Hilfe bei Rückfahrkameraeinbau

  • So ist das gemeint, alles klar.
    Hast du schon mal nachgeschaut, ob die Kabel für die Kamera eventuell schon in der Heckklappe liegen?
    Bei Amazon gibt es ab und zu günstig eine Endoskop- Kamera für Handy oder Tablet. Damit lässt es sich sehr gut in Hohlräume schauen- auch wegen Rost.

    Habe keinen Rost da direkt alles nachversiegelt wurde. Aber du meintest ja ehr wegen den nachschauen.
    Aber nun haben wir schon mal einen Anleitung und einen Tipp (wegen dem Bildschirmausbau ohne Kratzer).
    Es geht voran.
    Aber Elektrik trauen ich mir trotzdem nicht zu und wenn mit der Ali kamera beim Einbau etwas improvisiert werden muss.................


    SUCHE ALS IMMER NOCH JEMAND DER ES MACHT- AM BESTEN SCHON MA GEMACHT HAT UND DEM ICH DABEI ZUR HAND GEHE.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Anleitung ist für die Originalcam von Mazda.


    Zur Veranschaulichung wie man es Einbaut ganz gut, aber ob die Verkabelung mit denen von Ali gleich ist stelle ich mal in Frage.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @stephan-jutta


    Du bist ja immer und überall sehr bemüht alles sehr günstig zu bekommen. :D
    Wohl auch in diesem Fall.
    Aber den Tipp mit dem Bosch-Dienst finde ich schon recht zielführend.
    Da mußt du leider etwas mehr investieren aber immernoch weniger als bei MAZDA, aber die Leute da wissen was die tun.
    Denn gerade Elektrik, da hat man sich schnell mal ein Steuergerät zerschossen. Und was hat man dann gespart ?
    Und wenn die Mist bauen hast du klare Rechte, aber wie sieht das bei Privat aus ?

  • Der Bosch Dienst müsste schon ziemlich einen an der Waffel haben, eine Ali Kamera einzubauen und damit für etwaige Schäden haftbar sein. Er kann als Gewerbetriebender die Gewährleistung gesetzlich gar nicht ausschließen. Verdienen darf er ja kaum was dabei. Es sei denn, er macht es schwarz.


    Bin zwar in einer anderen Branche, aber auch wir werden öfters mit solchen Dingen konfrontiert, und zerzichten dann gerne auf solche „Kunden“


    Ich denke, die einzige Option jemanden zu finden, der es Privat macht und mit der „Bezahlung“ zufrieden ist.

  • Privat trage ich das Risiko. Aus dem Mazda 3 MPS Forum kenne ich das so, das ein Anfrage zur Einbauhilfe immer 2-3 User bringt die das Angefragte schon mal gemacht haben. Da fährt man dann vorbei und macht es gegen Aufwandsentschädigung mit denen zusammen. Da reden wir dann aber teilweise über Turboladerwechsel, das 8 Stunden in Anspruch nicmmt
    Wenn man es sich nach dem erstenmal mit einem anderen User selber zutraut hilft man dann wieder anderen die später die gleiche Anfrage habe.
    Es ist heute noch so das ich zu einem User aus diesem Forum fahre wenn z.B. zum ersten mal am CX3 das Lenkrad ausgebaut wurde um das Sportlenkrad einzubauen. Leider macht er wie ich auch nur in Mechanik. Im Bereich Elektrik sind wir beide nicht fit.
    Bin mal gespannt wie unser CX3 Forum in diesem Bereich so drauf ist.


    Mikka- du könntest mit deiner Aussge recht haben. Falls sich hier kein User findet ,greife ich auf Bosch zurück und werde berichten.
    Ich glaube aber ehr das 2 Dinge deiner Aussage dann zusammen kommen- weil der Boschdienst keine Gewährleistung übernehmen will wird er es nicht offiziell machen. Macht er es nicht offiziell ist es für mich günstiger und er verdient auch gut.
    Aber das ist nur eine Vermutung, Fakten folgen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Privat trage ich das Risiko. Aus dem Mazda 3 MPS Forum kenne ich das so, das ein Anfrage zur Einbauhilfe immer 2-3 User bringt die das Angefragte schon mal gemacht haben. Da fährt man dann vorbei und macht es gegen Aufwandsentschädigung mit denen zusammen. Da reden wir dann aber teilweise über Turboladerwechsel, das 8 Stunden in Anspruch nicmmt
    Wenn man es sich nach dem erstenmal mit einem anderen User selber zutraut hilft man dann wieder anderen die später die gleiche Anfrage habe.

    Du suchst also eine "Feierabend-Brigade" zur Durchführung von "Nachbarschaftshilfe"! Das hat vor einigen Jahren östlich der Elbe supi funktioniert - egal worum es ging: Hausbau, Garten, Auto...


    Aber Scherz beiseite, ich finde die Idee mit der Anfrage nicht schlecht, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder du findest jemanden oder eben nicht. Dann kannst du noch immer weitersehen! Ich habe selbst Vorhaben bereits aufgegeben, weil ich nicht gerade linke Hände habe, aber eben auch zwar zwei Garagen und beide ohne Strom - da wären Platz und Fachwissen eines Zweiten manchmal Gold wert! Vor allem bei Dingen, die nicht wirklich wichtig sind sondern nur der Optik dienen wie z. B. lackierte Bremssättel.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bremssättel bekommt man hin. Hatte beim ersten mal auch "Angst" das es nachher ungleichmässig aussieht. Aber die Farbe von Foliatec verläuft nach dem aufstreichen mit dem Pinsel so gut das der Pinselstrich nachher weg ist. Die meiste Arbeit (und die schmutzigste) ist die Bremsbacken vorher gründlich mit Bremsenreiniger sauber zu machen. Geht alles ohne Ausbau. Aufbocken, Rad runter, säubern, streiche, trockenen lassen ,Rad drauf.
    Hebebühne wäre aber um einiges bequemer, geht aber auch so.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Links für die Kamera und einem Kabelsatz hat man ja freundlicherweise hier schon reingesetzt. Da man in der Einbauanleitung sieht das ds Kabel von vorne bis hinten verlegt werden muss ist meine Frage ob der Link vom kabelsatz der hier drin steht das komplette kabel beinhatet??

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor