Navi update und Toolbox

  • Update erfolgreich durchgeführt.


    Mazda hat bei den neuen Karten wohl etwas gelernt, originale Mazda Karte vom fmh beim Autokauf mit bestellt (ich weiß, ist dumm)


    20190204_185229.jpg

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • original Speicherkarte hat nur 8 GB - in unserem Fall.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Habe vorhin meine BackUp Karte über die Toolbox aktualisiert.
    Lief richtig gut. Kein Hinweis darauf das man Rußland rausnehmen muß. Die Karte wurde ohne Murren akzeptiert.
    Nach dem Download war die Installation innerhalb von noch nicht mal 3 Minuten erledigt.
    Macht sich wohl doch bemerkbar das die Originalkarte 8 GB und die BackUp Karte 32 GB hat.
    Ob die nun aber auch richtig arbeitet werde ich dann morgen früh feststellen.

  • Habe vorhin meine BackUp Karte über die Toolbox aktualisiert.

    Genau so macht man`s.
    Erst die Originale updaten. Russland weg lassen wenn die Karte zu klein ist.
    Nun die BackUp-Karte rein. Es wird nun nur noch die Karte von Russland aus dem Internet nachgeladen (wenn Karte größer als 8GB) und dann wird auch schon auf die Karte installiert.
    Man braucht nix zwischenspeichern, löschen, formatieren oder sonstiges.

  • Habe vorhin meine BackUp Karte über die Toolbox aktualisiert.
    Lief richtig gut. Kein Hinweis darauf das man Rußland rausnehmen muß. Die Karte wurde ohne Murren akzeptiert.
    Nach dem Download war die Installation innerhalb von noch nicht mal 3 Minuten erledigt.

    Kann ich nur bestätigen, heute war ein guter Tag für ein Update..
    Habe ich aber auch schon ganz anders erlebt, hatte mal 4 Stunden benötigt für ein Update

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Trotz 'ungültiger Lizenz' dürfte das Update geklappt haben - und MZD weiss jetzt auch, in welcher Strasse mein Haus wohnt...

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • So, heute morgen die BackUp Karte wieder rein und funktioniert einwandfrei.
    Da stellt sich mir aber eine Frage.
    Wenn man alle möglichen Karten über die Toolbox ans laufen kriegt, wie mag das dann nach den 3 Jahren gehen.
    Übrigens hat das wohl immer noch keiner probiert, ne Netz Karte nach Ablauf der umsonst Frist zu testen. Oder mir ist da was entgangen.

  • Morgen, hellew das weiß ich nicht.... bin noch nicht so Alt/weit :D Aber habe die letzte Tage volgendes gemacht. Eine 150/90 Karte besorgt und alles drauf (Navi , versteht sich). Und ich musste vestsstellen da liegen Welten dazwischen. Reagiert SEHR schnell, neu Berechnung und die Navi Ansagen... Perfekt!!!! Empfehlung an alle die mit alten Org. Karten unterwegs sind, macht es, ist nur Qualität gewinn!! :thumbup:


    Gruß, Pascal

  • Man wird sehen...
    Wenn die kostenlose Updatephase vorbei ist, wird sicher über die Toolbox eine Aufforderung zum Erwerb weiterer Updates kommen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in der Fahrzeugelektronik oder bei Mazda die Nutzungsdauer des Navi hinterlegt ist und nur durch den Kauf weiterer Updates das Navi auch funktioniert. Dann könnte es beim Kauf einer neuen Karte aus dem Internet Probleme geben. Aber vielleicht ist es auch ganz anders. Aber wie @hellew schreibt, sollten doch die frühen Käufer des CX3 schon Erfahrungen haben, oder?
    @pascal179
    Eine schnelle SD-Karte lässt das Navi flüssiger und besser reagieren, hab ich auch gemerkt. Lohnt sich :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018


  • Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in der Fahrzeugelektronik oder bei Mazda die Nutzungsdauer des Navi hinterlegt ist und nur durch den Kauf weiterer Updates das Navi auch funktioniert.

    Das wage ich mal ganz arg anzuweifeln. Damit würde nämlich Mazda sämtliche Navikäufer nach 3 Jahren "enteignen"
    Und es ist nirgendwo in irgendwelchen Kaufverträgen oder ähnlich festgelegt, dass die Nutzung des Navis auf Abo-Basis funktioniert und die Benutzung nach xxZeit nicht mehr möglich ist.
    Anders sieht das bei den Onlinediensten aus - aber hier ist das auch ausdrücklich erwähnt und angegeben.


    Einziger Nachteil wird sein - man fährt mit einer "veralteten" Navikarte.