Autom. Absperren des Fz beim Verlassen?

  • NeNe, hab ich schon auch so verstanden.
    Ich jedenfalls gehe an die Fahrer-/Beifahrertür, drücke aufs Knöpfchen, das Fahrzeug ist offen.
    Wenn ich nun auf den rechten Schalter an der Heckklappe drücke, piepst`s nur, nix passiert, das Fz ist weiterhin offen.
    Das Fz wird erst verschlossen wenn ich mich entferne oder halt mit der Fernbedienung verriegel.

  • Bei Keyless-Go Ist das nach meinen Erfahrungen so, wenn man aussteigt, Autoschlüssel in der Hosentasche, und Richtung Kofferraum geht, das man ungefähr nur einen Meter hinter dem Auto stehen muß und alles wird verriegelt. Wenn man dann nochmal an den Kofferraum muß öffnet man die Heckklappe über den mittleren Taster, die Wagentüren bleiben verschloßen, und verschließt dann mit dem rechten Taster den Kofferraum.


    Die Taster hinten sind ausschließlich für die Heckklappe und haben keinerlei Einfluß auf die vier Wagentüren.

  • Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Ich hab es gerade eben selber getestet.
    Mit der Taste rechts an der Kofferraumklappe kann ich mein Auto verschließen aber nicht Öffnen.
    Ich wuste auch nicht das diese Taste überhaupt da ist.

  • Hallo


    Jetzt fahre ich den 2. CX 3 und mir ist gerade erst jetzt aufgefallen (habe nachgesehen) das rechts an der Kofferraumklappe noch ein Taster ist.
    Was ich jetzt nicht verstehe, ich muss doch die Heckklappe nicht separat verschließen, wenn ich zum Beispiel den Einkauf einlade, die Heckklappe zumache, ist sie ja verschlossen, warum dann noch diese zweite Taste zum verschließen?
    Öffen kann ja nur jemand der im Besitz des Fz-Schlüssels ist.


    Ich ging bisher immer so vor wenn ich beim Einkaufen war, Heckklappe mittels Taster geöffnet, Ware eingeladen, Heckklappe zu, dann Fahrgastraum mittels FB oder Drücker am Türgriff geöffnet, fertig.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • @Rotex209
    Die rechte Taste ist nur zum Verschließen der Türen wenn sie, aus was für einen Grund auch immer, nicht versperrt sind.


    Beispiel: Ich stelle mein Auto ab und muss noch etwas aus dem Kofferraum nehmen - Ich steige aus - gehe zum Kofferraum, nehme meine Sachen heraus - mache die Heckklappe zu und versperre den Wagen mit der rechten Taste.
    Kann man natürlich auch anders machen - Ich steige aus - verschließe die Türen mit der Taste am Griff - nehme meine Sachen aus den Kofferraum - schließe die Heckklappe und gehe weg.
    PS: Bei mir ist "Keyless-Go" ausgeschaltet.


    @Falck
    Sollte aber funktionieren - oder es ist ein unterschied zwischen den Baujahren - meiner ist ein 2017er.


    @hellew (Die Taster hinten sind ausschließlich für die Heckklappe und haben keinerlei Einfluß auf die vier Wagentüren.)
    Nein, die rechte Taste verschließt die vier Wagentüren. Wie jeder von uns weiß, die mittlere Taste ist zum öffnen der Heckklappe.


    lg.
    Roland

    CX-3 Revolution G120, Snowflake Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandius ()

  • Heute morgen nochmal ausprobiert.
    Wenn ich den rechten Taster benutze bleiben die Türen offen.
    Schlüssel extra außer Reichweite gelegt.
    Könnte es sein, das es da Unterschiede gibt zwischen deaktivierten und aktiven Keyless-Go gibt ?

  • So, getestet.


    Es ist kein Unterschied.


    Auch wenn der Punkt "Walk Away Verriegelung" aktiviert ist, kann ich die Türen mit der rechten Taste verschließen. Der einzige Unterschied ist, bis ich beim Kofferraum angekommen bin, sind die Türen bereits verschlossen (außerhalb der 80cm). Beim Test habe ich die Türen mit der Fernbedienung geöffnet und mit der rechten Taste wieder geschlossen (natürlich nur als "Walk Away" aktiviert war - sonnst bleiben die Türen beim Verlassen des 80cm Radius ja offen).


    lg.
    Roland

  • Hallo


    Ich weiß jetzt, das es an der Heckklappe noch eine zweite Taste gibt (Rechts) aber das ändert nichts an meinen Abschließ- und Öffnungsverhalten.
    Diese Einrichtung ist für mich unnötig

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line