Navi update und Toolbox

  • Sehe ich auch so das ich de Russlandkarte nicht brauchen werde aber das ist ist doch wieder mal tyypisch Mazda-Software. Entweder ich verbaue grössere Speicherkarten die dann auch verarbeitet werden können oder ich muss die Updates so gestallten das sie auf die vorher verkaufte Karte passt.
    Wenn Mazda vieles kann und richtig macht aber alles was mit Software zu tun hat können sie nicht oder kaufen es an falscher Stelle ein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Anderes Thema:
    Kann es sein, dass ich die original-Karte updaten muss?


    Habe gerade meine "Backup-Karte" upgedatet, bei der Kartendiagnose schreibt die Toolbox:
    Anmerkung 2019-02-04 154717.jpg


    Chexckt das die Toolbox, wenn man eine "Backup-Karte" updaten will?


    EDIT:
    Wobei, unter "Kartenversion" steht:
    Anmerkung 2019-02-04 155029.jpg

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Das hatte ich auch mal, nachdem ich die Karte über die Toolbox diagnostizieren ließ. Lizenz ungültig, aber auf dem aktuellen Stand ?(
    Kurioserweise funktionierte sie aber im Auto!
    Hab dann die Backupkarte nochmal der Diagnose unterzogen und komischerweise war die Lizenz auf einmal wieder gültig. Alles sehr merkwürdig.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • ..... aber das ist ist doch wieder mal tyypisch Mazda-Software

    Diese Software kommt nicht von Mazda, ebenso wenig wie die Updates. Beides kommt von NNG Software Developing and Commercial Llc., einem führenden Anbieter von Navigationssoftware (nach eigener Aussage). Auch die Updates kommen nicht von einem Mazda-Server, sondern von der o.a. genannten Firma mit Sitz in Budapest.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Kann es sein, dass ich die original-Karte updaten muss?

    Mache ich grundsätzlich so:
    Zuerst die Originalkarte updaten,
    dann die drei Dateien/Ordner auf dem Rechner speichern,
    danach die Kopie-Karte in den Rechner, diese löschen (ich formatiere sie, das muss aber wohl gar nicht sein)
    und nun die Dateien/Ordner vom Rechner kopieren und auf der Kopie-Karte einfügen.
    Kopie ins Auto, Original in den Schrank daheim - fertig.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Yepp @Gladbacher
    Genauso ist auch meine Verfahrensweise.
    Die Kopie ist 32 GB groß - hätte also noch Platz für
    Trumps Vorgarten ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo liebe Rheinländer,


    auch ich werde das in der nächsten Zeit mal ausprobieren. Von Bedburg nach Mönchengladbach - aber ab jetzt bitte mit der richtigen Wegführung rund um den Tagebau Garzweiler ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Na dann, @CX3_Fahrer, herzlich willkommen demnächst in unserer schönen Stadt! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Diese Software kommt nicht von Mazda, ebenso wenig wie die Updates. Beides kommt von NNG Software Developing and Commercial Llc., einem führenden Anbieter von Navigationssoftware (nach eigener Aussage). Auch die Updates kommen nicht von einem Mazda-Server, sondern von der o.a. genannten Firma mit Sitz in Budapest.

    Aus diesem Grund hatte ich geschrieben "oder Mazda zukauft". Wenn ein grosses Unternehmen wie Mazda ein anderes Unternehmen wie NNG beauftragt die Mazdakunden in Bezug auf Navi zufriedenzustellen, dann ist auch Mazda dafür verantwortlich das alles passt, Dateiengrösse, Servergeschwindigkeit usw. Schliesslich ist Mazda da ja Kunde und zahlt dafür bzw. könnte ein anderes Unternehmen beauftragen welches es besser kann.
    Mein Vater hat einen der ersten CX5 ( mit intregiertem Bildschirm ,nicht mit stehendem),da ist die Navisoftware von TomTom. Da läuft es besser,-schneller

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor