Frage zum Mazda cx 3 sportsline kauf

  • Ein Diesel ist in meinen Augen der falsche Antrieb für Tuning.
    Wenn ich mich auf einen Diesel einlassen würde, dann erwarte ich das die Maschine einige hunderttausend Kilometer ihren Dienst tut.
    Ich würde viel PS und hohe Geschwindigkeit überhaupt nicht im Focus haben.
    Der Diesel überhaupt ist für mich Mercedes 200 D mit 55 PS.

  • Kann man so und so sehen. Es wird aber auch ein Shcuh draus wenn man sagt ich fahre gerne schnell wenn der Verkehr es zulässt und bin dann mit 180- 200km/h unterwegs und habe einen Verbrauch der noch gut unter 9L liegt.Also unter 10Euro pro 100km. Mit einem Benziner ist man da deutlich höher.
    Wenn man ehr zu den gemütlichen Fahrer gehört macht es sich nicht so bemerkbar

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wollte ich einen kraftstrotzenden Diesel PKW, würde ich einen von der Stange kaufen.
    Nur so meine Meinung.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Wenn es einen Cx3 mit dem 2,2 Diesel gegeben hätte,hätten wir den gekauft. Wenn man sich aber für ein Auto entscheidet weil es einem sehr gutgefällt, es aus beruflichen Gründen (viele KM) ein Diesel sein muss und der einzige Diesel dann 105 PS hat, bleibt einem nur diese Möglichkeit

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nur mal so völlig neutral gefragt.
    Hast du bei deinem Tuning auch die Kühlung verbessert, z.B. größerer Ladeluftkühler ?
    Denn ich habe mal gelernt das leistungsgesteigerte Autos auch erhöhte Anforderungen an die Kühlleistung stellen.
    Und wie du ja selbst geschrieben hast bist du jetzt gerade noch 10 % unter dem Punkt wo es kritisch werden kann.

  • ..........und wie sieht es mit der Bremsanlage und dem Getriebe aus, sind die für den Leistungszuwachs ausgelegt?

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Die Bremse dürfte wohl kein Problem sein.
    Denn ich glaube nicht, das MAZDA drei Versionen an Bremsen verbaut.
    Denn die Benziner kommen in die Gegend von 200 km/h und mehr schafft auch der getunte Diesel nicht.
    Aber das Getriebe, bei dem schmalbrüstiegen Leisstungsband, denn bei fast allen Dieseln ist doch bei gerade mal 5.000 U/min Ende der Fahnenstange.

  • Wenn ich mir noch eine Diesel kaufen würden,wär's ein Benz W201 190er Diesel 2l Hubraum und grad mal 72PS dann noch ein H-Kennzeichen und mich würden auch keine Umweltzonen mehr interessieren

  • Nur mal so völlig neutral gefragt.
    Hast du bei deinem Tuning auch die Kühlung verbessert, z.B. größerer Ladeluftkühler ?
    Denn ich habe mal gelernt das leistungsgesteigerte Autos auch erhöhte Anforderungen an die Kühlleistung stellen.
    Und wie du ja selbst geschrieben hast bist du jetzt gerade noch 10 % unter dem Punkt wo es kritisch werden kann.

    Ich sorge gerade dafür das er überhaupt Luft bekommt. Die Luftansaugung für den Lader ist das dümmste was ich je gesehen habe.Andere Hersteller machen einen Hutzen in die Motorhaube oder legen die Ansaugung direkt hinter den Kühlergrill. Bei CX3 ist die Ansaugung direkt UNTER der Motorhaube ,von unten ist eine Plastikleiste. Von vorne ist es geschlossen. Somit saugt er nur warme Luft aus dem Motorraum. Wenn man aber sie Plastikleiste aber im Bereich der Ansaugung einsägt,erhitzt und nach unten biegt bekommt er viel Luft durch den Kühlergrill.
    Die Öltemperatur bleibt im Rahmen, was ein Zeichen ist das die Kühlung nicht überfordert ist.
    Wieviel ich bei Höchstgeschwindikgeit drehe weiss ich nicht werde ich aber mal drauf achten und dann schreiben. Aber 5000 sind es nicht.
    Diesel und Benziner Tuning unterscheiden sich Grundlegend. Der Diesel "fragt" viel mehr Dinge ab. Werden diese verändert muss die Software viel stärker angepasst werden.
    z.B. schliesst du beim Benziner die Abgasrückführung passiert gar nichts beim Diesel kommt direkt eine Fehlermeldung.Aus diesem Grund wird an Diesel zu 99% nur die Software geändert, egal ob VW,BMW usw.




    Aber du hast noch nichts zu den Mazda 2,2 Diesel mit 210 PS geschrieben, die alle ohne Probleme laufen udn das teilweise schon über 100000km. An denen wurde auch nur die Software gemacht und keine Hartware.
    Gehen wir mal vom Diesel weg, mein 3er MPS läuft seit 73000km problemlos. Ist ein Benziner mit 2,3L(Serie 260PS) und 320-340 PS.
    Ein Vorteil (den ich bei dem CX3 Diesel nicht habe ) beim Tunen ist- wenn andere die Grenze des machbaren mal überschritten haben und dadurch die Grenze setzen. z.B. beim MPS muss man bei einer erwünschten Leistung von über 360 Ps soviel Druck mit dem Lader einblasen das die Pleuellager sich verbiegen. Nun muss man also entscheiden ob man drunter bleibt oder Schmiedekolben, Pleuel,andere Lagerschalen usw. verbaut um mit der Leistung über die 360 PS zu gehen. Bei CX 3 habe ich leider keine Person die sagt das er den Diesel mit 140PS schon 100000km ohne Probleme gefahren hat.
    Allerdings hat der Tuner der den CX3 gemacht hat auch den 2,2 mit 210 PS gemacht und den hat er nachweislich top und haltbar getunt.
    Ander User hier die Interesse an dem Dieseltuning haben müssen nur ein wenig warten,dann werden sie wissen ob unser CX3 gehalten hat. Wir fahren ja ca. 30000 im Jahr da geht eine Beurteilung etwas schneller
    Warten wir es ab und schauen was die Zeit bringt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe ja schon geschrieben, das Diesel und Tuning für mich wenig Sinn macht.
    Viel Hubraum und wenig Leistung und ewiges Leben das ist für mich der Sinn des Diesels.
    Aber soll halt jeder halten wie er mag.
    Für mich ist das Thema Tuning eh keins, denn der Geschwindigkeitsbereich jenseits der 160 KM/h wird von mir fast nie aufgesucht, für mich würde auch ein CX-3 Benziner mit 90 PS reichen.