Unterbodenschutz bei den neuen Modellen besser?

  • Irgendwie schon traurig , dass man bei Mazda extra dafür bezahlen muss um sein Auto gescheit ( bei anderen Marken serienmäßig ) gegen Rost behandeln zu lassen ....... ?( Ist ja kein sandgestrahlter Oldtimer der wieder konserviert werden muss ....... :P

    Wenn ich mir den Preisunterschied zum VW Konzern anschau, dann bleibt nach Abzug der aufwendigen Korrosionsschutzbehandlung immer noch sehr viel Plus übrig.


    By the way: Ich bin von 2002 bis 2017 zwei Audi A 3 gefahren. Der eine war okay, beim anderen mußte ich zweimal wegen Rost zum Lackierer. Einmal wars an der Seitenwand/Radlauf, einmal - CX-3 Gemeinde höre - an der Heckklappe.
    Soviel zu "vollverzinkt" und "deutschem Premiumhersteller" .....


    Bernie

    Mazda CX-3 150 AWD AT, Revolution Top (Sportsline mit Technikpaket), soulrot-metallic; 09.03.2017 bestellt - 17.07.2017 ausgeliefert

  • Ist schon merkwürdig.


    Da wird geschrieben wie schlecht der CX-3 in Richtung Rostvorsorge ist und dann wird auch gleich geschlußfolgert das dann in der Zukunft auch rostmäßig alles ganz übel ausgeht.
    Und daher muß man sofort mehrere hundert Euro in Konservierung investieren.


    Nun gibt das einige die die ersten Roststellen an der Heckklappe haben, aber sehr viel mehr eben nicht und ansonsten habe ich weder was von Rost an den Türen, den Radläufen oder am Unterboden gelesen.


    Bleibt doch mal ganz ruhig und wartet doch einfach die Zeit ab wie sich die Autos in dieser Richtung entwickeln.


    Die ältesten Exemplare sind jetzt gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Und noch wird doch alles von der Garantie abgedeckt.


    Wenn man mal zufällig hier reinliest, kann man ja meinen das die Autos jeden Moment zu rotem Staub zerfallen.

  • Zum CX3 kann man noch nichts sagen dafür ist er zu kurz am Markt.
    1. viele Hersteller haben immer wieder Rostprobleme
    2. Mazda hat in der Vrgangenheit erhebliche Rostproblem. Bei jedem Modell wurde gesagt das es besser wird.
    https://www.google.de/search?q…_AUICigB&biw=1600&bih=788
    3. Die Vorsorge ist bezahlbar und man ist auf der sicheren Seite -bei jedem Hersteller
    4. Ich perönlich möchte auch kein Auto bei dem z.B. am hinteren Kotflügel Rep. Bleche eingeschweisst werden auch wenn es auf Garantie gemacht wird.
    5. Die Garantie sagt ja aus das Rost von innen nach aussen kommen muss. wie man an der rostenden Achse meines 3er Mazda sieht lehnt Mazda da schon nach sechs Jahren ab etwas zu machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Das sowas von machen Mazdaverkäufern/innen kommt, ist nicht verwunderlich, sie müssen ja ihr Produkt loben. Aber es gibt auch noch ehrliche Leute bei Mazda, wie z.B. der Werkstattmeister meines Betriebes, der auch die Schattenseite des CX 3 anspricht und unumwunden zugibt, das sie z. Zt. die größten Probleme mit dem CX 3 haben.
    Er meine auch, wer seinen CX 3 länger fahren möchte, tut gut wenn er ihn nachträglich gegen Korrosion schützen lässt, denn das was in Antwerpen gemacht wird, ist lächerlich.


    Aber gut, bei anderen Herstellern ist es nicht viel besser.

    Mein Reden...
    Ich habe mir in meinem Umkreis mal einen Betrieb gesucht, der Hohlraumversiegelungen und/oder Unterbodenschutz anbietet.
    Bin durch Zufall bei ebay-Kleinanzeigen an ihn hier in Dortmund geraten.


    Habe mir auch viele, viele Bewertungen durchgelesen, was ich sonst nur sehr oberflächlich mache. Ich bin positiv überrascht, wie gut diese ausfallen. :0007: Ich habe dann dort angerufen und mich lange mit ihm unterhalten: für den CX-3 will er im Kombipaket 220,-€ haben, Dauer ca. 6 Std. Das werde ich ihm (dem Wagen) so schnell wie möglich gönnen.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Moin, Moin,


    und nur ganz kurz: wenn mir ein Auto wirklich gefällt, dann mache ich das nicht von der Rostvorsorge abhängig, ob ich den kaufe. Wie hier schon genannt, ist der CX-3 im wahrsten Sinne des Wortes preiswert und dann investiere ich eben einen Betrag X in die (Hohlraum)Versiegelung und freue mich täglich umso mehr, dass ich dem Hersteller ein Schnippchen geschlagen habe und genieße das Auto.


    Mag aber sein, dass das manchen hier zu emotional ist


    Oldschool :0032:

  • Hallo


    Ich denke es reicht jetzt, nicht weiter über diese gute oder weniger gute, Rostvorsorge zu disskutieren. Das Mazda in diese Richtung Probleme hatte, aber sich hier bis heute, nichts entscheidendes gebessert hat, liegt es an jedem selbst, wie er damit umgeht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • .. sich hier bis heute, nichts entscheidendes gebessert hat, ....

    Moin zusammen,


    mein erster Post; deshalb zunächst einmal: Meine Name ist Andreas und ich komme aus dem Speckgürtel von Berlin, habe von Anfang an bis zum Wechsel auf Turbodiesel (530d) Saugbenziner gefahren und fahre nunmehr seit Mitte November 2017 einen CX-3 2,0 Exclusive Line Neuwagen,
    war heute zum Wechsel auf Winterräder 225/45 auf 18 Zoll Felge


    und


    habe den Meister meiner freien Kfz Werkstatt aufgrund dieses Fadens gebeten, bei der Gelegenheit einen Blick auf den Korrosionsschutz meines Fahrzeuges zu werfen.
    Nach dessen Auskunft ist zwar unregelmäßig dick, aber soweit sichtbar überall flächendeckend der Unterboden mit Wachs geschützt, so dass frühestens nach dem Winter Veranlassung zur Inititative bestünde.
    Aktuell ausgelieferte Ford Neuwagen hätten nach Aussage gar keinen Schutz mehr drauf.


    Die Unterbodenschutzbeschichtung riecht man übrigens auch, wenn man mit warmer Auspuffanlage z.B. an einer Ampel anhält.


    (Meister und Geselle sind übrigens vom Motor, Schaltung und Optik meines Mazda begeistert, obwohl die eigentlich BMW Spezis sind.)


    Und selbstverständlich werde ich aus wohlverstandenem Eigeninteresse an der langfristigen und defektfreien Erhaltung meines Kfz im Frühjahr kontrollieren lassen, ob Unterboden- und Hohlraumschutz Nacharbeit erfordern.


    PS: In der Werkstatt stand zufällig ein wenigstens 10 Jahre alter Kundenmazda (imho 323/Hatchback) mit ca. 400.000 km auf dem Tacho (alles Wesentliche Erstauslieferungsteile) und Null Rost ....

  • Er hätte auch mal mit dem Endoskop in die Hohlräume gehen sollen- in die Türen in die Schweller. Mein "Versieglermann" macht das mehrmals in der Woche bei verschiedesten Autos und auch immer wieder mal bei Mazdas. Es sagt das es bei den Mazdas sehr unterschiedlich ist. Der eine ist gleichmässig und gut versiegelt, der nächste hat an einer Stelle zu viel in der Tür oder im Schweller und dafür an anderer Stelle nichts.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo,


    ich war beim Rädertausch und der hatte "volle Hütte" aber mich als langjährigem Vertrauenskunden schnell mal zwischengequetscht.
    Da frage ich schon unbefangen, ob er mal bitte runtergucken kann, wenn der Wagen eh schon auf der Bühne ist, weil ich das ja als Fahrer, Steuer- Versicherungs- und Spritzahler weder sehen noch zu beurteilen vermag ...


    .... und weil im Forum steht, der CX-3 löst sich aufgrund der Rotstiftpolitik des Herstellers oder der Nachlässigkeit im Akkord schuftender rotterdammer Malocher quasi durch Oxidation von selbst ab Auslieferung in Windeseile auf. ;)


    Ich gebe dem in der Situation nicht auf, da Hohlraumsiegel zu öffnen, ein Endoskop (wenn der sowas überhaupt hat) einzuführen und alle Hohlräume zu inspizieren ... ;)

  • Hallo


    Was willst du uns mit deinem undefinierbaren Bericht jetzt sagen?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line