Der Marder / ungebetener Besuch

  • Gegen Marder gibt es kein Todsicheres mittel, meine Erfahrung aus den letzten vergangenen 50 Jahren und auch meinen Bekannten Außendienst Monteure im Bau Maschinen und KFZ Bereich. Meine Nachbarin hat unter ihren Golf ein Drahtgeflecht mit Besen drauf gelegt, sie war die einzige die ein Marderbesuch gehabt hat. Hat sich an ihren Kühlwasserschläuchen ausgetobt. Fakt ist in Gummi teilen wird zum teil Fischmehl verarbeitet als Weichmacher, das zieht so einen Vogel an. aber wie gesagt glauben versetzt Berge, nur Marder Angriffe kann er selten abhalten. Wenn du einmal einen besuch von so einem Gesellen hattest, ist die Wahrscheinlichkeit groß das er oder ein anderer wieder kommt. Sowas ist einfach Pech, und gehört zum Risiko Auto fahren.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Der Link in Beitrag 62

    Interessanten Artikel bei eBay ansehen ebay.de/itm/192039311756

    ist ein solches Teil

    Das Marderabwehrsystem mit Ultraschallton-Abgabe und 6 installierten Strom-Platten inkl. Einbau kosten hier 380,- EUR.

    nur zu einem "anderen" Preis! Und wenn der Einbau lt. @Excalibur kinderleicht ist, dann wüsste ich aber was ich nehme statt des Angebotes vom fMH...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Link in Beitrag 62

    ist ein solches Teil

    nur zu einem "anderen" Preis! Und wenn der Einbau lt. @Excalibur kinderleicht ist, dann wüsste ich aber was ich nehme statt des Angebotes vom fMH...

    Ja, der Einbau ist sicher nicht sonderlich schwer. ;)
    Habe mir bereits ein Marderabwehrsystem besorgt mit 6+2 Kontaktplatten. Insgesamt habe ich für das Mardersystem (07542 STOP&GO 8 Plus-Minus SKT), ein Halteblech und 2 zusätzlichen Kontaktplatten 163,- EUR bezahlt.
    Habe mir auch schon mögliche Plätze im Motorraum rausgesucht: 6 St. in der oberen Hälfte und 2 St. unten am Boden - hier jeweils gelb markiert:


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpg




    Was meint ihr dazu? Evtl. Vorschläge für bessere Plätze?





    Gruß


    alpa71

    Meine Frau ist happy! ;) : CX-3 Skyactiv-G 121 Sports-Line, Magmarot Met., Leder, Navi, Technik Paket, Erweiterte Smartphone-Integration, Unterfahschutz vorne + hinten, Fußraumbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung, Sebring-Sportauspuff, Vodafone Alarmanlage, Marderschreck, etc. :D
    In Kürze folgen noch: OBD-Firewall, Allwetterreifen.

  • Der arme Marder. Das muss ihm doch weh tun u. ihn erschrecken. :D


    Man kann die unter der Motorhaube natürlich auch zu " Problemmardern"
    erklären - dann soll das ja gehen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • xDSC01934.jpg
    Vorne rechts neben der Batterie ist der Controller mit dem Ultraschall (der gelbe Kasten). Ich vermute, dass unter dem Luftfilterkasten irgendwo noch eine Platte sein könnte, ich hab das aber nicht gesehen.



    xDSC01935.jpg
    Dann läuft das Kabel über den Schlauch vom Kühler (mit dort ner Platte) und dann runter vor/unter den Motor. Dort ist auch wieder ne Platte.



    xDSC01937.jpg
    Zuletzt läuft das Kabel unten ganz nach links richtung Rad. Dort müssten dann auch noch Platten sein.



    Im Endeffekt: Die Platten sollten da hin, wo der Marder vorbei muss oder da, wo er ordentlich reinbeißen kann oder vermutlich reinbeißen wird. Da er von unten kommt, sollten die meisten Platten auch unten hin.
    Ich wette es geht besser, als es bei mir ist aber das Kabel hat halt auch seine Grenzen. Wurde so vom Händler eingebaut und scheint zu funktionieren.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Mein Marder unterm Dach u. auch sonst überall liess sich weder durch Dauernachrichten
    o. - Musik o. durch Ultraschall vertreiben!
    Dann die von Förster empfohlene Lösung:


    Eine Kastenfalle mit 'nem einfachen Ei bestücken.
    Hat geklappt!
    Anschliessend ein langer Ausflug.
    Ruhe im Karton! Bis zum nächsten Besuch!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Eine Bekannte von mir hatte in ihrem CX7, einen Besuch von einem Marder
    Hat sich an dem Kühlwasserschläuchen ausgetobt
    Sie hat sich dann gewundert warum immer die Meldung kam Kühlwasserstand zu niedrig, ist weitergefahren bis Meldung kam Motor überhitzt
    Da war der Motorschaden schon passiert, Zylinder Kopf gerissen
    Reparatur kosten Schlappe über 5 000€ .Kosten hat ihre KFZ Haftpflicht Versicherung bezahlt.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Kosten hat ihre KFZ Haftpflicht Versicherung bezahlt.

    Ganz sicher nicht, eher die Teilkasko

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Jo, da hat sich Fips vertan! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: