Autom. Absperren des Fz beim Verlassen?

  • Ich hab einen 2016`er mit aktiviertem Keyless-Go.
    Gerade nochmals getestet.
    -Türen unverschlossen, Schlüssel bei mir, Druck auf den rechten Taster, gepiepse und nichts anderes passiert.
    -Türen geöffnet, Schlüssel außer Rechweite gelegt, Türen geschlossen, Druck auf den rechten Taster, kein gepiepse und die Türen werden auch nicht verriegelt.
    Fazit, rechter Taster ist bei Keyless-Go ohne Funktion und ich kann mir auch spontan kein Zenario vorstellen bei dem er funktionieren könnte.
    Es gibt ja auch nur zwei Möglichkeiten.
    Einmal habe ich den Schlüssel dabei, da wird automatisch beim weglaufen alles verriegelt und
    ich habe am Fz die Türen offen und keinen Schlüssel dabei, Türen werden geschlossen und da passiert bei Druck auf den rechten Taster aber auch gar nichts (verriegelt).
    Aber vielleicht fällt euch ja noch ne Möglichkeit ein wann es funktionieren könnte. ;(

  • ja meine ;) , keyless aktiv, walk away aktiv, rechter Taster verriegelt den Wagen. Würde sagen, da stimmt was nich bei Deinem CX3 Falck.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo.
    Könnte es auch mit der SW-Version zu tun haben? Meine ist 59.00.443.


    Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, ist es egal ob "Walk Away" aktiviert ist oder nicht. Wenn man den Schlüssel bei sich hat (anders kann es nicht funktionieren) und auf die rechte Taste drückt, wird der Wagen verriegelt.


    lg.
    ROland

  • Aber irgendwie gibt der Taster so doch wenig Sinn. Mit dem Schlüssel in der Tasche reicht ja schon ein Meter hinter dem Auto zu stehen und alles wird verriegelt. Da brauche ich mir doch gerade in dieser Jahreszeit die Finger nicht an dem Taster schmutzig zu machen.

  • Hab gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber da sollte die Funktion der Taste in all ihrer Variation doch beschrieben sein.

    Da steht nur folgendes drinnen:


    Heckklappe (nur Verriegelung)
    Türgriffschalter


    --- hier fehlt die Zeichnung, kann sie so nicht aus einem PDF kopieren-----


    Verriegeln
    Drücken Sie den Türgriffschalter, um die
    Türen und die Heckklappe zu verriegeln,
    so dass die Warnblinkleuchten einmal
    blinken.
    (Außer Modell für Europa)
    Ein akustisches Signal ertönt einmal.




    lg.
    Roland

  • Der rechte Taster auf/in der Heckklappe ist nur zum "Verschließen" der Türen, damit kann man die Türen NICHT öffnen.

    Das ist doch echt Kacke von Mazda. Die genau gegenteilige Funktion bräuchte ich.


    Wir kommen nach dem Einkauf an den Kofferraum und machen den auf, damit wir die Einkäufe einladen können. Sohnemann will schon reinsitzen... kann er aber nicht, weil Tür zu.
    Dass ich mit dem Taster die Tür abschließen kann, nützt mir nix (das macht das Fahrzeug beim weggehen eh von selbst). Aufmachen können müsste ich!

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @telosnox


    Kann ich auch nicht verstehen.
    Wäre ganz nett wenn das nicht nur in eine Richtung gehen würde.
    Also nicht nur vom Auto weg verriegeln sondern zum Auto hin öffnen.
    Aber geht eben nicht.
    In solchen Fällen wie von dir geschildert
    drücke ich schon 5 Meter vom Auto entfernt auf die öffnen Taste der FB und dann ist halt alles offen.