Spurverbreiterung

  • Hallo Zusammen,


    habe den Fred schon mehrmals durchgeackert. Wenn ich das H+R Teilegutachten und die Hinweise auf der ath-Homepage zusammenfasse, geht das DRM-System "praktisch" gar nicht: Auflage EA1, also schon ab 15mm Scheibe an VA und Stehbolzen-Kürzung(lt. ath).


    • Ausführungen bis einschl. 40mm nur zulässig in Verbindung mit gekürzten original Stehbolzen.
    • Ausführungen bis einschl. 44mm nicht zulässig mit Stahlfelgen.
    • Ausführung 44mm nur zulässig mit Serien-Leichtmetallrädern, die Erleichterungstaschen besitzen (Photo).
    • Für Ausführung 44mm ist zu prüfen, ob ggfs. die Stehbolzen gekürzt werden müssen.


    Beim DR-System (ohne Bolzen) habe ich Bedenken, dass die Zentrierung darunter leidet.




    Der "FMH" hat mit H+R "nichts am Hut". Muss also Reifen-Werkstatt oder so konsultieren. Die OEM-Felgen (Kizoku Intense) sehen ja recht gut aus. Daher würde ich sie gerne dran lassen. Die Toyos hingegen kann man schon als Frechheit bezeichnen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Hallo espresso67,


    ich habe vorne 30mm/Achse und hinten 50mm/Achse mit original Mazda 7*18 Zoll Räder problemlos eingetragen bekommen. Natürlich gehen Stahlfelgen nicht.


    Die Spurplatten kann man auch nur mit den Rädern nehmen, welche die Giesstaschen haben. Kürzen musste man da nichts.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • ... mir würden VA 30/HA 36 vorschweben. Anscheinend muss man es versuchen. Leider verwirrend, wenn ath solche Infos rausgibt. Und das Teilegutachten, gilt das nun oder ist das eine Empfehlung?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Bei mir hat sich der TÜV- Prüfer daran(Teilegutachten) orientiert. Ich habe eine Schablone mit 30/50 Grad aus Karton angefertigt und eine 80 cm Wasserwaage mitgenommen. War


    dann aber alles kein Problem

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Ja, bin ich.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • hi
    Also ich habe hinten je 30mm und vorne je 15mm.von H&R.vorne sind die original muttern drauf aber hinten sind andere reingekommen.keine Veränderungen an den kotflügeln.tieferlegung von eibach was Mazda anbietet.sport Auspuff sebring auch direkt vom Mazda.habe den aber nach 150km wieder rausgemacht.geiler Sound aber leider für die hinteren Mitfahrer zu laut.werde ihn wieder verkaufen.

    Mit welchen Felgen hast du diese verbreiterung gemacht? Mit den 18zoll Sportsline Felgen?
    Wie meinst du das mit anderen Muttern auf der HA?
    Kannst du bilder vom Auto reinstellen?

  • So :)


    Habe nun auch Distanzscheiben am CX3 für meine Winterfelgen.


    VA je 15mm Scheiben (H&R 3065675)
    HA je 30mm Scheiben (H&R 6065673)


    In Verbindung mit den CX-3 Sports-Line Felgen (7j x 18) 215 / 50 / R18


    Es wurde nix an der Karosserie verändert.
    Eintragung hat auch geklappt, bloß meinte der Prüfer das dies das absolute maximum an Breite wäre was er eintragen würde. Also mehr geht nicht mit diesen Felgen :D

  • @fox121,


    ja gerne.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Wie man bei dem Bild oben bei mir sehen kann sind Gießtaschen (zumindest) bei den 15er Scheiben nötig.
    Die 30er Scheiben verdecken die Mutter komplett, daher können theoretisch alle Felgen montiert werden.