Navi update und Toolbox

  • @stephan-jutta: die Navigation mit AA/CP und Google-Maps ist schon besser, aber wie @Qashqai schon schrieb hat es nicht jeder (kann es aber nachrüsten lassen ;) ) aber wenn ich schon den Sportsline mit HUD fahre möchte ich auch die Navigation im HUD haben, was mit AA/CP leider nicht funktioniert, auch bei den neuen M3/CX30 nicht. Und die Verkehrszeichenerkennung der neueren Mazdas funktioniert auch nur mit der SD-Karte. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • die Verkehrszeichenerkennung der neueren Mazdas funktioniert auch nur mit der SD-Karte.

    So ist es da hat sich gegenüber dem CX 3 nichts geändert, leider die Qualität der Erkennung auch nicht.

  • Danke für die Antwort. Da ich mich mit AA/CP nicht auskenne bzw es nicht habe dachte ich das es eine Lösung sein könnte. Deshalb auch das Fragezeichen am Ende.
    Aber eure Darstellung macht verständlich das es mit A/CP geht aber eben auch NAchteile hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe mich wieder einmal beim Mazda-Support mit folgendem Text gemeldet:


    Es ist doch schon einige Zeit seit unserem letzten Mailverkehr Im September 2019 vergangen und das Kartenmaterial ist immer noch nicht aktualisiert worden.
    Dies ist für uns Kunden ärgerlich, da wir für diesen Service bezahlen und nicht eine adequate Gegenleistung erhalten. Ansonsten würde ich nicht insistieren.
    Vor allem wenn man bedenkt, wo überall gebaut wird und neue Kreisel, Strassen entstehend und Geschwindigkeitsänderungen gemacht werden, ist ein aktuelles Navigationssystem unabdingbar.
    Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass in diversen Foren diesbezüglich bereits zahlreiche negative Äusserungen gemacht wurden und viele Mazda-Kunden deswegen verärgert sind.
    Daher bitte ich Sie, das Anliegen Ihrer Mazda-Kunden ernst zu nehmen und zu veranlassen, dass das Kartenmarterial (Stand Februar 2019!) endlich aktualisiert wird.


    Eine grosse Reaktion seitens Mazda erwarte ich (leider) nicht, aber piesacken meinerseites geht immer. :P

  • Na da können wir ja mal gespannt sein was dabei raus kommt.
    Ist aufjedenfall gut geschrieben ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Doch, ich bin sogar recht sicher, dass auch diese Mail gelesen wird.


    Nur... Sie wird null-komma-null bewirken. Denn das Kartenmaterial kommt nicht von Mazda, sondern wird zugekauft. Irgendwo hier meine ich mal gelesen zu haben, dass das Basismaterial in diesem Fall von Navdata kommt.


    Und je nach dem, welche Update-Zyklen Mazda mit denen vereinbart hat, gibt es Aktualisierungen oder eben nicht. Zieht man jetzt noch den allgemein festzustellenden Hang von Mazda mit in Betracht, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, so wäre es nicht verwunderlich, wenn vielleicht nur ein 6- oder 12-Monatszyklus abgeschlossen ist.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Das Kartenmaterial kommt gemäss Antwort von Mazda von HERE. Sie kaufen diese Dienstleistung ein. ;( Darum ist es unverständlich, dass HERE kein aktuelles Kartenmaterial für Mazda-Kunden zur Verfügung stellt, obwohl wir dafür zahlen! -Ist doch ihr Kerngeschäft! ?(