war im Abriss Da war dann die neue A61 enthalten aber die alte A61 auch noch. Das Navi rechnete dann erst mal über die alte A61 bis man auf dem neuen Stück war und das Navi umrechnen musste.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Oder anders gesagt, Mazda versteckt sich hinter dem Zulieferer. Da Mazda er Auftraggeber ist haben sie grossen Einfluss auf das was sie zu welchem Zeitpunkt bekommen. Ist eben vertragsabhängig.
    Was ich genauso schlimm finde ist das Updates rauskommen in dem dann grosse Fehler drin sind. Wahrscheinlich sind die Daten auf die die Updates beruhen beim erscheinen des Updates auch wieder 3 Monate alt.

    Sehe ich anders. Mazda ist zwar Auftraggeber, aber kein first line, somit haben sie auch nur sehr bedingten Einfluss, was sie wann von HERE bekommen. Die Fehler allerdings müss(t)en sich dann auch in allen Mitbewerbs-Navi's einschl. HERE weGo so finden - WENN die Basisdaten denn die gleichen sind. Aber vielleicht bekommt Mazda ja auch ältere eingespielt? Kann ja sein, dass die Anpassung an's MZD aufwändiger ist als bei anderen Navi-Einbauten?


    Leider funkt HERE weGo nicht über AA, weil Google das verhindert. Ist nur interessant, dass da die Navi-Lösung sogar komplett kostenlos ist, während Mazda richtig Schotter dafür will.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Und noch etwas zum freundlichen Nachdenken:
    WIR (*) betrügen Mazda mit den weltweit illegalen Raubkopien der Navi SD-Karten!!!
    Und reduzieren dadurch den Erlös, mit dem ja auch der entsprechende Service im Hintergrund finanziert werden soll.

    https://www.cx3-forum.de/index…uft-auch-aus-dem-Ausland/


    Hier wurde das ganze schon ausführlich diskutiert. Der Beweis, dass es sich um illegale Raubkopien handelt steht immer noch aus. Wäre auch ein Wunder, wenn sich deutsche Händler mit Angabe ihrer Adresse und der Steuernummer auf so etwas einließen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Galmini Also hat Mazda doch Einfluss. Mazda hätte sich nach deiner Theorie ja dazu entschlossen keinen first Line Vertrag abzuschliessen. Wenn das nötig ist um die neusten Updates schnell zu bekommen bzw. EInfluss zu nehmen, hätte man im Interesse der Mazdakunden so einen Vertrag abschliessen müssen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Natürlich hat Mazda als zahlender Kunde einen gewissen Einfluss, aber ich meinte damit, dass sie auf der Prioritäten-Liste von HERE eher im unteren Mittelfeld angesiedelt sind.


    Wobei - wir spekulieren hier und versuchen uns Dinge zu erklären, ohne wirklich zu wissen, was hinter den Kulissen tatsächlich stattfindet. Kannja eben auch durchaus sein, dass sich die Mazda spezifische Anpassung aufwändiger darstellt.


    Hast Du übrigens mal verglichen, wie der von Dir angesprochene Verlauf der A61 sich in Google Maps und HERE WeGo darstellt? Würde mich persönlich mal interessieren.


    Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich mit max. zwei Updates im Jahr zufrieden bin und gut leben kann. Die Kosten, auch auf drei Jahre gerechnet, sind allerdings WEIT überhöht.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hast Du übrigens mal verglichen, wie der von Dir angesprochene Verlauf der A61 sich in Google Maps und HERE WeGo darstellt? Würde mich persönlich mal interessieren.

    Es scheint so zu sein, daß am AB Kreuz Jackerath ein Routingfehler passiert, denn die neue Streckenführung über das umgebaute AB Kreuz wird vom MZD Navi sauber angezeigt - aber die Route wird falsch berechnet und falsch angesagt. Nämlich so, wie bei der alten AB Kreuz Streckenführung...
    Die Darstellung im Navi Monitor ist korrekt und entspricht der neuen Strecke...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • In Google Maps ist die alte A61 Rot und als gesperrt gekennzeichnet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor