Funktion AWD

  • Hallo, mir kam dazu heute Nacht eine Idee. Ich stelle mir das so vor ein teil der Scheiben ist mit der Hinterachse fest verbunden, der andere teil mit der Vorderachse. Und diese Scheiben haben magnetische Felder in sich. Bei bedarf werden diese Scheiben zusammengedrückt, je dichter zusammen um so mehr Kraft kann übertragen werden. Deshalb schleift da nichts, die Schleiffunktion übernimmt so zu sagen das Magnetfeld. Soweit richtig, oder Blödsinn?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, also wird der Kraftschluss, so zu sagen über das Magnetfeld geregelt. Je stärker das Magnetfeld um so mehr wird nach hinten gleitet. Kann ich mir das in etwa so vorstellen?

    genau so sollte es funktionieren
    Deine 2. Überlegung funktioniert nicht ganz, da die Scheiben dann nur ein permanentes Magnetfeld hätten. Wäre konstruktiv anders nicht leicht zu realisieren.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, dann entsteht das Magnetfeld bei der Drehung und je dichter die Scheiben beieinander liegen um so stärker? Die Elektonik regelt den Abstand der Scheiben zu einander? Somit wird der stufenlose Kraftschluss ermöglicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @Maverick wenn ich die von @Zehnsteine dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten Schemata richtig interpretiere dann ist das variable Magnetfeld (AWD Solenoid) "nur" für die Ansteuerung der eigentlichen Kupplungsscheiben (Main Clutch) zuständig. Außerdem steht dort etwas über "friction" (Reibung) ich gehe also davon aus das die Übertragung vom Drehmoment (Torque) sehr wohl eine "Standard"-Kupplung erfolgt. Dadurch aber dass die Betriebszeiten sich eher im vernachlässigen Bereich befinden (wie oft ist schon AWD aktiv) wird wohl die Abnützung auch zu ignorieren sein.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo, schleifend währe wohl nicht so schlimm. Ich habe hier die Mazda 4x4 Welt. Darin steht z.B. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt 75:25 bei gerader Fahrban in Kurven max 50:50. Oder Scheibenwischer in Betrieb, Regen erkannt 90:10. Eventuell ist das mit dem Schleifen aber wirklich nicht schlimm, da die Räder sich ja sowieso drehen währe das Schleifen ja sehr begrenzt, also es würde im Schlupffall einfach sofort Drehmoment zur verfügung stehen, so könnte ich mir das schon vorstellen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.